Ist ein auf dem Mate 20 Pro gelöscher WhatsApp Ordner wiederherstellbar?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dru1943

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe vorhin mein Mate 20 Pro an den Windows Laptop angeschlossen um Daten zu übertragen. Dabei habe ich versehentlich auf "Löschen" beim Whatsapp Ordner auf dem Gerät geklickt. Ich habe den Löschvorgang bereits nach 1 sec. abgebrochen, weil ich meinen Fehler bemerkt habe. Jetzt ist der Whatsapp Ordner allerdings komplett leer! Wenn ich einzelne Whatsapp Chats öffne sind dort keine Bilder mehr zu finden. Gesendete Bilder sind im internen Speicher nicht mehr vorhanden. Empfangene Bilder müsste ich alle von Hand wieder herunter laden. Ein Backup gibt es aber ohne Videos.

Recuva funktioniert nicht, Android Data Recovery verbindet das Gerät nicht.

Viele Grüße Dru

@dru1943 Google-Sicherung in Drive vorhanden? Wenn ja, WA deinstallieren und neu installieren. Der Ordner wird mit den gesicherten Medien wiederhergestellt.

Über den PC mit USB-Verbindung wirst du keinen Erfolg haben. Mit dieser Verbindung steht MTP zwischen dem Handy und dem PC, da Windows kein ext4-Format lesen kann, womit der interne Speicher des Handys formatiert ist.

Willst du die Daten wiederherstellen, solltest du sofort weitere Schreibzugriffe so weit es geht auf dem Speicher verhindern. Dann mit einer Datenrecovery-App aus dem Play Store versuchen, ob Medien wiederhergestellt werden können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da dein Post um 23:41 Uhr erstellt worden ist, hoffe ich, dass die Google-Sicherung nicht täglich gemacht wird. Normalerweise macht WA dieses Backup um 2 Uhr nachts und lädt es dann auf Drive hoch. Damit wäre das Backup mit den Mediendateien überschrieben, da nur eine Sicherung auf Drive pro WA-Account gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Backup in Drive habe ich schon vorsorglich deaktiviert. Ich werde aber wahrscheinlich genau so wie du beschrieben hast vorgehen. Das Problem ist aber, dass dann alle Videos weg sind. Ich versteh halt nicht wie es passieren kann, dass in 1 sec. so viele Daten gelöscht werden. Ich hab ja vom PC aus den Ordner auf dem Handy gelöscht.

Die Datein sind physikalisch auch nicht gelöscht, sondern nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis des Datenträgers. Deshalb kann man sie wieder herstellen, solange der freigegebene Speicher nicht wieder überschrieben wird!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Denowa Und wie am besten?

@Manfred9 Hast du das Programm selbst schon benutzt?

Nein, habe es noch nicht benötigt. Würde es jedenfalls versuchen!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone