Scrolling in Widgets (Android 10 - Gestensteuerung - App-Drawer) klappt selten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

fosgate

Stammgast
206
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon unter Android 9 ... wenn ich in Widgets versuche zu scrollen (Wischen nach unten), dann hat sich sehr oft HiSearch aktiviert.
Scrollen nach unten (Wischen nach oben) hatte damals noch problemlos funktioniert.
Jetzt unter Android 10 funktioniert das Wischen nach oben auch nicht mehr, denn dann aktiviert bzw. öffnet sich der App-Drawer. Der Button ganz unten mittig wurde durch die Geste, Wischen nach oben ersetzt. Nervt Euch das auch? Die meisten scrollbaren Widgets (z.B. Agenda Widget von ACalendar+ und diverse News Widgets) sind nicht mehr zu gebrauchen.

VG
Robert
 
Empfohlene Antwort(en)
Dieses »Problem« hatte ich bei meinem Mate 20 X ebenfalls, bis ich auf eine relativ einfache Lösung gestoßen bin:
Erst etwas nach unten wischen, als wenn man nach unten scrollen will, auch wenn es nicht geht und direkt im Anschluss daran nach oben. Mit etwas Übung ist mir das nach kurzer Zeit gelungen.
Das Ganze muss man natürlich bei jedem neuen Scrollen nach unten wiederholen. Ist vielleicht zu Beginn etwas lästig, jedoch meiner Ansicht nach reine Gewöhnung.
 

Anhänge

  • Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_01.jpg
    Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_02.jpg
    Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: seekape, fosgate und Razor04
Alle Antworten (9)
Dieses »Problem« hatte ich bei meinem Mate 20 X ebenfalls, bis ich auf eine relativ einfache Lösung gestoßen bin:
Erst etwas nach unten wischen, als wenn man nach unten scrollen will, auch wenn es nicht geht und direkt im Anschluss daran nach oben. Mit etwas Übung ist mir das nach kurzer Zeit gelungen.
Das Ganze muss man natürlich bei jedem neuen Scrollen nach unten wiederholen. Ist vielleicht zu Beginn etwas lästig, jedoch meiner Ansicht nach reine Gewöhnung.
 

Anhänge

  • Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_01.jpg
    Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_02.jpg
    Mate-20-X_Android-10_Widget-Scrolling_02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: seekape, fosgate und Razor04
Hätte ich das vorher hier gelesen, ich hätte das Update nicht durchgeführt. Egal wo auf dem Screen man von unten nach oben wischt, der appdrawer geht auf! Ich hatte gelesen, das der jetzt nur noch über die Geste geöffnet wird, dachte aber, man muss vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen. Nee, leider nicht. Scrollen in Widgets ist SO ein Graus!
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@Wurstschnecke
Das Scrollen in Widgets ist eine reine Übungssache. Je öfter man es macht, desto einfacher klappt es. Man muss mit sich selbst natürlich etwas Geduld haben.
Noch ein kleiner Tipp: Je sauberer das Display ist, desto besser funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fosgate,
ich habe auch das Problem mit dem Scrollen auf dem Agenda Widget von ACalendar+ unter Antroid 9. Ich habe festgestellt, dass wenn ich nicht abrupt scrolle, sondern langsam und geschmeidig, sich HiSearch nicht öffnet. Ist zwar suboptimal aber wie @DarkAngel sagt:

DarkAngel schrieb:
Das Scrollen in Widgets ist eine reine Übungssache.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Hallo,

ja ... das mit dem erst nach unten und dann nach oben ist auch mein aktueller Workaround.
Aber es muss doch möglich sein, dass Huawei die beiden Gesten (App-Drawer (nach oben) und HiSearch (nach unten))
auf Widgets deaktiviert. Es gibt es einige Widgets, wo das einfach extrem nervt. Eine Identifikation, ob es sich hier
um den normalen Homescreen (mit Icons, etc.) handelt oder ein Widget ... das sollte schon möglich sein.

VG
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Hallo,
gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?
Habe Emui10 Pre Release installiert und empfinde es als sehr nervend, kaum noch durch die Widgets scrollen zu können, ohne diesen Workaround.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate und simarilon
Update 10.0.0.180 habe ich gerade erhalten. Ich kann in meinen Widgets wieder scrollen!
 
  • Danke
Reaktionen: seekape, DarkAngel und TheMissingLink
Kann ich bestätigen
 
Funktioniert bei meiner Version 184 auch wieder wie früher sehr flüssig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ErnstM05
Antworten
13
Aufrufe
1.723
Traubenschorle
Traubenschorle
H
Antworten
2
Aufrufe
599
Nokia1976
N
C
Antworten
4
Aufrufe
775
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten