Schnellladen beim Mate 20 Pro ist "defekt" / fehlerhaft

C

cindercoat93

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:

die Schnellladefunktion meines P20 Pro funktioniert nur eingeschränkt. Aufgefallen ist es mir vor zwei Wochen, als ich das Telefon mit 20% Restladung an meine Ladegerät (original, Kabel auch original) hängte und es eine Stunde später nur ca. 32% hatte. Hat mich natürlich stutzig gemacht.. habe mich dann dementsprechend auf die Fehlersuche gemacht. Einfachste Quelle ist wohl das Kabel, habe verschiedene dedizierte "Schnellladekabel" getestet, gingen nicht. Ein anderes Netzteil habe ich nicht, also habe ich erstmal die Software auf Updates gecheckt und kam dann zum Schluss, das Telefon mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe es vorher an den PC angeschlossen um Daten rüberzuziehen - ging nicht. Fotos wurden zwar auf dem PC angezeigt, ich konnte sie aber nicht kopieren. Nach mehreren Versuchen und verschiedenen USB Ports ging es dann - und danach ging auch das Schnellladen.

So, dann dachte ich mir: verdreckte Buchse/Anschlüsse. Versucht zu reinigen, hat nichts gebracht. Jetzt habe ich das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt - immernoch nur sehr langsames Laden (die Akkukapazität ist noch super, reicht 2-3 Tage).

Witzigerweise habe ich das Telefon nochmal an den Pc angeschlossen - geht. Handy voll, einen Tag später ans Ladegerät, kein Schnellladen. Kurz an den PC - Schnellladen.

Software ist aktuell, Handy ist auf Werkseinstellung... Hat irgendjemand eine Ahnung?

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße,

Jonathan
 
Die häufigste Ursache ist wirklich der verschmutzte Anschluss. Du hast zwar schon probiert zu reinigen, aber kam auch was raus? Mit einer alten Zahnbürste habe ich immer den größten Erfolg und man wundert sich jedes Mal wieviel dadrin ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cindercoat93
@alope Erstmal danke für deine Antwort!

Nee, da kam nicht wirklich was raus, ich werde es mal so versuchen. Allerdings ist das skurile ja:

Ich ziehe das Kabel am Ladegerät raus (USB-C bleibt also am Handy), stecke es in den PC und dann direkt wieder in das Ladegerät und auf einmal geht es..

Grüße!
 
Ich hab das die Tage was ähnliches gehabt. Da ging das Schnellladen nur wenn das Handydisplay aus war, also quasi den Powerbutton 1 x gedrückt. Erst dann kam das Schnellladen Symbol, wenn der Sperrbildschirm z.B zu sehen war oder Display an, ging es nicht. An dem Anschluss kann es nicht liegen, das Handy ist gerade mal 2 Wochen alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Problem besteht weiterhin..
 
Wie lange hast du das Gerät? Bei Huawei oder bei deinem Händler melden. Die sollen das Ding einschicken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
77
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.413
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
174
cucks138
C
Zurück
Oben Unten