Frage gelöst Task Manager nach EMUI/Android 10 Update lässt sich nicht öffnen

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

Ano_Oobist

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Community,

ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich mein Gerät auf Android 10 mit EMUI 10 updaten kann und das auch gemacht:
Modell: LYA-L29
Build-Nummer: 10.0.0.154(C432E7R15patch01)
EMUI-Version: 10.0.0
Android-Version: 10

Nach dem Neustart ist mir dann aufgefallen, dass ich Androids Task Manager (letzte Apps) nicht mehr öffnen kann. Wenn ich den Quadrat-Button dafür drücke, passiert nichts. Bei längerem Druck erhalte ich den Split-Screen, um 2 Apps gleichzeit zu benutzen.

Folgende besondere Umstände liegen bei mir vor:

1. Ich hatte eine App installiert "Fluid Navigation Gestures", mit der ich per Wischgesten "Zurück/Home/Task Manager" steuern konnte. Eine Deinstallation der App hat nichts gebracht.

2. Ich habe den Standard Huawei Launcher "Huawei Home" per ADB (com.huawei.android.launcher ) noch in der Vorgängerversion Android/EMUI 9 deinstalliert, ohne dass Probleme aufgetreten sind (abgesehen von den System-Wischgesten, die im Launcher eingebettet waren. Deswegen die Verwendung einer App für Wischgesten). Damals konnte ich die App auch problemlos wieder installieren, da auf der Systempartition die APK "com.huawei.android.launcher" erhalten blieb. Diese fehlt nun allerdings.
Im Systemverzeichnis finde ich noch die APK "HwLauncher6.apk", bei der ich vermutet hätte, dass es der neue Launcher der 10er Version ist. Allerdings konnte ich diese weder per ADB (Befehl: "adb shell install /system/app/HwLauncher6/HwLauncher6.apk"; Meldung: "install: needs 2 args") noch in Android selbst (Meldung: "App wurde nicht installiert") installieren.
Ein anderer Launcher (Microsoft) neben meinem Standard-Launcher (Nova) hat auch nicht geholfen.

Edit (08.12.19_11:32_Nachtrag): Ich habe aber auch schon die Huawei Home APK von Android/EMUI 9 und 10 separat aus dem Internet geladen und versucht zu installieren. Beides ohne Erfolg.

Edit (08.12.19_10:48_Nachtrag): Den abgesicherten Modus habe ich übrigens auch schon probiert. Nach der PIN Eingabe passiert dann aber nichts mehr. Lediglich ein Lade-Kreis ist zu sehen. Ich vermute, dass in dem Moment einfach kein Launcher gefunden werden kann, da der Stock Launcher gelöscht ist und 3rd Party Programme deaktiviert sind.

Ich habe noch keinen Reset des Geräts vollzogen und würde dies gern vermeiden.
Ich bin Leihe im Umgang mit ADB und offen für Tipps und Ideen diesbezüglich.

Edit (08.12.19_14:40_Nachtrag): LÖSUNG von @rene3006:
Der deinstallierte Huawei Launcher ist das Problem. Um ihn zu reinstallieren mit ADB folgenden Code ausführen: "adb shell cmd package install-existing com.huawei.android.launcher".
Danke an alle für ihre Hilfe und besonders an @rene3006 für die Lösung.


LG Ano
 
Dieses Thema wurde gelöst! Gehe zur Lösung…
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort
rene3006

rene3006

Lexikon
Der Befehl bzw Package Name vom Launcher ist aber

com.huawei.android.launcher
Versuch es damit zu aktivieren per ADB
adb shell cmd package install-existing Name des Pakets
oder adb shell pm enable (app name)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (9)
Smartphone-AS

Smartphone-AS

Erfahrenes Mitglied
Schritt 1 immer bei Problemen egal welcher Art: Führe einen Wipe Cache aus. Habe damit schon unzählige Probleme an diversen Smartphones behoben. Ein Versuch ist es wert.
 
ALMIN

ALMIN

Neues Mitglied
@Smartphone-AS was soll das genau bewirken?
 
A

Ano_Oobist

Neues Mitglied
Threadstarter
Smartphone-AS schrieb:
Schritt 1 immer bei Problemen egal welcher Art: Führe einen Wipe Cache aus. Habe damit schon unzählige Probleme an diversen Smartphones behoben. Ein Versuch ist es wert.
Hat leider nichts gebracht.
Den abgesicherten Modus habe ich übrigens auch schon probiert. Nach der PIN Eingabe passiert dann aber nichts mehr. Lediglich ein Lade-Kreis ist zu sehen. Ich vermute, dass in dem Moment einfach kein Launcher gefunden werden kann, da der Stock Launcher gelöscht ist und 3rd Party Programme deaktiviert sind.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Eigentlich müsste das eine andere Bewandnis haben, da eine Full Version aufgespielt wurde und alles wieder da sein sollte.Aber bestimmte Dinge verbleiben leider unberührt.
Da du über ADB einen User Deinstall gemacht hast, sollte der Launcher durch Werksresett wieder aktiv werden.
Hast du versucht den Huawei Start per ADB raufzubringen, als andere Version?
Ev. hast du in der Hisuite eine Sicherung oder auf der NM Karte?
APK installieren funktioniert nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ano_Oobist

Neues Mitglied
Threadstarter
rene3006 schrieb:
Da du über ADB einen User Deinstall gemacht hast, sollte der Launcher durch Werksresett wieder aktiv werden.
Wie erwähnt, würde ich das erst machen wollen, wenn es keine andere Lösung gibt.

Hast du versucht den Huawei Start per ADB raufzubringen, als andere Version?
Bin nicht sicher, ob ich dich verstehe. Ich habe aber auch schon die Huawei Home APK von Android/EMUI 9 und 10 separat aus dem Internet geladen und versucht zu installieren. Beides ohne Erfolg.

Ev. hast du in der Hisuite eine Sicherung oder auf der NM Karte?
Nein, eine Sicherung habe ich nicht. HiSuite habe ich übrigens auch gelöscht.

APK installieren funktioniert nicht?
Wie geschrieben: Funktioniert leider auch nicht.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Der Befehl bzw Package Name vom Launcher ist aber

com.huawei.android.launcher
Versuch es damit zu aktivieren per ADB
adb shell cmd package install-existing Name des Pakets
oder adb shell pm enable (app name)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ano_Oobist

Neues Mitglied
Threadstarter
Im Start-Post unter "2." habe ich den Versuch "com.huawei.android.launcher" wieder zu installieren. Deine Befehle meine ich so probiert zu haben, aber ich versuche es nachher noch einmal.
Müsste ich "com.huawei.android.launcher" aber nicht eigentlich irgendwo im Systemverzeichnis finden, wenn ich es installieren will? Wie erwähnt, konnte ich diese Datei eben nicht finden. Nur "HwLauncher6.apk".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006: Es hat funktioniert. Mit ADB den Code "adb shell cmd package install-existing com.huawei.android.launcher" ausgeführt, keine Probleme und jetzt ist der Task Manager auch wieder verfügbar. Ich werde das oben an den Startpost mit anheften. Danke dafür.

Anmerkung: Finde ich ja irgendwie doof, dass Huawei u.a. den Task Manager als auch die Steuerungswischgesten an ihren Launcher koppeln :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
rene3006

rene3006

Lexikon
Freut mich das es letztendlich noch ohne WR ging und funktioniert.
Die Launcher APK ist im Installpaket so benannt.
Du brauchst immer den Package Namen.
Diese lässt sich per diveesen Apps auslesen bzw anzeigen.
Zb. mit Package Name Viewer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten