Speicherplatz auslesen und Speicherfresser finden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
feerles85

feerles85

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallöchen ich habe von den 128gb bzw von den die dann noch übrigen 116GB noch 24GB sprich 92GB belegt.
Wenn ich aber mit SD Maid oder ES datei explorer die SD Karte den sind nur 69GB belegt wo ist der Rest? Vielleicht versteckte Dateien wofür man Root Rechte brauch. Das ist auch nicht Huawei Spezifisch aber vllt hat jemand einen Tipp.

Das wird der Root Ordner und die Firmware sein

Bei mir sinds die Temp Dateien und der thumbnails Ordner

@rene3006 23GB?? Niemals! Da steckt was anderes hinter...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Temporäre Dateien (Cache) oder Thumbnails werden zur jeweiligen App dazugezählt. Außerdem wären auch hier 23GB viel zu viel.

@feerles85 Was sagt denn Einstellungen => Speicher, wie sich der belegte Speicher zusammensetzt? Du kannst dir doch diverse Kategorien anzeigen lassen und so etwas detailierter sehen, was so viel Speicher belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stimmen beide Anzeigen

Systemanzeige
64GB interner Speicher, 15GB frei

SD Maid
54GB interner Speicher, 15GB frei

Die Differenz 64GB zu 54GB sind dem Betriebssystem geschuldet. Dies wird im System nicht angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20191230-215536.png
    Screenshot_20191230-215536.png
    88 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20191230-215527.png
    Screenshot_20191230-215527.png
    150,6 KB · Aufrufe: 218
@feerles85 Wie viel ist denn laut SD-Maid noch frei, wenn 69GB belegt sind? Die Differenz des freien Speichers zwischen Systemanzeige (Einstellungen) und SD-Maid ist hier entscheidend. Wenn es denn eine geben sollte.

@BOotnoOB
Ich sagte nicht das dies die gesamte Firmware ist und auch nicht das es alles ist bei der Menge.
@feerles85
Storage Analyzer & Disk Usage - Apps on Google Play
schau hiemit mal, die listet alles auf unter Datei Kategorien schauen und da jeweils schauen in den einzelnen Segmenten

lt Sd Maid hab ich noch 24gb Frei
Im Systemspeicher stimmt es da hab ich 103,78 / 128 gb belegt also auch knapp 24gb frei.
Mit der App Storage Analyzer & Disk Usage, sieht das auch relativ übersichtlich aus aber
Nach dem ich bissel was aufgeräumt hab, mit Sd Maid und dem Storage Analyzer scheint die Anzeige zumindest jetzt zu stimmen

Unbenannt.jpg

Für den Fall mag ich die App DiskUsage
Dort lässt sich sehr schön erkennen welche App wie viel Speicherplatz belegt. Durch zwei Finger Zoom sehr übersichtlich:

Anhänge

• photo-2019-12-31 02.22.17.png
    photo-2019-12-31 02.22.17.png
    365,4 KB · Aufrufe: 195
  • photo-2019-12-31 02.22.30.png
    photo-2019-12-31 02.22.30.png
    788 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: Foggy und TheMissingLink
feerles85 schrieb:
lt Sd Maid hab ich noch 24gb Frei
Der Screenshot wurde also gemacht, nachdem du aufgeräumt hattest?

Wie man sieht, sind 12GB von Android belegt und 30,5GB freier Speicher. So stimmt jetzt auch alles?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als zusätzliche Info, falls andere Apps von dir es so handhaben:
128GB = 119,21GiB
Diese Darstellungsweise wird auch gerne benutzt, nicht wundern. GiB = Gibibyte (bi = binär)
Damit wird die reale und eigentlich richtige Binärform berücksichtigt (1KB = 1024 Bytes)

Zuletzt bearbeitet:
ja, es passt jetzt zumindest alles^^ also ich fühl mich nicht mehr verarscht vom Handy. Disk Usage hatte ich auch mal kurz probiert und findes das nicht sooo übersichtlich vielleicht aber nochmal dem nochmal ne Chance geben

Zuletzt bearbeitet:
Wie du magst, es muss schließlich dir gefallen.
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!!

Wenn du die App schon probiert hattest und sie dir nicht zusagt, ist ja auch okey.
War nur ein Vorschlag, denn ich persönlich benutze diese ganz gerne. Das muss aber nicht heißen das du sie auch mögen musst 😉. Ich zwinge niemanden 😁

Von mir auch nen Guten Rutsch :)

Zurück
Oben Unten