Kein Benachrichtigungston SMS nach EMU update

N

netflyer

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

nach dem Update auf EMU 9.1.0 und auch nach dem Patch auf 9.1.0.310 bekomme ich keinen Benachrichtigungston mehr bei SMS-Nachrichten. Ich sehe zwar am Display, dass eine neue SMS da ist, aber der Ton kommt nicht, obwohl dies so eingestellt wurde. Bei verpassten Anrufen, kommt der Beanchrichtigungston noch. Das ist für mich ein Riesenproblem, da ich abends mein Diensthandy auf die Mailboy umleite, bei wichtigen Mailboxnachrichten mir diese aber anhöre. ich habe auch den Ton gewechselt, bringt auch nichts.

Es wäre super, wenn jemand ne Idee hätte.

Die Huaweihotline hat übrigens keinen Vorschlag außer Rücksetzen auf Auslieferungszustand und wenn das nicht hilft Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netflyer
Schon mal den Cache von der SMS App gelöscht ?
 
Wie heißt denn die App? Unter app finde ich keine SMS App. Die Töne kann ich einstellen unter Einstellungen - Töne. Das funktioniert auch für entgangene Anrufe, nur nicht für SMS. Unter App gibt es weder eine SMS App noch eine Töne App. Das ist ja auch keine App, sondern original Software vom Smartphone bzw. Anroid, oder?
 
Hallo @netflyer ,
die standard SMS-App heißt "Messages", das Icon sieht wie folgt aus:

Screenshot_20190830_151439.jpg

Bevor du aber anfängst, wie wild Daten zu löschen, gehe erstmal auf: Einstellungen > Apps > Apps > Messages > Benachrichtigungen.
Bei mir sieht es wie folgt aus:

Screenshot_20190830_151348_com.huawei.systemmanager.jpg

Dort kannst du unter dem Punkt "Ton", den Benachrichtigungston deiner Wahl einstellen.

Gruß
 
  • Dann noch den "Optimizer" starten und eventuell noch offene Apps manuell beenden,
  • Dann Gerät neu starten.
Hast Du nach dem Upgrade auf EMUI 9.1.0.310 auch deine Apps über den Google Play Store aktualisiert? Du kannst Dir als Alternative eine auch eine andere SMS-App herunterladen und diese dann als Standard setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe alles befolgt. Auch eine andere SMS-App heruntergeladen und als Standard gesetzt. Dann war das Problem umgekehrt. Der Benachrichtigungston kam dann bei verpasster SMS , aber nicht mehr bei verpasstem Anruf. Hammer. Letztlich habe ich nochmal die Soundprofile App, die ich noch als Profiversion auf einem früheren Handy hatte, nohmal über den Playstore runtergeladen. Nchdem ich das nochmal konfiguriert hatte und die Energysparptionen entsprechend angepasst hatte, ging irgendwann nach vielen Fehlversuchen. Das hat mich so viel Zeit gekostet. Huawei zerschießt halt alles nach den Softwareupdates. Mit den Patches waren es jetzt 3 Updates in 4 Wochen.
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
763
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.113
nobby50
nobby50
lestatxtc
Antworten
26
Aufrufe
4.892
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten