Downgrade von EMUI 10 auf 9.1

Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
275
Eines interessiert mich, da ich hierzu noch keine Erfahrungen habe. Wenn ich ein Rollback auf EMUI 9...mache, können hier wieder Probleme entstehen oder sogar Total Crash des Ganzen incl. Gerät einsenden 🤔
Ich habe ein bisschen Angst, daß sich das EMUI 10 irgendwie "tief eingebrannt" hat und jetzt auch bei Rollback auf EMUI 9 diese Bugs noch vorhanden sind?(Als Beispiel: Das Update von Windows 7 auf 10 hat bei meinem Notebook den Ventilator gecrasht. Ist seitdem von Zeit zu Zeit unendlich laut/pfeift. Hardware war dann auf Software nicht mehr richtig abgestimmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Smart-Androide Es sollte kein Problem geben beim Downgrade.
Wichtig ist, der Akku sollte mindestens 50% haben.
Am Besten funktioniert es über HiSuite (PC).
Es entstehen keine Probleme, nur musst Du alles vorher sichern, denn die Daten werden alle gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hört sich gut an, danke für die Info tecalote.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Leider viele Probleme entstanden beim Rollback auf 9.1. Alle gesicherten Bilder Videos über HiSuite verschwunden/gelöscht?!? Werden in der HiSuite App auch nicht mehr angezeigt 💩 💩 💩 . Habe es nach Anleitung gemacht, welche direkt von Huawei stammt! Ich poste/nenne mal die ersten Probleme: Die Bildschirmanzeige wird nicht mehr voll ausgenutzt 💩💩💩 (Entschuldigung, die 3 Häufchen sind noch milde ausgedrückt - ich bin nun richtig angefressen!) Habe vermutlich jetzt nur noch 6,8 Zoll 😂
Screenshot_20200131_143409_com.huawei.android.launcher.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man sieht sehr gut im oberen Bild, das die Wetter App weiter zum Rand geht als das Icon "Galerie" auch beim Icon "Play Store" (WTF/OMG!!!)
Am Mate 20x selbst sieht man es noch deutlicher! Ich teste und berichte weiter...

Update:
Bilder und Videos wieder gefunden. War etwas unlogisch für mich gekennzeichnet. Allerdings zicken viele andere Dinge nach Rollback - ich berichte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200208_095910_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200208_095910_com.huawei.android.launcher.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Smart-Androide Man muß die Gallery App, die Dateien App, die Huawei Mobile Services (Huawei ID) und HiSuite am Telefon erst aktualisieren, und auch alle Apps vom Playstore, damit HiSuite vom PC alles wiederherstellen kann.

Weiters würde ich nach dem Downgrade als Erstes einen zusätzlichen Werksreset machen (aus Einstellungen, System, zurücksetzen) - bevor ich alles update und wiederherstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sicherungen zurück habe ich nun geschafft. Problem habe ich nun mit dem Bildschirm. ALLE Anwendungen nutzen nicht mehr die kompletten 7.2 Zoll des Bildschirmes. Sind vielleicht nur noch 6.8 Zoll. So etwas hatte ich noch nie und ist mir auch nicht bekannt. Ist wie ein unsichtbarer kompletter Rand von knapp 1 cm.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Smart-Androide
Hast du mal einen Wipe Cache versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ja, soeben. Problem besteht weiterhin...Kalender spinnt extrem. Es sind nur noch der Geburtstag meines Vaters + Mutter vorhanden und laut Kalender haben diese Geburtstag von heute ab, und morgen und viele Monate danach noch. Also kurz gesagt, sie haben täglich Geburtstag 🙃 Richtige Kalender wurden schon ausgewählt 😉. Auch wurde dieser deshalb bereits zum 3. Mal installiert. Hier können auch Fehler entstehen - weis ich. Nur sind die Fehler leider noch da.
Diese ganzen Bugs wenn ich nicht selbst hätte und es mir jemand berichtet, könnte ich es kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart-Androide schrieb:
ALLE Anwendungen nutzen nicht mehr die kompletten 7.2 Zoll des Bildschirmes. Sind vielleicht nur noch 6.8 Zoll. So etwas hatte ich noch nie und ist mir auch nicht bekannt.
Daumen links, Zeigefinger rechts am Bildschirm, beide Finger am Display zusammen ziehen, dann zu den Startbildschirm Einstellungen. Alternativ über Einstellungen und oben im Suchfeld: Start eingeben und zu Startbildschirm Einstellungen wechseln, dann einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200208_140006_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200208_140006_com.huawei.android.launcher.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20200208_140026_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200208_140026_com.huawei.android.launcher.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20200208_140037_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200208_140037_com.huawei.android.launcher.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20200208_140306_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200208_140306_com.android.settings.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hatte ich schon durch. Habe durch die erneuten Probleme wieder upgedatet auf Q. Hier ist das Display besser genutzt. Deshalb der Unterschied zwischen den beiden Bildern (Android 9/10). Trotzdem sieht der Screen verändert aus. Irgendetwas passt nicht. Layout Einstellungen hatte ich ja längst durch und auch geändert. Bewirkt aber diesbezüglich leider nichts. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

PINTY
Antworten
14
Aufrufe
1.770
tecalote
tecalote
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
425
Tenbagger
Tenbagger
DarkAngel
Antworten
48
Aufrufe
7.771
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten