Probleme mit Google Assistant auf ALOO // Allgemeines

T

TygaBanks

Neues Mitglied
0
Hey Leute!

Cool das es dieses Forum gibt! Ich habe mir für 420 Euro bei Taobao in China das Mate 20X AL 00 geholt. Es ist wirklich das beste Telefon welches ich je hatte (zuvor Sony Xperia Z Ultra, Sony Xpera XA Ultra, Samsung Galaxy Note, 6 Edge, Honor 7X, Honor 8X, Honor Play). Mit dabei ist für 80 Euro eine 3-Jahres Versicherung gegen Wasser, Display, Sturzschäden sowie Diebstahlverlust. Alles über die Allianz.

Jetzt habe ich soweit alles aufgesetzt (Play Store in 30 Sekunden nachinstalliert [die „harten“ US Sanktionen lassen grüßen], EMUI 10 geupdated). Bin ich auch nach wie vor der glücklichste Android User der Welt 😜😁

Ein paar Meckereien gibts dann doch. Ich habe echt den Eindruck, dass Huawei die Google App „unterdrückt“. Wenn ich den Assistenten einstelle in den Einstellungen und ich nach einer Stunden wieder reingehe, ist einfach alles wieder rausgelöscht. „Hey Google“ rufen führt auch zu keiner Reaktion. Sogar wenn ich in die Google App reingehe und den Sprachassistenten etwas frage, kommt einfach keine Antwort (trotz VPN da ich mich in China befinde zur Zeit). Gestern kamen dann plötzlich einfach nach 5 Stunden (!) alle 7 Antworten, die ich die Google App gefragt hatte auf einmal. Ok Google App aufgegeben, Alexa installiert.

Aber Alexa geht auch mit VPN überhaupt nicht. Wie kann das sein? Für mich sieht das echt so aus, als wenn von Huawei auf Biegen und Brechen alle anderen Sprachassis, die nicht HiVoice heißen, unterdrückt werden. Ich will nicht abstreiten, mich auch mit HiVoice zurecht finden zu können aber leider kann ich die ganzen tollen „Hi Erlebnisse“ nicht benutzen, wenn man dort alles auf Chinesisch und nicht in deutscher Sprache bekommt. Ich will einfach nur mein Telefon fragen können, hey wie ist das Wetter? Brauche ich eine Jacke? Erzähl mir einen Witz? Wann ist die Titanic untergangen? Etc pp. Wer mir die Fragen beantwortet ist mir total egal.

Stimmt es, dass Google Pay definitiv nicht auf AL 00 funktioniert ? Kann man da nichts machen ?

Ist nicht so, dass ich deswegen das Telefon jetzt direkt wieder loswerden will. Ich bin, nach wie vor, super glücklich. Aber diese Kleinigkeiten sind total nervig. Und das Argument, warum hast du dir nicht einfach LR 21 geholt, zieht nicht. Denn Huawei hat ja eine deutsche Sprachvariante (sowie alle anderen europäischen Sprachen) auf Al 00 bereitgestellt, ergo konnten sie auch davon ausgehen, dass sich deutsche Anwender die Al 00 holen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
407
Tenbagger
Tenbagger
Ash_Ketchum
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Rieselrass
Rieselrass
A
Antworten
4
Aufrufe
545
Ammi23
A
Zurück
Oben Unten