Eure Akku-Erfahrungen mit dem Mate 40 Pro/ Pro Plus

A

andholi

Neues Mitglied
5
Hallo Leute,

ich denke über einen Umstieg vom Mate 20 auf das Mate 40 Pro oder Mate 40 Pro+ nach. Ein Grund ist der, endlich von Google wegzukommen. Leider klappt es ja mit dem HarmonyOS bei uns ja noch nicht. Ein witere Grund ist, wieder ein tolles Gerät mit einer sehr guten Kamara zu haben.

Über den Akku des Mate 40 Pro habe ich schon verschiedenes gelesen - mal ist es ein Wunder-Akku, mal ist er etwa zu knapp bemessen und man sollte auf die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz umstellen.
Ich bin mit dem Smartphone kein großer Videoseher, kein Spiele-Zocker - ich nehme es zum Surfen, Messaging, Musikhören - und natürlich Telefonieren. Telefonieren manchmal auch über eine Messaging-App. Mein aktuelle Mate 20 hält in der Regel 2 Tage durch.

Wie könnte es beim Mate 40 Pro oder Pro+ sein? Welche Erfahrungen habe Ihr?

Danke für Eure Unterstützung.
 
@andholi Der Akkuverbrauch ist mit Deinem Nutzungsverhalten in etwa gleich wie beim Mate 20.
Ich habe es intensiver benutzt, kam damit 1 - 1/2 Tage durch, manchmal auch 2 Tage.
Wenn ich es ganz viel benutzt habe, kam ich auf jeden Fall gut durch den Tag, bis spät in die Nacht hinein.
Ich glaube, man kann hier keine allgemein gültige Aussage treffen, da es wirklich davon abhängt, wieviel Stunden und wie man es benutzt.
Aber gefühlt kannst Du mit gutem Gewissen auf das Mate 40 Pro umsteigen - wenn Du denn nun von Google weg willst.
Es ist auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Gerät und vor allem die Kamera ist Spitzenklasse.
 
@tecalute, danke für Deine Antwort.

Das, was Du schreibst, klingt schon mal gut. Aber natürlich ist ein Smartphonekauf keine Spontanentscheidung, sondern ein Prozess.

Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.

Schönen Abend noch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@andholi Meine Frau hat ein Mate 20 Pro. Ich selbst hatte vor dem Mate 40 Pro noch das Mate 20 X. (davor noch einige, ältere Modelle wie z.B. das Mate 9 und einige Modelle der P Reihe.)
War bei Huawei, seit es Huawei in Europa gibt. Aktuell habe ich das erste, nicht Huawei Smartphone, das Xiaomi Mi 11 Ultra.
Das Mate 40 Pro hab ich aktuell als Zweitgerät.

Somit habe ich einen guten Vergleich und Erfahrung mit den einzelnen Geräten und auch deren Batterie Leistung.
Ich muß sagen, der Unterschied nimmt nicht sich kaum etwas.
Den besten Akku hatte das Mate 20 X (4G Version). Das war ein 5000er Akku und der hielt wirklich einige Tage.
Nachdem das Laden jedoch bei allen neuen Geräten ziemlich schnell geht, habe ich mir bzgl. Akku nie einen Kopf gemacht :)
Die Kamera stand bei mir immer an erster Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
2 Tage für normale Nutzung ist drin. Teilweise noch der dritte Tag. Meine Mate 40Pro hat mich selbst bei Zoobesuchen mit viel Photo und Video Aufnahmen immer durch den Tag gebracht. Aber da der Preis immer noch sehr hoch ist würde ich eventuell aufs Mate50 warten und erst dann entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, es ist ja nicht sehr sehr dringend. Aber sich rechtzeitig um Informationen zu kümmern, ist immer gut.
Mal sehen, wann ich mich wie entscheide. Und vielleicht schafft es ja HarmonyOS in Bälde zu uns.

Viele Grüße
 
@andholi also ich habe jetzt auch etwas über ein Jahr das Mate 40pro und muss sagen es ist wirklich einer der besten Smartphone die es auf dem Markt gib. Das man bei diesem Gerät keine Google Dienste mehr hat muss man sich erst dran gewöhnen. Es gibt momentan so viele Alternativen zu Google Diensten.
Die Akku Laufzeit ist wirklich enorm. Ich komme bei normaler Nutzung um die 2 bis 3 Tage hin. Es ist natürlich immer relativ zu sehen wenn man die normale Nutzung erwähnt 😉 da jeder User was anderes darunter versteht.
Ich will ja hoffen das Huawei sich noch anders entscheidet was Harmony OS fur deutsche Geräte angeht.

Gruß

Beljos
 
Zuletzt bearbeitet:
@beljos Danke für die Antwort.
Ja, ich bin inzwischen immer mehr überzeugt.
Bleibe auf jeden Fall am Ball und hoffe auch, dass HarmonyOS für uns kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: beljos
Hallo, da bin ich wieder,

inzwischen habe ich mir das Gerät gebraucht, aber "wie neu", von einem gewerblichen Händler und zu einem fairen Preis zugelegt. Neupreise liegen ja derzeit jenseits von Gut und Böse.
Und ich kann sagen, dass ich voll zufrieden bin. Der Umstieg gelang reibungslos und alle von mir benötigten Apps laufen ohne Probleme - auch ohne Google.
Klar, Banking musste ich auf Chip-TAN, also mit einem separaten TAN-Generator, umstellen - aber das ist sogar eine gewollte Sicherheitsoption.
Das Gerät nutze ich jetzt ca. 4 Wochen. Der Akku hält bei mir gute zwei Tage durch, auch wenn ich öfter auf den Verbrauch achte, als bei meinem vorigen Gerät. Aber das ist nur eine Frage der Gewöhnung.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die abgerundeten Kanten. Da ich aber eine Schutzhülle benutze und im Allgemeinen sorgsam mit meinen Geräten umgehe, habe ich keine Bedenken, dass das Gerät lange hält.

Danke aber für Eure Hinweise.

Viele Grüße.
 
@andholi also ich habe das Mate 40pro 1 1/2 Jahren und muss sagen, wie am ersten Tag. Ohne google Dienste läuft es wirklich rund. Klar kann man nur die Apps installieren die nicht zu 100% auf Google Dienste angewiesen sind. Aber ich denke mal, alles in halt gewöhnungsbedürftig.
Nur Huawei könnte mal wenn die beta Phase von Harmony 3.0 vorüber ist, diese nach Deutschland verteilen.
Ich habe eine watch 3 active und diese läuft zwar mit harmony 2.0, aber ist wirklich gut.

Also um wieder auf da eigentliche Thema zurück zu kommen, das Mate 40pro ist ein wirklich klasse Handy und werde es solange behalten bis es nicht mehr funktioniert. Und das kann mit Sicherheit lange dauern.

Ich wünsche allen ein schönen sonnigen Tag.

Gruß
Beljos
 
Nun besitze ich das Gerät seit einem halben Jahr. Und ja, zwei Tage hält es bei mir durch. Zur Zeit kommuniziere ich viel mit dem Gerät. Von daher bin ich wirklich voll zufrieden.
Ich kann auch bestätigen, dass es wirklich ein tolles Smartphone ist.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Ersatz für die App "Automagic" zum Automatisieren, vor allem von ortsabhängigen WLAN- und Toneinstellungen.
"Automagic" wird nicht mehr weiterentwickelt und benötigt zudem G-Dienste.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
433
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
222
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
510
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten