Firmware-Update 12.0.0.132 (EVR-L29) [EMUI 12] für das Mate 20 X

@Rieselrass Wenn es Dir gar nicht gefällt, kannst Du über HiSuite einen Downgrade machen.
Bei dem Vorgang werden alle Daten gelöscht (Werksreset).
Dann müsstest Du die Softwareaktualisierung deaktivieren, ansonsten kommt natürlich wieder das OTA.
EMUI 12 ist, so wie es ist. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Damit anfreunden oder downgraden...
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und DarkAngel
DarkAngel schrieb:
Nö. Mir gefällt diese Unterteilung bspw. sehr gut. 🤟
Du wüsstest es aber nicht anders und wärst deshalb trotzdem zufrieden. :flapper:
 
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel
Oh nein, kein Downgrade. Das tue ich mir nicht an! Wieder alles neu installieren, darauf habe ich vorerst absolut keine Lust!
Zumindest war mein Starbild heute nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Rieselrass Ich denke, Dein fallweise auftretendes Problem, dass Dein Startbild verschwindet, kannst Du mit folgenden Schritten in den Griff kriegen.
1) Vorübergehend den Launcher auf Huawei Launcher ändern. (der ist ja installiert und geht nicht verloren).
In der Design App das Startbild einstellen. Gerät neu starten.
2) Launcher wieder auf Nova ändern und checken, ob die Einstellung geblieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Habe für mich das Problem mit der geteilten Statusleiste gelöst :

Ich habe im Nova Launcher unter Einstellungen - Gesten - Herunterwischen die Option Benachrichtigungen gewählt...
Das Steuerfeld brauche ich sehr selten, daher passt's jetzt für mich... 👍
Edit meint :
Der Akku scheint bei mir länger zu halten, habe bei meiner Nutzung ne Stunde Gewinn, jetzt also fast 7 1/2 Stunden ,xie ich das Phone intensiv nutze...
Passt also auch... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Smart-Androide und tecalote
diemike schrieb:
Habe für mich das Problem mit der geteilten Statusleiste gelöst :

Ich habe im Nova Launcher unter Einstellungen - Gesten - Herunterwischen die Option Benachrichtigungen gewählt...
Das Steuerfeld brauche ich sehr selten, daher passt's jetzt für mich... 👍
Edit meint :
Der Akku scheint bei mir länger zu halten, habe bei meiner Nutzung ne Stunde Gewinn, jetzt also fast 7 1/2 Stunden ,xie ich das Phone intensiv nutze...
Passt also auch... 👍


Und wo ist dann das Steuerfeld?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@Rieselrass Ich denke, Dein fallweise auftretendes Problem, dass Dein Startbild verschwindet, kannst Du mit folgenden Schritten in den Griff kriegen.
1) Vorübergehend den Launcher auf Huawei Launcher ändern. (der ist ja installiert und geht nicht verloren).
In der Design App das Startbild einstellen. Gerät neu starten.
2) Launcher wieder auf Nova ändern und checken, ob die Einstellung geblieben ist.
Geht nicht, habe den Huawei Launcher mit ADB deinstalliert, da ich den nie nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rieselrass Screenshot_20220405_090018_com.teslacoilsw.launcher.jpg

Dieses musst du, wenn du es brauchst, dann eben rechts herunter ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Rieselrass schrieb:
Geht nicht, habe den Huawei Launcher mit ADB deinstalliert, da ich den nie nutze
Hätte ich nicht getan. Könnte mitunter ein Grund für das Problem sein.
Reicht doch völlig aus, den neuen Launcher als Standard zu setzen und den original für den Fall der Fälle zu belassen - da der ja dann in keiner Weise stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und Baer1905
Ich hatte immer den Huawei Launcher deinstalliert....naja, so lange das Mate läuft, soll es mir recht sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

diemike schrieb:
@Rieselrass Anhang anzeigen 974733

Dieses musst du, wenn du es brauchst, dann eben rechts herunter ziehen...
Ja, brauche ich täglich für Bluetooth ein und aus, mobile Daten ein und aus und ggf noch NFC. Oder eben dran gewöhnen, dass es nun zwei Seiten gibt zum Ziehen nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rieselrass schrieb:
Ich hatte immer den Huawei Launcher deinstalliert...
@Rieselrass Dann lass den Huawei Launcher nach dem gegebenenfalls nächsten Werksreset mal drauf, stelle Dein Startbild über den Huawei Launcher u. der Design App ein und setze danach den Nova Launcher auf Standard.
 
Nach 1 Woche Nutzung EMUI 12 kann ich sagen:
System läuft stabil bzw. fehlerfrei bis jetzt. Akkuverbrauch bin ich mir noch nicht so sicher - vermutlich ähnlich.
Was mir gar nicht zusagt, ist tatsächlich die Benachrichtigungsleiste 💩. Unter EMUI 11 konnte man unten rechts am Display per "Druck auf Pfeiltaste" die Leiste so weit runter machen, dass man Zugriff auf Dinge wie z.B. Wlan etc... hat. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Auf "drücken" des Pfeiles wird nur noch die Uhrzeit angezeigt 💩. Zudem muss man nun teilweise bei "wischen rechte Seite Leiste" öfters wischen bis man z.B. zu Wlan kommt, da man immer mal wieder in "andere Sachen" reinkommt. Passt mir gar nicht! Hoffe das Huawei das noch fixt und die alte Leiste evtl. ähnlich - gerne auch verbessert (aber nicht verschlimmbessert!!!) anbietet.
Die Statusleiste ist sozusagen für mich eher ein Rückschritt und gefällt nicht bzw. hat für mich weniger praktischen Nutzen als zuvor - schade. Nova Launcher etc... möchte ich nicht. Aufgrund besser Betriebsstabilität möchte ich nur original Huawei (Laucher etc...) wenn möglich. Fremdanbieter / Apps ausschließlich wenn nicht anders möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike und GigaTom
Hab bisher noch kein Update bekommen und die MyHuawei App zeigt auch nix an.
 
#kritiklord
 
Mein geliebter Fingerprint wurde heute nicht mehr erkannt und ich musste den 4 stelligen Code eingeben. Hab das Mate 20 X dann ausgeschalten und neu gestartet. Bis jetzt funktioniert der Fingerprint wieder. Fang jetzt nach EMUI 12 Update ja keine Mätzchen an...🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Update nicht installiert... Warte lieber noch, da wird 100% abhängig sind von Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Das Update ist mittlerweile bei mir angekommen. Ich lad es gerade runter und bin schon gespannt drauf. Müsste doch jetzt eigentlich dass letzte große Update für das Mate 20 X (5G) gewesen sein oder?
 
Schade, auch in diesem Update kann man nicht den Ruhezustand auf niemals stellen. Das nervt mich beim Mate 20 X schon von Anfang an. Ansonsten komme ich mit den Änderungen klar... ...bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte kurz erneut nach ausgiebigen testens...EMUI 12 läuft gut / stabil bis jetzt. Vermute nicht, dass noch diverse Bugs auftreten nach dieser Zeit. Meine Apps laufen alle wie diese es sollen. Auch mein M-Pen funktioniert einwandfrei. Gut gemacht Huawei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom Das meinte ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220415_174534.jpg
    Screenshot_20220415_174534.jpg
    98 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
137
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
413
Tenbagger
Tenbagger
Voltaren
Antworten
2
Aufrufe
233
Voltaren
Voltaren
Zurück
Oben Unten