Whatsapp, Telegram keinerlei Benachrichtigungen mehr

lifetab

lifetab

Dauergast
573
So langsam macht mein Mate 20x Probleme, es lief die ganze Zeit ohne Probleme, ich bekomme bei Whatsapp und Telegram keinerlei Benachrichtigungen mehr, weder Vibration noch Ton, an den Einstellungen wurde nichts geändert, es wurden lediglich die die anstehenden Updates gemacht. Wenn mein Telefon auf lautlos steht und es ruft jemand an kommt die Benachrichtigung das jemand angerufen hat ca 15 Minuten später. Das ist echt uncool. Wipe Chache hab ich ja schon gemacht wegen dem WLAN Problem, hilft aber hier nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Guck dich nochmal in den Akku - Optionen um, ob sich da nach den Updates was verstellt hat... War bei mir auch schonmal so.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Huawei hat weiterhin etliche Probleme (daß jemand angerufen hat und es erst einige Zeit später erinnert habe ich auch längst).
Mein Mate 20 X hat seit ca. 1/2 Jahr diverse Probleme welche längst gefixt werden sollten. Anfangs - bei Kauf, hatte ich auch viele Monate Probleme / Bugs mit der HW Software. Dann lief es eine Weile (ca. 1/2 Jahr) wirklich gut und nun seit längerem (seit Android 10/Q) wieder Bugs, Bugs, Bugs. Wäre es ein Zustand, welcher nur kurz ist, stellt es kein großes Problem da. Doch ca. 1/2 Jahr und evtl. länger Probleme mit dem Gerät ist nahezu untragbar! Genau deshalb steht mein Entschluss längst fest. Es ist eine Zumutung für Kunden dieses Herstellers. Schade eigentlich. Denn die Hardware hat viele positive Vorzüge.
Diese nützen allerdings gar nichts, wenn die Software nicht ordnungsgemäß läuft!
Rückblickend auf meinen ersten Versuch es mit Huawei zu probieren, habe ich positives von der Hardware zu berichten und leider zu viel negatives bei der Software.

Mein Fazit bis jetzt:
1/2 Jahr hatte ich Freude mit Huawei und 1/2 Jahr hatte ich immer wieder Probleme. Keine gute "Ausbeute" würde ich sagen.
Also Huawei war es sozusagen selbst, welche mich dazu bewogen hat bei Zeit zu wechseln. Keine Werbung oder Anderes.
Es ist nur der Software Problematik geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, dass die Firmware bei unterschiedlichen Nutzungsszenarien so konträr reagiert. Ich hatte von Beginn an keine Probleme. Lediglich nach dem Update auf Android 10 kurzzeitig WLAN-Aussetzer, doch die waren bereits am nächsten Tag Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Genau das gleiche habe ich erst wieder im Honor Play Forum gelesen. Das ist ja leider ein typisches Huawei/Honor Problem. Meistens liegt es daran das nach einem großen Update das Gerät nicht zurück gesetzt wurde.
 
@PINTY
Ich habe nach dem Update auf Android 10 lediglich einen Wipe Cache gemacht und das Phone auch nicht zurückgesetzt. :)
 
Problem mittlerweile ist, daß es technisch für keinen mehr wirklich zu verstehen ist - selbst für Entwickler nicht 🤔
Einige haben gar keine Probleme / Bugs und andere versinken darin buchstäblich 🥴
 
Jetzt muss ich aber auch ein Problemchen melden.
Bei mir kam eben eine Meldung, dass ich vor 3 Stunden angerufen wurde und es 29 Sekunden geklingelt hat.
In den letzten 4 Stunden hatte ich das Handy oft in der Hand, aber keine Spur von einem Anruf.
Also da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.

Edit: Ich habe gerade mal ebenfalls ein wipe cache gemacht.
Mal sehen, wie es sich in Zukunft verhält.
Netzwerkmodus ist LTE only, sollte bei der Telekom aber eigentlich keinen Ärger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@wotzefak80
Genau die selbe Macke, hab Ich auch beim Mate 20. Zurücksetzen und Co kann man sich alles schenken, das hab Ich alles durch.
Und am Anbieter liegt es auch nicht, bei dir Telekom bei mir o2 und gleiches Fehlverhalten.
Momentan, ist für mich das Mate 20 so nicht brauchbar weil es total unzuverlässig ist. Nachrichten kommen ja auch mal wieder nur durch, wenn die App explizit geöffnet wird.
 
@VampierKing
Mit Messengern oder Mail clients habe ich eigentlich keine Probleme. Die laufen zuverlässig, aber Anrufe scheinbar nicht.
LTE only macht ja bekanntermaßen bei O2 Probleme(Anrufe kommen nicht durch), aber das wirst du wohl nicht nutzen oder schon getestet haben.
Im Alltag telefoniere ich wenig, weshalb die Unzuverlässigkeit nicht so auffallen wird.
Sollte mir das nochmal auffallen, werde ich LTE only testweise mal deaktivieren.
 
Ne spielt keine Rolle, ob man 2G/3G/4G oder nur 2G wählt.
Das Verhalten bleibt das gleiche. Ich Telefonie, öfter mal.
Mir wäre das auch nicht aufgefallen, wenn nicht schon mehrere mir gesagt hätten, warum Ich den nicht mal ans Handy gehen würde.
 
Nur so ne frage, da hier nicht drüber gesprochen wurde.

Die Intiligente "datenverbrauchsoptimirung" habt ihr aber aus?

Das hat Jetzt ein Freund beim P30 pro gehabt erst in den offenen Apps kammen die neuen Nachrichten dann überhaupt an. Und er kann sich nicht erinnern das jemals angemacht zuhaben.
Aus gemacht schon klingelte es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
@Nimrodt360
Das ist ein guter Punkt.
Ich hab das mal testweise eingeschaltet.
Zuerst kamen trotzdem Nachrichten, aber nach 2 Stunden kamen einige nicht mehr.
Ich hatte das eh immer ausgeschaltet.
Aber vielleicht ein Versuch wert.
 
OK, war n Versuch wert😉
 
Ich schon immer aus, trotzdem kommen irgendwann keine Push Benachrichtigungen mehr durch. 🤷‍♂️
Das geht mal wochenlang gut, und irgendwann fängt das wieder an zu spinnen egal was man einstellt.
 
Seit über 1jahr das L29 in Betrieb und ausser über die Google Dienste Android Auto und momentan aktuell Google duo kann ich mich nicht beschweren.

Naja gut und das sie den Ton versaut haben.
 
Durch einen blöden Zufall, weil Ich eben für jemanden was ausprobiert hab, hab Ich mir mal die HMS und die Huawei AppGallery mal installiert. Und dann in der Huawei AppGallery gesehen, das mir ein Update des Push-Service angeboten wird auf Version 361 am Ende.
Die hat Huawei am 9.4 da hochgeladen. Jetzt kam mir der Gedanken das die da doch was gefixt haben können, bezüglich der Push Nachrichten Problematiken.
Ich werde das mal im Auge behalten, ob das was gebracht haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal zeigt es mir an, daß ich angerufen wurde und manchmal verzögert. Wenn es vielleicht bei mir auch so ist, wie es @VampierKing oben beschreibt...warum gehst du nicht an´s Handy wenn du angerufen wirst 🤔. Das wäre extrem 💩 - aber vorstellbar! Wie nun raus bekommen wer oder ob überhaupt angerufen wurde, wenn das Huawei aber nichts anzeigt bzw. Ton von sich gibt??
Da es mein erstes und letztes Huawei Gerät sein wird, würde ich trotzdem nochmals gerne Huawei Langzeit Nutzer fragen, ob Huawei tatsächlich schon immer so große Software Probleme hatte?!? Finde ich richtig erschreckend! Die Hauptaufgabe eines Telefons wäre doch vermutlich zu telefonieren oder angerufen zu werden? Somit sind essenzielle Funktionen teilweise gestört oder sogar gar nicht gegeben!
Ich traue mich irgendwie schon gar keine Updates mehr machen und mache diese aber trotzdem in der Hoffnung andere Bugs/Fehler zu beseitigen. Hatte auch gestern wieder diese Internet Probleme (die mit dem "!" hinter Wlan). Obwohl mein Kalender nun seit 1,5 Wochen läuft, schlichen sich andere/neue Bugs/Fehler ein.
Fazit: 💩🤭🤫🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
561
Ammi23
A
Klausu
Antworten
21
Aufrufe
2.172
Rieselrass
Rieselrass
Rieselrass
Antworten
27
Aufrufe
1.285
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten