Problem mit USB-Stick am Mate 20 Pro

W

wohew

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich habe mein Mate mit einem USB Stick verbunden. Es wurde gefragt ob ich es als Speichermedium benutzen möchte und ich habe ja gesagt. Danach konnte ich z.b. ein Backup machen oder auch einzelne Dateien darauf sichern. Nachdem das Backup fertig war wollte ich mir den Inhalt des sticks noch einmal auf dem Mate anschauen. Ich steckte ihn wieder rein und das Huawei gab lediglich die Möglichkeit Aufladen über usb einzustellen. Immer wenn ich versuchte, etwas anderes einzustellen, sprang es wieder zurück auf laden. auf dem PC werden alle Dateien richtig angezeigt. Mein Handy erkennt den USB-Stick offensichtlich nicht mehr als Massenspeicher und greift nicht darauf zu. Wie ist das möglich und gibt es eine Abhilfe? Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Das kann ich bestätigen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer SSD-Festplatte, die ich über USB für ein Backup angeschlossen habe. Das Handy wollte auch einfach nicht die SSD erkennen. Nach mehrmaligen Versuchen klappte es dann.
Da scheint es wohl Probleme zu geben.
 
Habe bislang keinerlei Probleme mit USB gehabt.
Bislang 4 erfolgreiche Backups initialisiert und anschließende Wiederherstellung.
Hing mit dem Austausch vom Gerät zusammen.
 
Es war recht merkwürdig bei mir. Die SSD wurde einfach nicht erkannt. Die T5 von Samsung.
Ich habe dann das USB Kabel einfach mal gedreht. Sprich das Ende, das vorher ins Handy gesteckt war, in die Festplatte gestöpselt und das andere Ende ins Handy. Dann ging es. Ich dachte das kann es doch nicht wirklich sein. Also Gegenprobe. Danach funktionierte es jedesmal auf Anhieb.
Schon merkwürdig, aber so war es bei mir :)
 
Ich habe genau das gleiche Problem, wie vom Threadersteller beschrieben. Danke @Weeky auch für deine Erfahrung. Wirklich weiterhelfen, tut das für betroffene Personen wie mich leider trotzdem nicht. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen weiteren Adapter zulegen soll. Habe aktuell einen von Samsung. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass ein Adapter eines Drittherstellers besser bzw. überhaupt funktioniert. Aber für mich ist die Funktion, einen USB Stick am Handy benutzen zu können schon wirklich sehr wichtig .. wäre auch ein Grund für mich, das Handy wieder zurückzuschicken. Tja, schade .. :)
 
Also, bei mir steht auch da Gerät über USB mit Strom versorgen. Kann ebenfalls nichts anderes einstellen. Einstellung springt zurück.
Der Stick ist trotzdem aufrufbar und voll funktionsfähig. Sprich, ich kann kopieren in beide Richtungen.
Alles wie es sein soll.
[doublepost=1544343935,1544343605][/doublepost]Bei einer SSD ohne separates Netzteil wäre ich vorsichtig. Glaube nicht, dass das Mate die Platte mit Strom versorgen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiggsda
Warum sollte das Mate nicht die Platte mit Strom versorgen können, wenn es selbst andere Geräte per wireless charging aufladen kann? ;)
Keine Sorge, das funktioniert.
 
Du hast eine Platte die per Qi mit Strom versorgt wird? Wo gibt's die? Und was hat das mit der USB Stromversorgung zu tun?

Man kann auch drehende Festplatten per OTG betreiben, hab's vor kurzem erfolgreich getestet, zwar nicht an Mate Pro aber ich sehe da keine Probleme.
 
@Queeky
Frag mich nicht warum, aber in der Vergangenheit hatte ich immer Probleme mit HDDs ohne separates Netzteil, bzw. habe immernoch eins, muss sie immer wieder mal aus -und wieder einstecken damit sie erkannt wird.
[doublepost=1544433548,1544433341][/doublepost]Kann auch sein, dass einfach nur die Kabel nen Schuss haben. :1f64c:
[doublepost=1544434153][/doublepost]Was mir gerade aufgefallen ist. Habe einen Stick mit ca 2000 Fotos ans Mate gesteckt. Wieder ausgeworfen.
Und nun habe ich ca 2000 weiße Bilder in der Galerie App. Habe nichts kopiert, kein Sync garnichts.
Die weissen Bilder konnte man auch nicht ENTFERNEN aus der Galerie. Erst nach einem Neustart waren sie verschwunden. :1f4a9:
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.104
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
263
Manitu12
M
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
670
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten