WiFi Calling mit Huawei Mate 40 Pro Plus möglich?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WiFi Calling mit Huawei Mate 40 Pro Plus möglich? im Huawei Mate 40 Pro Plus Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
A

addic

Stammgast
Hallo, zusammen!

Gibt es hier im Forum jemand mit einem Mate 40 Pro Plus?

Ich versuche bei besagtem Telefon WiFi Calling zu aktivieren (da es offensichtlich nicht aktiviert ist bzw. ich nicht über WLAN telefonieren kann), aber leider finde ich die Option in den Einstellungen nicht.

Bei zwei anderen Huawei Telefonen (deutsches P30 Lite und chinesisches Mate 20 Pro) finde ich den Menüpunkt dort, wo er sein sollte - in den Telefonieeinstellungen.

Bei meinem Telefon ist dieser Punkt dort nicht vorhanden.

Kann es an dem Telefon liegen? Unterstützt das Mate 40 Pro Plus die Funktion nicht?

Falls hier jemand das Telefon besitzt, wäre es toll, wenn er dies bei sich mal testen könnte.
 
tecalote

tecalote

Guru
@addic Ich habe nicht die Plus Version, sondern das Mate 40 Pro. Hier ist WiFi Calling in den Einstellungen der Telefon App vorhanden. Mit SIM von o2 Vertrag (kein Prepaid).
Ich denke, es ist auch abhängig von der SIM /dem Vertrag und dem Mobilfunk Anbieter, ob es in den Einstellungen auftaucht.
Wichtig ist auch, dass in den Mobilfunk Einstellungen der APN des Anbieters aktiviert ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Mate 40 Pro Plus diese Funktion nicht hätte..
 
rene3006

rene3006

Inventar
@addic
Es ist im Normalfall in den Einstellungen der Telefon App
 
A

addic

Stammgast
Danke euch.

Normalerweise sollte es die Option in den settings geben, ja. Bei den anderen beiden Huaweis ist sie dort auch. Bei meinen 40 Pro Plus leider nicht vorhanden.

Laut Telekom aber bei meinem Vertrag aktiv, die Telekom ist auch unter APN ausgewählt.

Deshalb blieb mir als Erklärung nur, dass es sich um ein chinesisches Telefon handelt. Vielleicht gibt es dort die Option nicht? Im Widerspruch dagegen aber die Tatsache, dass es beim chinesischen Mate 20 Pro auch geht.
 
tecalote

tecalote

Guru
@addic Hattest Du das Handy aus einem Werksreset heraus neu - mit eingelegter SIM! - eingerichtet?

Falls nicht, würde ich das (nach einer entsprechenden Datensicherung) versuchen.
Also Werksreset mit eingelegter SIM.
In der Regel erkennt das Gerät dann aufgrund der SIM die korrekten Einstellungen.

Zusätzlich kommt nach der Einrichtung manchmal eine Einrichtung SMS in den Push - Benachrichtigungsbereich - je nach Anbieter eine oder zwei - diese sind dann jeweils zu öffnen und zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

addic

Stammgast
Danke!

Ich hatte es tatsächlich ohne Sim eingerichtet. Ich werde es mal versuchen.