Am 8. Dezember keine Warn SMS auf das Mate 20 bekommen

Seller

Seller

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

heute war ja der bundesweite Warntag. Man sollte um 11 Uhr eine Warn-SMS erhalten. Ich hab nix bekommen.

Hab ich was falsch eingestellt, oder zählt das Mate 20 nicht mehr zu den Geräten, die mit dem Warnsystem kompatibel sind?

Gruß
 
Ich hab auf meinen Xiaomi 11T Pro auch nix bekommen, obwohl es von meinem Provider fraenk angekündigt war.

Wir haben auch vorhin im Freundeskreis- und Arbeitschat darüber geschrieben. Hat keiner was bekommen.
 
Ich habe auch nichts bekommen.
 
ich habe auch nichts bekommen, obwohl Cell Broadcast aktiviert war...

die Frage die sich daraus ergibt, wo man das melden kann...?
 
@gecko03
Kannst Du mir bitte sagen, was Du wo eingestellt hast?
Danke.
 
in den Einstellungen einfach nach Broadcast suchen.
Unter Test-Broadcasts ist alles aktiv, und trotzdem war das Smartphone stumm.
 
  • Danke
Reaktionen: Seller
@gecko03
Vielen Dank, das war tatsächlich noch nicht aktiv.
Dann kann natürlich auch nichts bimmeln. Asche auf mein Haupt. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Mate 20 X war es wohl auch nicht aktiv. Aber an Modellen Mate 20 Pro war es aktiv. Das scheint von Modell zu Modell unterschiedlich im Default zu sein. Wenn man es bei den abgeschalteten Modellen einschaltet sollte es für alle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Mate 20 in Baden-Württemberg 2 Nachrichten erhalten. Deutsche und Englische Sprache.
Netzanbieter O2.
Aber auf meinem zweiten Mate 20 mit österreichischer SIM, welches die selben Einstellungen hatte und auch im gleichen O2 Netz eingebucht, hat nix bekommen. Komisch dass CB nicht im Roaming angezeigt wird
 
mike7788 schrieb:
Komisch dass CB nicht im Roaming angezeigt wird
kann ich so nicht bestätigen, aus eigener Erfahrung (Sipgate läuft als 'Roaming' in DE, kam zeitlich mit deutscher-Karte-im-deutschen-Netz, und auch aus Erzählung eines Bekannten mit ausl. Karte im DE-Roaming, Details weiss ich nicht, aber soll stundenlang verspätet gewesen sein)

Generell erlaube ich mir noch den Hinweis: SMS kamen wohl keine, das waren nur vorher die Ankündigungen - die Warnung kam per Cellbroadcast.
 
@pueh
Ja genau, die Warnmeldung kam über Cell Broadcast und nicht über SMS
 
Ich war zu dem Zeitpunkt in Wiesbaden im Krankenhaus und habe die Meldung deutsch/englisch aufs Mate 20 bekommen, nie was an den Einstellungen geändert, Netz Aldi Talk also o2
 
@Foto59
Wie war das bei dir mit der Lautstärke des Warntons? Und welche Einstellungen hast du?
 
Hab mal im Warnmeldungsverlauf geschaut und die Einstellungen hab ich auch gefunden beides angefügt, Ton war wegen Krankenhaus etwas leiser eingestellt 👍
Screenshot_20221213_075208_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
Screenshot_20221213_075303_com.android.cellbroadcastreceiver.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788
@Foto59
Bei mir ist es genau gleich.
Ich hoffe, dass sich die Einstellung bzgl. der Lautstärke nicht von selbst ändert oder durch CB ignoriert wird und das Handy nicht in voller Lautstärke hupt, obwohl die max. Lautstärke deaktiviert ist. Wenn denn mal wieder eine Warnmeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür währe ja der unterste Schalter notwendig, zum Beispiel in sehr lauter Umgebung.

Screenshot_20221214_132248.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788
genau, und in der Hoffnung (der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt), dass da nur 'echte' Notfallmeldungen drüber laufen, würde ich den schalter (erstmal) aktivieren...
 
@Foto59
Ich hab grad gesehen, dass mein Kommentar nicht eindeutig geschrieben war. Ich möchte nicht, dass das Handy auf voller Lautstärke hupt.
 
in den entsprechenden Situationen will ich das durchaus, auch/gerade in Situationen, in denen ich der Kiste sonst null Beachtung schenke...
 

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
1.361
mike7788
M
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
486
hzh3022
hzh3022
jarc
Antworten
0
Aufrufe
139
jarc
jarc
Zurück
Oben Unten