Telefonieren geht auf dem Mate 20 Pro nur noch über WLAN

F

frankybig1

Neues Mitglied
8
Hallo wertes Forum,

habe mein mate 20 pro nun schon einige Zeit und war damit bis jetzt auch zufrieden.
Aber seit ein paar Tagen kann ich nur noch über WLAN telefonieren. Anrufe über die SIM Karte gehen weder rein noch raus.
Habe es schon mehrfach runter gefahren und auch schon die SIM Karte aus dem Schacht entfernt und wieder eingeschoben. Alles leider ohne Erfolg.
Mobile Daten sind eingeschaltet.
Mein 2 GB Daten Volumen war mal alle oder knapp. Habe da ein paar Einstellungen vorgenommen, um den Datenverkehr einzusparen. Aber ich kann doch nicht mein Telefon lahmlegen oder?
Daten werden kaum verbraucht.
In den letzten 30 Tagen zwei mal an zwei Tagen, 600 kb und 300 kb, dann aber tagelang nichts mehr.
Hoffe, es liegt nur an irgendeiner falschen Einstellung.

Brauche das Telefon in den nächsten Wochen.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Schönen Tag, Frank
Screenshot_20220725_065747_com.huawei.android.launcher_edit_1991400245008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bild verkleinert. Viele Grüße DarkAngel
@frankybig1
Hier was verändert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725_071744.jpg
    Screenshot_20220725_071744.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Telefonnummer aus dem Screenshot entfernt. Viele Grüße DarkAngel
@rene3006
Ich bilde mir ein, im Screenshot deine Telefonnummer zu sehen. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und DarkAngel
Hallo Rene,
Danke, aber nein.
Da hab ich nichts gemacht.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die SIM Karte damals zurecht geschnitten.
Kann es sein, dass ich eine neue brauche? 🤔
 
@frankybig1
Wenn du das Feld beschädigt hast ja.
Oder funktionierte die noch danach?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Tatsächlich.
Wollte es grad ändern.
@DarkAngel
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und DarkAngel
Doch. Die SIM Karte hat bis funktioniert. Der passiert da im Schacht ja eigentlich auch nicht viel🤔

Aber wenn es nicht an Einstellungen liegt...

Macht es Sinn eine neue SIM Karte kaufen?
Wäre dann der nächste Schritt ein neues Handy?🤨
 
@frankybig1
Hier hast du die SIM aber nicht abgeschaltet?
Screenshot_20220725_094227_com.huawei.dsdscardmanager_edit_475279758831118.jpg
 
Nein. Sollte doch so ok sein. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725_094834.jpg
    Screenshot_20220725_094834.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 76
Ja, passt soweit.
 
Bringt denn die Netzsuche noch Ergebnisse?
Ich kann nicht genau sagen wo die beim Mate ist, irgendwo unter Verbindungen.
 
Ich habe die Netzsuche nicht gefunden. Auch mit der Suchfunktion im Handy nicht.
Aber beim Googeln danach fand ich einen Tip, man solle kurz den Flugmodus aktivieren und dann wieder deaktivieren.
Hab es gemacht und kann wieder telefonieren: Juhu.

Verstehen kann ich das trotzdem nicht.
Bin hier in Kur. Es ist sehr ländlich und der Empfang ist eher schlecht. Ich hatte gestern einen Test in einer größeren Stadt gemacht. Mein Freund saß direkt neben mir und konnte mich nicht anrufen. Ich auch nicht raustelefonieren. Kann es sein, dass das Telefon erkennt das schlechter Empfang vorliegt und dann irgendwie abschaltet?

Hatte das schon mal jemand?

Jedenfalls kann ich mit diesem Trick zumindest wieder telefonieren.

Grüße Frank
 
Muss leider feststellen, dass telefonieren nur noch über WLAN geht.
Leider ist mir das Gerät auch mal hingefallen.
Denke mal zurück setzen könnte
Telefon zurück setzen, oder Einstellungen zurück setzen?
Sorry, aber will möglichst nichts falsch machen.
Habe kein Netz mehr. Siehe Screenshot. Einstellungen stehen auf automatisch suchen.

Screenshot_20220826_111641_com.android.incallui_edit_1524235618517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Bildformatierung normalisiert. Viele Grüße DarkAngel

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
293
Manitu12
M
C
Antworten
2
Aufrufe
158
cucks138
C
H
Antworten
2
Aufrufe
596
Nokia1976
N
Zurück
Oben Unten