Eure Akku-Erfahrungen mit dem Mate 40 Pro/ Pro Plus

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Eure Akku-Erfahrungen mit dem Mate 40 Pro/ Pro Plus im Huawei Mate 40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
A

andholi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich denke über einen Umstieg vom Mate 20 auf das Mate 40 Pro oder Mate 40 Pro+ nach. Ein Grund ist der, endlich von Google wegzukommen. Leider klappt es ja mit dem HarmonyOS bei uns ja noch nicht. Ein witere Grund ist, wieder ein tolles Gerät mit einer sehr guten Kamara zu haben.

Über den Akku des Mate 40 Pro habe ich schon verschiedenes gelesen - mal ist es ein Wunder-Akku, mal ist er etwa zu knapp bemessen und man sollte auf die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz umstellen.
Ich bin mit dem Smartphone kein großer Videoseher, kein Spiele-Zocker - ich nehme es zum Surfen, Messaging, Musikhören - und natürlich Telefonieren. Telefonieren manchmal auch über eine Messaging-App. Mein aktuelle Mate 20 hält in der Regel 2 Tage durch.

Wie könnte es beim Mate 40 Pro oder Pro+ sein? Welche Erfahrungen habe Ihr?

Danke für Eure Unterstützung.
 
tecalote

tecalote

Philosoph
@andholi Der Akkuverbrauch ist mit Deinem Nutzungsverhalten in etwa gleich wie beim Mate 20.
Ich habe es intensiver benutzt, kam damit 1 - 1/2 Tage durch, manchmal auch 2 Tage.
Wenn ich es ganz viel benutzt habe, kam ich auf jeden Fall gut durch den Tag, bis spät in die Nacht hinein.
Ich glaube, man kann hier keine allgemein gültige Aussage treffen, da es wirklich davon abhängt, wieviel Stunden und wie man es benutzt.
Aber gefühlt kannst Du mit gutem Gewissen auf das Mate 40 Pro umsteigen - wenn Du denn nun von Google weg willst.
Es ist auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Gerät und vor allem die Kamera ist Spitzenklasse.
 
A

andholi

Neues Mitglied
@tecalute, danke für Deine Antwort.

Das, was Du schreibst, klingt schon mal gut. Aber natürlich ist ein Smartphonekauf keine Spontanentscheidung, sondern ein Prozess.

Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.

Schönen Abend noch.
 
tecalote

tecalote

Philosoph
@andholi Meine Frau hat ein Mate 20 Pro. Ich selbst hatte vor dem Mate 40 Pro noch das Mate 20 X. (davor noch einige, ältere Modelle wie z.B. das Mate 9 und einige Modelle der P Reihe.)
War bei Huawei, seit es Huawei in Europa gibt. Aktuell habe ich das erste, nicht Huawei Smartphone, das Xiaomi Mi 11 Ultra.
Das Mate 40 Pro hab ich aktuell als Zweitgerät.

Somit habe ich einen guten Vergleich und Erfahrung mit den einzelnen Geräten und auch deren Batterie Leistung.
Ich muß sagen, der Unterschied nimmt nicht sich kaum etwas.
Den besten Akku hatte das Mate 20 X (4G Version). Das war ein 5000er Akku und der hielt wirklich einige Tage.
Nachdem das Laden jedoch bei allen neuen Geräten ziemlich schnell geht, habe ich mir bzgl. Akku nie einen Kopf gemacht :)
Die Kamera stand bei mir immer an erster Stelle.
 
Bundesloser

Bundesloser

Dauergast
2 Tage für normale Nutzung ist drin. Teilweise noch der dritte Tag. Meine Mate 40Pro hat mich selbst bei Zoobesuchen mit viel Photo und Video Aufnahmen immer durch den Tag gebracht. Aber da der Preis immer noch sehr hoch ist würde ich eventuell aufs Mate50 warten und erst dann entscheiden.
 
A

andholi

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, es ist ja nicht sehr sehr dringend. Aber sich rechtzeitig um Informationen zu kümmern, ist immer gut.
Mal sehen, wann ich mich wie entscheide. Und vielleicht schafft es ja HarmonyOS in Bälde zu uns.

Viele Grüße
 
beljos

beljos

Dauergast
@andholi also ich habe jetzt auch etwas über ein Jahr das Mate 40pro und muss sagen es ist wirklich einer der besten Smartphone die es auf dem Markt gib. Das man bei diesem Gerät keine Google Dienste mehr hat muss man sich erst dran gewöhnen. Es gibt momentan so viele Alternativen zu Google Diensten.
Die Akku Laufzeit ist wirklich enorm. Ich komme bei normaler Nutzung um die 2 bis 3 Tage hin. Es ist natürlich immer relativ zu sehen wenn man die normale Nutzung erwähnt 😉 da jeder User was anderes darunter versteht.
Ich will ja hoffen das Huawei sich noch anders entscheidet was Harmony OS fur deutsche Geräte angeht.

Gruß

Beljos
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andholi

Neues Mitglied
@beljos Danke für die Antwort.
Ja, ich bin inzwischen immer mehr überzeugt.
Bleibe auf jeden Fall am Ball und hoffe auch, dass HarmonyOS für uns kommt.
 
Ähnliche Themen - Eure Akku-Erfahrungen mit dem Mate 40 Pro/ Pro Plus Antworten Datum
4
2
2