Probleme mit der Galerie des Mate 40 Pro

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter_HH

Dauer-User
725
Ich habe ja jetzt endlich mein Mate 40 Pro aus der Reparatur und knipse viel um es zu vergleichen, da ich hin und hergerissen bin.

Wie dem auch sei, es hat eine neue Macke: Meine Gallerie zeigt mir immer alle Fotos an, also Intern und Extern (NM Card). Zufällig sah ich ein sich wiederholendes sekündliches Flackern in einem Foto eines Auges eines Motives und ich dachte ich spinne... Das ist dieses Flackern, als wenn man ein Foto mit vielen feinen Details öffnet. Als ich zurücksprang in die Gallerie-Übersicht, sah ich dass die Bilder sich im gleichen Takt hin- und herschoben. Bitte was? Oh mannnnn...

Also Problem ist Folgendes:
Gallerie zeigt ein bestimmtes Bild NICHT an (bleibt schwarz mit Icon-Symbol), dann nach einer Sekunde ist es ausgeblendet, eine Sekunde später wieder eingeblendet. Die nachfolgenden Bilder in der Übersicht verschieben sich immer ein Bild also hin und ein Bild zurück. Tippe ich auf den Platz, wo es immer hin- und herblendet, zeigt sich das Detail, dass es ein Foto in dem Internen Pictures Ordner ist, also quasi "/Interner Speicher/Pictures" und es heißt sowas wie 03012021_122424.

Folgendes brachte bislang keine Abhilfe:
  • Löschen aller Objekte (keine Fotos da aber zB Thumbnails), also alles gelöscht
  • Apps, Gallerie - Cache-Daten gelöscht
  • Handy durchgestartet
Natürlich habe ich die Gallerie jetzt auf "Externer Speicher" gestellt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Jemand das schon einmal gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja NM Karte bzw Standardpfad (SD) kann Probleme machen.
Vlt mal den Medienspeicher löschen - dann werden die Daten wieder neu indiziert

@Peter_HH, oh was bin ich froh, dass ich deine Probleme mit dem Mate 40 Pro nicht habe! Da hast du ja wohl ein absolutes Montagsgerät bekommen

@Peter_HH

Das kenne ich nur zu gut. Deine SD war ja sicherlich zur Phone Reparatur nicht im Gerät. Jetzt muss also die Galerie erstmal neu gescannt werden. Bei mir (ca. 60.000 Bilder), dauert das so etwa 5 Minuten. Starte dein Gerät neu, rufe die Galerie auf und lass ihr Zeit zum Scan, bevor Du dort weiter machst.

@Cris Habe vielen Dank. Aber das Problem ist die interne Ablage... Das Handy ist seit geraumer wenigen Tagen wieder in Betrieb.
Leider aber eine neue Macke da es ein Fotos von HEUTE um 12:24 betrifft. Ich werde noch bekloppt.

Achja... Erste Tageslichtaufnahmen draußen zeigten mir, dass ich mal mehr mal weniger Gegenlichtprobleme habe wenn ich die linke Seite oben habe,
oder mal die rechte Seite oben für ein Foto im Querformat. Das ist leider ja nichts Neues. Linke Seite oben ist aber "besser" mit weniger Gegenlicht.

Auch hat die Kamera tolle Aufnahmen gemacht (Video 10x Zoom) und dann...

------------------------------neues Problem--------------------------------

Alles war toll, bis ich genauer auf die Linsen schaute. Eine Linse hat drei Fussel drinnen (Rückansicht links unten die).
PLUS: Eine Linse hat eine Art runde Platte mit einem Punkt irgendwie drinnen liegen auf dem Glas.

SUPER JOB. Danke Werkstatt. *Kopfschüttel* 🤬

Also werde ich ein wenig Freizeit in die Hotline stecken. Macht ja nichts, bin ich schon geübt drin. 🤮
Ich mag einfach nicht mehr.
IMG_20210103_150512_Marks.jpgIMG_20210103_150528_Macke2.jpgIMG_20210103_151035.jpg

Das letzte zeigt die Fussel vom ersten Bild ohne Markierungen. Ich brech' zusammen!

• Wow
Reaktionen: Phos4 und Cris
Das mit dem "Loch" hat meines ebenfalls. Ich denke das gehört zu dem System.

dieses plättchen ist normal. dies ist der laser und noch etwas, ich weis aber nicht was.

Edit:
Geistesblitz
das eine ist der Laser und das andere der Reflektor Radar wenn man so will.
es misst die Distanz. Vermutlich Sicher kann ich es aber nicht Sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Wow danke.

Die Fussel bleiben trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses runde Ding hatte ich schon am mate 30. das ist voll normal. Auch mein mate 40 hat das.
Fussel habe ich nicht

Wunderbar. War ja schon so vermutet. Die Fussel in der Linse sind allerdings real