Nachts Grauschleier entfernen

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachts Grauschleier entfernen im Huawei Mate 20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
W

Wallibe

Neues Mitglied
Moim zusammen,

Ich war jetzt ein wenig länger auf der Suche, warum das mate 20 Pro nachts kein schwarzen Pixel erzeugen kann.

Beim Filme schauen im Bett, viel mir auf das die schwarzen Ränder leuchten und eBooks im Darkmode grauenvoll aussehen.

Am einfachsten kann man das testen mit einem schwarzen Bild und minimaler Helligkeit. Tagsüber ist alles schwarz, nur nachts kommt ein Grauschleier. (Dunkle Umgebung) Dann sieht das schöne Oled Display aus wie ein schlechtes TFT-Panel.

Das liegt an der Helligkeitsregelung.
Auf maximaler Helligkeit ist das schwarz erst wirklich schwarz, also der Pixel aus.

Für mich war das ein nicht hinnehmbar Zustand. Ich habe mir das Handy hauptsächlich nur wegen dem Display gekauft. Sonst wäre es ein p30 pro geworden.

Ablösung schafft eine andere Helligkeitsregelung. Die normale läuft über PWM (Pulsweitenmodulation).

Die App "OLED Saver" ändert dies. Dort stellt man die screen Brightness auf 255.
Das erweitert denn möglichen Farbraum, beim dimmen. Das dimmen erfolgt auch nicht mehr über PWM.

Bisher habe ich auch nur 3 Punkte die nicht so toll sind.
1. Minimum Helligkeit ist nicht mehr so dunkel.
2. Die Helligkeitsregelung der App ist ein bisschen hart und nicht so sanft wie die normale.
3. Screenshots haben jetzt ein Grauschleier. Das lässt sich mit maximaler Helligkeit ändern oder kurzzeitig auf die PWM-Regelung umstellen.

Allerdings kann ich damit leben. Die Filme und vorallem der Darkmode bei eBooks sehen einfach viel besser aus..

Ich hoffe das hilft jemanden. Ich habe leider eine Ewigkeit gebraucht um das Problem, für mich, zu lösen.