Wlan Netz bevorzugen

FlorianZ

FlorianZ

Dauergast
728
Hi,

Hab daheim ein 2,4GHZ und 5GHZ Wlan am laufen.
Das 5GHZ ist wesentlich schneller, und in der Wohnung nutz ich das überwiegend.
Draußen im Garten fehlt mir aber die Reichweite, und ich verbinde dann mit dem 2,4GHZ Netz.
Wenn ich wieder in die Wohnung komme, bleibt er aber auf dem Netz verbunden.

Kann man irgendwie erzwingen dass das 5GHZ Netz bevorzugt verwendet wird?

Gruß Flo
 
Ich habe zwei 5GHz-WLAN in der Wohnung und damit automatisch immer das stärkste gewählt wird, musste ich beiden die exakt gleiche SSID geben. Nun muss ich nicht mehr manuell wechseln.
Kannst ja mal versuchen beiden den gleichen Namen zu geben.
 
Ich glaube nicht dass das klappt.
Die Signalstärke wird im 5GHz immer geringer sein, die nimmt mit zunehmender Entfernung vom Router einfach schneller ab als im 2,4GHz.

Ich hab das bei mir daheim auch ausprobiert, solange beide Netze die gleiche SSID hatten war ich praktisch permanent mit 2,4GHz verbunden.
Nachdem 2,4GHz wegen massenhafter Störquellen in der Nachbarschaft bei uns quasi nicht nutzbar ist, 5GHz aber nicht mit annehmbarer Signalstärke in alle Räume kam, habe ich mir letztendlich einen Repeater angeschafft. Das kam mir zwar in einer 67qm-Wohnung ohne Gartem erstmal etwas albern vor, aber seitdem funkt bei uns alles auf 5GHz, und sogar meine Frau ist zufrieden weil sie endlich ohne irgendwelche Hänger ihre Serien auf Amazon Prime schauen kann, egal wo in der Wohnung sie gerade ist. Und eine zufriedene Frau ist die 70 Euro für den Repeater allemal wert ;-)

Ich würde mal sagen, dass das für @FlorianZ auch die beste Lösung sein dürfte.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo und JamesBott
Danke, ich hab noch nen 5GHZ Repeater im Keller, auf die Idee bin ich nur nicht gekommen.
Werde ich dann wohl so machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und JamesBott

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.249
frankybig1
F
kaha
Antworten
0
Aufrufe
605
kaha
kaha
B
Antworten
21
Aufrufe
5.269
Elsi29
Elsi29
Zurück
Oben Unten