Langsame oder gar keine WLAN-Verbindung beim Mate 20 X

Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
275
Seit neuem braucht das Huawei Mate 20 x sehr lange (1-2 Minuten) bis eine WLAN Verbindung zustande kommt oder es verbindet sich gar nicht. Musste teilweise ins LTE Netz, da WLAN gar nicht funktionierte!
Meine Fritz Box (7582) hat das neueste Update 7.10 und ALLE anderen Geräte(TV, Laptop....) funktionieren bestens!
Das Huawei Mate 20 x hält mich ganz schön "auf Trab" :1f648:
 
FritzBox 7590, Firmware 7.20:
Für mein Mate 20 X kann ich dieses Problem nicht bestätigen. WLAN ist so flott vorhanden, wie zu Beginn. Es schaltet auch von mobilen Daten, wenn ich Zuhause ankomme, sofort um.

Hast Du es mal mit der Vergabe einer festen IP probiert?
 
Für die FritzBox 7582 ist aktuell die 7.10
Feste IP - Nein!
Sollte doch eigentlich ganz normal funktionieren wie bei allen anderen Geräten.
Meine Vermutung bestärkt/bestätigt sich immer öfters, daß Huawei´s Software wieder und wieder Probleme macht. Entweder in Verbindung diverser App´s oder diverser Geräte.
Wenn die Hardware nicht so gut wäre wie sie ist, hätte ich das Mate 20 x längst durch ein Anderes Smartphone ersetzt - leider immer wieder Bugs. Somit hoffe ich auf ein baldiges Update seitens Huawei, welches die Problematiken abstellt!
[doublepost=1567945349,1567939348][/doublepost]Vermutlich ist es diesmal nicht Huawei sondern die Fritz!Box! Andere Geräte haben jetzt auch Verbindungsabbrüche!
Da ich Probleme mit der Fritz!Box nicht wirklich kenne und mit dem Mate 20 x schon, dachte ich natürlich zuerst an´s Mate.
Mal sehen - ich berichte....
 
!Aufgrund fehlerhafter Firmware der FritzBox sind Probleme entstanden!
Alles scheint ok zu sein mit dem Mate 20 x :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Also ich hab festgestellt, dass das WLAN am Mate20x echt mies ist. Ich nehme sämtliche Geräte (siehe Signatur) mit nach oben in den ersten Stock, alle behalten WLAN bis auf das Mate 20x, das verliert die WLAN Verbindung und braucht ewig bis diese wieder aufgebaut ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Mate 20 X oftmals ins 2,4 GHz Band zurückfällt bzw. sich gleich direkt damit verbindet, obwohl 5 GHz mit voller Signalstärke möglich sind.
Wenn ich das WLAN am Handy erneut deaktiviere und wieder aktiviere, verbindet es sich dann wieder über das 5 GHz Band.
Ist zwar nicht weiter wild (bei 2,4 GHz sind es ja immernoch ~150Mbit), aber seltsam.
Ansonsten habe ich keine Empfangsprobleme.
FritzBox 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aber so wie ich gelesen habe, ist das nicht nur ein Mate 20 X Problem.
Das betrifft wohl auch ältere Huawei Phones.
 
Das mit dem Zurückfallen kann ich für mein Mate 20 X nicht bestätigen. Meistens verbindet sich das Smartphone mit dem 5 GHz-Band. Nur wenn die Entfernung zum Router zu groß wird, wechselt es ins 2,4 GHz Band, also bspw. eine Etage über oder unter unserer.
 
Die Screenshots wurden eben beide von der Couch an der gleichen Position gemacht.
Erst sieht man, daß es wieder auf 2,4 GHz zurückgefallen ist und anschließend habe ich einfach WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, sich also wieder mit 5 GHz verbindet.
Merkwürdig.
Evtl. liegts ja am Streaming (Youtube zum TV oder Musik zum AVR) obwohl beide Endgeräte per LAN angebunden sind.
Sollte also keine Rolle spielen.
@DarkAngel
Nutzt du unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190917_201132.jpg
    Screenshot_20190917_201132.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20190917_201349.jpg
    Screenshot_20190917_201349.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 205
@wotzefak80
Ja, wir nutzen verschiedene SSIDs.
 
@DarkAngel
Ah OK. Das wollte ich mir eigentlich sparen, aber es scheint wohl eine Lösung zu sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
118
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
406
Tenbagger
Tenbagger
A
Antworten
4
Aufrufe
542
Ammi23
A
Zurück
Oben Unten