Gestensteuerung funktioniert nicht mehr

curlybee

curlybee

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo. Seit heute funktioniert bei meinem Huawei Mate 20 X die Gestensteuerung nicht mehr. Ich nutze den Original-Launcher und habe auch keine neuen Apps installiert. Neustart hat nichts gebracht. Woran kann es liegen? Jemand eine Idee?

LG
 
Welches Problem tritt auf?
Stell einmal die Navigation um auf 3Tasten Navigation und mache Wipe Cache, dann zurück auf Gesten stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo Rene. Ich werde das heute Abend mal probieren. Ich hatte bis vorgestern die Gestensteuerung aktiv. Hat bis zum Abend auch alles funktioniert. Gestern Morgen hab ich das Handy von Ladekabel genommen und es ging nicht mehr. Ich melde mich später, ob ich den Fehler beheben konnte. Danke schon mal 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Der WipeCache hat nichts gebracht. Außer, dass meiner Fingerbewegung jetzt ein heller Punkt folgt. Ähnlich dem NaviDot, etwas kleiner und ohne Ring drumherum. Der ist aber nicht aktiviert. Wenn ich den NaviDot aktiviere, ist der zusätzlich da. Der Punkt ist übrigens auch da, wenn ich die 3Tasten-Navigation aktiviere. Bin ich denn die einzige mit dem Phänom? Ist das manchmal irgendeine Bedienungshilfe, die ich noch nicht kenne?
Edith: der Punkt ist weg. War in den Entwickleroptionen "Tippaktionen anzeigen" zu finden. Hat sich wohl irgendwie durch den WipeCache aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Entwickler Modus aktiv, dort Tippaktionen anzeigen aktiviert?
Ansonsten installiere das Update über die ERecovery noch einmal und schau dann
 
Ich hatte die Tippaktionen inzwischen deaktiviert. Die waren nach dem WipeCache plötzlich aktiviert. Das war vorher nicht. Jetzt habe ich den WipeCache nochmal wiederholt und die Tippaktionen sind wieder an. Ist ja irre. 😬 Das eigentliche Problem mit der Gestensteuerung ist aber nach wie vor nicht gelöst.
 
Das schon eigenartig.
Ich würde das Update wie erwähnt noch einmal installieren
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Meinst du das letzte System-Update Anfang Februar (das mit dem Dezember-Patch)? Seitdem waren nur Updates diverser Apps.
 
In der eRecovery wird entweder das letzte Firmware Update oder ein neues angeboten.
Das einfach noch einmal installieren, das ist ein Full Update,das letzte Update war vlt kein Full.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Okay, wird dabei alles zurückgesetzt, oder nur nochmal drübergebügelt?
 
Es wird nur drüber installiert.
Daten bleiben erhalten.
Wie immer gilt ohne Gewähr. Sicherung zu haben ist immer Vorteilhaft
 
  • Danke
Reaktionen: curlybee
Vielen lieben Dank vorerst. Ich glaube, ich warte dann wohl (sehnsüchtig) auf ein neues Update. Ich bin zu sehr Laie, um da in die Tiefen zu gehen. Würde es mir nicht verzeihen, da was kaputt zu machen. Dazu mag ich mein Mate zu sehr. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Das ist verständlich, lieber mal vorsichtig als nachsichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe den Chat vom Huawei Support befragt. Ich habe die persönlichen Einstellungen zurückgesetzt und jetzt geht es wieder. Das Problem ist also gelöst. Danke auch an Rene3006 für die guten Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006, DarkAngel und tecalote

Ähnliche Themen

Klausu
Antworten
21
Aufrufe
2.103
Rieselrass
Rieselrass
A
Antworten
4
Aufrufe
550
Ammi23
A
Rieselrass
Antworten
27
Aufrufe
1.269
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten