Ladestecker & -kabel Spezifikationen

A

Asire94

Neues Mitglied
0
Hi an alle,

ich würde gerne mein Handy an verschiedenen Orten (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeit etc.) laden, ohne immer das eine mitgelieferte Originalladegerät + Kabel mitzunehmen. Deshalb will ich mir einige Ladegeräte zulegen. Außerdem ist mir für die meisten Situation das Originalkabel zu kurz. Leider sind meine Elektrik Kenntnisse ziemlich eingerostet.

Welche Leistung und Spannung wird beim Mate 20 fürs Fast Charging benötigt? Habe mal 22,5W bei 5V mit 4,5A gelesen, aber kann das evtl mal jemand der den Stecker daheim hat oder andere verlässliche Quellen hat bestätigen? Das Kabel muss dann so viel Volt vertragen, wie der Stecker ausgibt nehme ich mal an.

Hat jemand schon günstigere Alternativen, als das original Ladegerät gefunden oder ist es besser für den Akku immer wenn möglich mit dem Originalprodukt zu laden?
Gibt es Ladestationen zum Handy reinstellen für das Mate 20 welche auch das Fast Charging unterstützen?


Bonusfragen von einem Elektrik Noob:

Was passiert wenn man Stecker mit zu viel oder zu wenig Ampere verwendet?
Weniger Ampere = Handy läd langsamer
Mehr Ampere = nimmt das Handy hier nur so viel Strom an wie es verträgt oder schädigt man den Akku?

Was passiert wenn man mit zu viel oder zu wenig Spannung läd?
Hab gesehen, dass es die USB Typ C Kabel für verschiedene Spannungen gibt (1V, 2V und 5V zB.) aber wie wirkt sich das auf Akku und Ladedauer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
1.366
mike7788
M
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
488
hzh3022
hzh3022
H
Antworten
0
Aufrufe
204
Huduktas
H
Zurück
Oben Unten