Huawei P20 Mate Pro spielt keine MP3-Dateien ab

S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
habe seit einigen Tagen das P20 mate pro und habe dann auch bald MP3-Dateien per USB auf die Huawei NM-Karte überspielt.
Will ich nun Musiktitel abspielen kommt diese Meldung: "Es tut uns leid, diese Datei konnte nicht wiedergegeben werden." Habe folgende Player versucht: VLC, Poweramp, double Twist und den Huawei-Player - alle ohne Erfolg. Dieser Fehler betrifft nicht ein MP3-File sondern alle.
(Hatte vorher ein Huawei NOVA (can-l11) - keine Probleme mit der Wiedergabe von Musik)

Die Karte habe ich nicht formatiert, das scheint das Handy selbst gemacht zu haben. Habe das Gerät runtergefahren, Karten raus - wieder rein un hochgefahren - hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Hast du die Dateien neu Convertiert?
Oder sind das alte Dateien von deinem alten Handy?

Kopier mal die Datei auf den Internen Speicher und guck ob das gleiche passiert.
 
S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
Darf ich fragen was mit der Convertierung gemeint ist? Meine Musik-Dateien sind alle im MP3-Format (von CD über WAV nach MP3 konvertiert) und wurden vom PC über USB auf die Speicherkarte übertragen.

Ich habe jetzt einige MP3-Dateien in den internen Speicher kopiert, gleiche Meldung - geht nicht.
 
alope

alope

Lexikon
sigiheld schrieb:
Darf ich fragen was mit der Convertierung gemeint ist? Meine Musik-Dateien sind alle im MP3-Format (von CD über WAV nach MP3 konvertiert)
Du hast dir die Antwort ja bereits selbst gegeben.
Vielleicht stimmt etwas mit dem Format nicht.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Ich denke auch das bei der Convertierung was schief läuft .Welches Programm nutzt du dafür? Und woher kommt die Ausgangsdatei?

Wenn ich das richtig verstehe Convertierst du die Musik von der CD ins Wav Format und von da aus ins Mp3 Format?

Wenn du eine CD Convertieren willst ins Mp3 dann kannst du das direkt machen ohne Zwischenformat.

Eines ist Fakt deine Datei sind Fehlerhaft. Weil ich habe mit keinem gängigen Format Probleme. Ich nutze aber meist das FLAC Format..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
Wenn's von CD geht dann mache ich das mit dem Audiograbber, wie gesagt WAV und dann MP3.
Und dann habe ich eine Internet-Quelle von der ich MP3-Dateien habe.

Diese MP3's konnte auf meinem alten Huawei Nova, meinem Samsung Tablet oder dem Handy meiner Frau, ein Samsung s7, ohne Probleme abspielen.

Ich denke, an den MP3-Files kann's nicht liegen, es muß irgendwas mit dem Handy zu tun haben. hab aber bislang noch nichts in den Einstellungen finden können.

Es läuft wohl daraus hinaus, dass ich das Gerät zurückgebe, die Wiedergabe von Musikdateien ist für mich wichtig...
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Ich würde an deiner Stelle mal die Musik App den Cache und die Daten löschen und dann mal schauen ob es geht.
Das Mate 20 pro spielt eigentlich alles ab. Ich hatte nie Probleme.
Zur Not alle Handy-Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Wenn das auch nix bringt Handy zurücksetzen.

Aber du schreibst das auch der VLC Player die Datei nicht abspielen kann Dann liegt es aber nicht am Handy. Sondern an der jeweiligen App.
Meiner Meinung nach.

Das Programm was du da benutzt ist aber auch nicht grade auf den Neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
Welchen Player benutzt du denn?

Den VLC hab ich runtergeworfen, ebenso poweramp, double twist drauf und wieder runter.
Der audiograbber ist schon älter, richtig, aber das mp3-format ist doch klar definiert und warum sollte ein mp3-file auf einigen geräten wiedergegeben werden, auf dem mate 20 pro jedoch nicht...

mit dem rücksetzen möchte ich noch was warten, dann ist so ziemlich alles weg und der spass des neuinstallierens beginnt -:)
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@sigiheld
Ich nutze die Original Huawei Musik App und die funktioniert tadellos.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, entweder deine Dateien sind Fehlerhaft oder bei der Installation des Mate 20 pro ist irgendwas falsch gelaufen.

Du kannst auch einfach nur mal alle Handy-Einstellungen zurücksetzen. System - Zurücksetzen - Alle Einstellungen zurücksetzen. Dabei gehen ja deine Daten nicht verloren. Hast du mal einen Wipe Cache versucht?
 
alope

alope

Lexikon
Also ich würde einfach mal eine mp3 aus dem Netz direkt vom Mate laden und versuchen abzuspielen. Das wäre der einfachste Weg um dieses ganze Player, Konvertierung und Cache Gedöns zu überdenken.
 
S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich hab jetzt mal einen kompletten Reset gemacht, MP3 drauf - und nichts geht.

Vielleicht muß ich das Problem mal an Huawei melden...
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@sigiheld
Hast du das komplette Handy zurückgesetzt ?

Funktionieren den die Mp3 die du jetzt auf dem Handy hast auf anderen Geräten? Also die gleiche Datei nehmen direkt von Mate 20 pro.

Du scheinst aber der einzige zu sein bei dem es nicht geht.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Also auf meinem Mate laufen alle mp3s die ich nutze die auch auf allen vorherigen Samsungs gelaufen sind.
 
Petermedia

Petermedia

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist ja alles vage.
Kommt ùbwrhazpt Sound
Kommt zB von YouTube Sound.
Geht mp3 aus dem Internet.
Gehen die Demsounds auf dem Telefon.
Gehen andere Player.
Gehen Video Daten.
Neben einem kapitalen Hardware Fehler, wenn obriges nicht zutrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwelche Zugriffe verweigert werden.
Ist das Problem nur die Karte?
Hat das Gerät ùberhaupt Zugriff auf die Karte.
 
B

Bibo1234

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch bei mir funktioniert es tadellos....
Selbst die Dateien kopiert von meiner alten Sd Karte auf die Neue Huawei...
Ohne Probleme läuft mp3, mp4 files.
 
S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
zum post von petermedia: hab leider nicht viel konkretes, vielleicht geben nachstehende antworten hinweise:

1. sound kommt
2. youtube sound ok
3. mp3 aus dem internet gehen
4. dem sound - weiß nicht was das ist. habe in google dem sound angegeben, klicken auf ergebnis - sound kommt
5. vlc geht nicht mit allen files.

Ich habe gerade festgestellt, dass die selbst "gegrabbten" files sowie andere, heruntergeladene files funktionieren. Nur die files von melodysale machen probleme. Habe darum gerade deren support kontaktiert - mal sehen was die liefern...

werde auf jeden fall noch eine rückmeldung geben...

Danke bis hierhin allen "Helfern" :)
 
Petermedia

Petermedia

Fortgeschrittenes Mitglied
Demosound. Ich muss Mal wieder von GBoard weg. Aber ich finde kein mehrsprachiges Softkeyboard.

Damit scheint dass das Telefon OK ist.
Zumindest verhælt sich dein Telefon wie amdere M20. When's ein individuelles Problem der M20 Reihe ist kommt vielleicht ein Update. Aber wahrscheinlich ist melodysale ja dein Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OllBerch

Neues Mitglied
Ich gehe davon aus dass du eine variable Bitrate bei den MP3's genommen hast bei der Convertierung.
Mir ist in den letzten Tagen da schon mehrfach zu Ohren gekommen Dass nicht jedes Gerät die abspielen kann.
Besser ist eine constante Bitrate zu nehmen 128, 192, 320 kbit/s.
Die sollten immer laufen.
 
S

sigiheld

Neues Mitglied
Threadstarter
Liebe Forum-Freunde,

ich bin ganz froh, so starke Hilfe und Anregungen bekommen zu haben.
Nun denke ich, den Fehler gefunden zu haben: Und zwar hatten die MP3-files (in gezippter Form) wohl eine Macke und somit hat dann auch das M20 die Wiedergabe verweigert.

Die gezippten Files hatten alle eine plausible Größe, möglicherweise war jedoch die Prüfsumme der gezippten Files nicht korrekt. Ist mir bislang noch nie passiert, aber man lernt ja nie aus.

Nochmals vielen lieben Dank für die qualifizierte und schnelle Hilfe.

Viele Grüße
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@sigiheld

Na das ist doch super wenn es jetzt geht .
Ich habe ja die ganze Zeit gesagt und vermutet das es die Mp3 Dateien sind und bei der Convertierung was schief gegangen ist.
Na dann viel Spaß beim Musik hören.
 
Oben Unten