Keine Mobile Daten beim Telefonieren

A

Apfelkind

Experte
Threadstarter
Mir fällt seit Längerem störend auf, dass das Gerät die Mobilen Daten kappt, während man telefoniert. Dann kann ich während eines Telefonats nichts mehr online nachschauen.
Kann man das irgendwie umgehen bzw. beheben?
Laut meinem Freund hat er dieses Phänomen bei seinem iPhone nicht.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Nicht nur.

Wenn du im 2G-Netz bist, sind mobile Daten und Telefonie gleichzeitig nicht möglich. Kann also auch daran liegen.

Oder dass du im 4G-Netz bist und Dein Vertrag für VoLTE nicht freigeschaltet ist. Dann fällst du nämlich auch wieder ins 2G-Netz zurück.
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
Das liegt aber auch oft am Netz selbst. Bei der Telekom hab ich zu 99% Internet während des telefonieren. Bei o2 zu 40%
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Droidhelper
Wie gesagt, wenn man sich beim Telefonieren im 2G-Netz befindet, hat man generell kein Internet. Bei 3G und 4G schon. Egal bei welchem Anbieter.
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
@GigaTom Das kann ich so nicht bestätigen. Oft hatte ich im o2 Netz kein Internet, obwohl 4G da stand.
 
S

sph3re

Erfahrenes Mitglied
@romeon
Ja.
Daran liegt das?
Das ist sehr wahrscheinlich, da die meisten Dual SIM Geräte mit Dual-Standby arbeiten.
Dabei kann immer nur eine der SIM-Karten aktiv genutzt werden. Die andere kann dann keine Verbindung zum Netz aufbauen.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Dann ist das möglicherweise wieder irgendeine o2-Eigenheit.
 
dadri

dadri

Fortgeschrittenes Mitglied
@Apfelkind Wenn Du die eine SIM fürs telefonieren und die andere fürs Internet nutzt, ist das bei Dual-Standby Dual SIM Handys (alle gängigen können nur Dual Standby) normal. Es kann nur eine SIM gleichzeitig richtig aktiv sein.
 
A

Apfelkind

Experte
Threadstarter
Aber müsste ich nicht mit Sim 1 gleichzeitig telefonieren und im Netz sein können, wenn ich das doch auch im Single SIM Modus kann?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Nur im 3G-Netz. Oder auch in 4G, falls das Gerät und der Tarif das unterstützt.
 
Oben Unten