Android Q / EMUI 10 sehr fehlerbehaftet

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
278
Nach Update auf Android Q / EMUI 10 schien erst alles in Ordnung. Der Kalender sorgte für erste Probleme. Da der Kalender bei mir eines der wichtigsten Dinge am Smartphone ist, habe ich alles erdenkliche versucht, diesen wieder zum Laufen zu bringen. Nichts half!
Somit habe ich es getan: Hardware Reset - und das bereits zum zweiten Mal!!!
Starte ich das Mate 20x kommt mal ein bestimmter Ton (nicht der HW Start Ton!) und mal nicht. Email App (nicht Gmail App - diese funktioniert) wird nicht mehr automatisch synchronisiert. EMUI 10 läuft alles andere als rund !!!
Habe auch den Inhalt des Tresores verloren - trotz Sicherung...
Freue mich auf Hilfe/eure Antworten :)
Dankeschön

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Smart-Androide Der Inhalt des Tresores ist nicht verfügbar, wenn die App, unter der eine Wiederherstellung versucht wird - nicht dieselbe Version ist, wie zum Zeitpunkt der Sicherung
= Über die AppGallery von Huawei alle Huawei eigenen Apps updaten lassen, dann sollte es klappen.

Ansonsten kann ich noch nichts sagen zu EMUI 10/Android 10.
Ich bleibe vorerst auf 9.1, weil da funktioniert alles.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Die Tresor Datei hast du bestimmt intern genutzt, damit ist die bei Werksresett weg, da hättest du die Dateien vorher sichern müssen oder den Tresor auf NM oder Usb anlegen müssen
Der Ton kann durch Wlan Calling, Tipps App oder unter Android - Benachrichtigungen kommen.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und Tecalote
@rene3006 Er sagte aber:
Smart-Androide schrieb:
Habe auch den Inhalt des Tresores verloren - trotz Sicherung...
Ich weiß nur von einem anderen Fall, dass die Sicherung-App aktualisiert werden muss auf einem neuen System, um eine Sicherung wiederherstellen zu können - bzw die Tresor App selbst und HMS - Huawei Mobile Services.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und rene3006
Bis auf den Kalender bin ich zufrieden. Die Bugs, die da sind, die gibt es schon Jahre lang bei Huawei, wie Videos bei Twitter/Instagram/usw. abspielen (bleiben kurz stehen/laden sehr lange nach x Videos), Youtube minimieren (Bild in Bild), VoLTE/Wifi-Calling Logo und Apps beenden, welche nicht beendet werden sollen (nicht immer aber passiert weiterhin).

Update spiele ich erst auf, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Sound Profil nicht wieder geschrottet wird.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und Tecalote
Vielen Dank für eure zeitnahen Antworten!
Ich probiere es weiter und gebe bescheid...

• Danke
@tecalote

Ja richtig, nur wo hat er gesichert?[

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Smart-Androide
Hi suite /PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Tecalote
@Smart-Androide
Die Daten d3s Tresor oder den Tresor?

• Danke
Aufgrund wiederkehrender Problematik habe ich alles gesichert(hi suite) . Nichts spezielles oder einzelnes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja aber für Daten muss auch speziell - Daten sichern aktiviert werden.
Somit wirst du nur die App an Sich gesichert haben

• Danke
Habe eigentlich alles gesichert. Das mate 20 x verhält sich manchmal seltsam. Termine werden teilweise einfach gelöscht bzw. verlieren sich irgendwie wieder. Auch Töne (vom System), welche normalerweise nicht beim starten erklingen. Nach Update auf Android Q / EMUI 10 (offizielles - ja, ich habe extra gewartet!) Probleme mit dem Kalender. Alles andere funktionierte eigentlich ganz gut /rund. Der Kalender sollte allerdings laufen und ich biss auf die Zähne und machte den Hard reset und hoffte auf Besserung... Nach erneuter Einrichtung funktionierte der automatische "push" (synch.) der Mail App nicht mehr. Dauert immer etwas, denn ich habe einiges konfiguriert. Trotzdem machte ich tatsächlich einen 2. Hardware Reset und hoffte wieder... Leider ohne Erfolg. Einzige positive am Ganzen ist, dass ich die Einstellung längst alle auswendig /blind weiß und somit verhältnismäßig flott in meiner Einrichtung bin. Aber ein bisschen nagt es schon am Nerv :) Deshalb hoffe ich auf ein baldiges Update welches bestehende Probleme behebt. Eine Lösung zuvor sehe ich als äußerst unwahrscheinlich

• Danke
Hast du nach dem Reset eine Sicherung wieder eingespielt oder komplett neu eingerichtet?

• Danke
Habe es komplett neu gestartet (Sprache,...) bis es nach kurzer Zeit und ein paar wenigen Eingaben in Betrieb genommen werden kann. Dann habe ich umgehend die Sicherung via hi suite aufgespielt. Es wäre ansonsten auch relativ viel Arbeit /Aufwand. Z. B. Konfigurationen innerhalb einer App bzw. Gespeichertes wurden teilweise oder sogar ganz übernommen/kopiert.
...
Das push Problem der hw Mail App bessert sich scheinbar durch das einstellen des 15 min. Synch. Synchronisiert zwar nicht sofort, aber nach verstrichenen Zeit klappt's bis jetzt . Will es allerdings vorsichtig sagen und es weiter beobachten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kalender bringe ich noch nicht ordnungsgemäß / zuverlässig zum Laufen.
Manchmal wird Herr Kalender einfach nicht wach, doch sobald das Display angeht (flip cover öffnen in meinem Fall) wird Sir Kalender wach und gibt das ersehnte Signal /Info von sich :) :-()

Automatischer Push / Mail app funktionierte soeben nochmals (15.min.Einstellung greift scheinbar zuverlässig - erstmal leise gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja, wenn man viele Fehler hat, ist es besser alles neu aufzusetzen, da man sich sonst die Fehler wieder per Backup aufspielt

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Tecalote
Das ist wahr und wäre eine weitere Möglichkeit :) und bei mehreren Bugs vermutlich sinnvoll. Manchmal lösen auch verrückte Dinge wie : Stecker für 2 Minuten ziehen(geht in diesem Fall ja nicht), neu Installation, Gerät neu starten oder oftmals auch - plötzlich ging's.

Naja Beobachte mal, ansonsten musst den anderen Weg Vorlieb nehmen

• Danke
Jawohl, werde ich so machen.
Danke, schönen Abend und Gruß 👍

• Danke
@Smart-Androide
Auch dir einen schönen Abend gewünscht.

• Danke
Zurück