Sicherungen bzw. Backup (Cloud + NAS) funktionieren nicht automatisch

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo zusammen,

ich habe mein Mate 20 Pro über Nacht immer am Ladegerät und das WLAN ist aktiviert.
Trotzdem werden meine Sicherungen nicht automatisch "gefahren".

Habe erst heute morgen die Meldung bekommen, das mein Cloudbackup nicht aktuell ist.
Wenn ich in die Cloud-Sicherung gehe, steht dort ...

Sichern Sie Ihre Daten automatisch, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Aufladung
- Gesperrt
- WLAN-Verbindung

Alle diese Bedingungen sind bei mir jeden Tag erfüllt. Trotzdem war die letzte Sicherung am 14.07.2020

Auch meine Sicherung auf mein NAS (unter System & Aktualisierung / Sichern und wiederherstellen / Datensicherung / Externer Speicher)
funktioniert nicht automatisch. Hier steht:
Daten alle zwei Tage automatisch sichern, wen der Bildschirm aus und das Ladegerät verbunden ist, der Akkustand
mindestens 75% beträgt und das Telefon mit dem gleichen WLAN-Netzwerk wie der geteilte Ordner verbunden ist.

Ist das bei Euch ähnlich oder läuft das bei Euch?

VG
Robert
 
So in etwa beobachte ich das auch. Für meine NAS-Sicherung scheint es aber nur ein Anzeigefehler zu sein. Sobald ich auf "Mehr" klicke erscheint eine Sicherung, die in den richtigen Zeitrahmen passt. Bei der Cloudsicherung hab ich noch kein Muster entdeckt wann sie automatisch sichert. Aber ab und zu passiert es.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Die Apps werden bei Huawei Geräten gerne in den "Schlaf" versetzt um Energie zu sparen.

Bitte prüfen
 
Na, ich hoffe doch, dass die Systembackup-App die entsprechenden Rechte ohne zutun inne hat.
 
Ich nutze die eigene Homecloud mit FolderSync und habe die App entsprechend im System geändert. Ansonsten würde mein Backup (ebenfalls jede Nacht) nicht laufen.

Ob die System App das besser hinbekommt? Prüfen...
 
Unter Akkuoptimierung nicht gelistet, App-Start steht auf Auto ... ich gucke mal ob manuelle Einstellung hilft.
 
Unter Akkuoptimierung musst du die Systemprozesse anzeigen lassen. Dass ist bei den drei Punkten oben rechts.
Bei mir stand es auf Manuell verwalten, aber die Sicherung auf die NAS ist bei mir auch nur sporadisch.
 
@fosgate
ich habe die Erfahrung gemacht (bzgl. Synology NAS), dass die automatische Sicherung nur funktioniert, wenn das NAS schon "hochgefahren" ist, ein Aufwecken aus dem Standby funktioniert nicht; derzeit funktioniert die Sicherung bei mir jedesmal, wenn ich auflade, sogar täglich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
861
DerWahreHansWurst
D
C
Antworten
4
Aufrufe
793
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten