WhatsApp Backup von Huawei Cloud auf anderes Handy

N

Nooobina

Neues Mitglied
34
Moin moin liebe Leute, ich brauche heute mal euer Fachwissen.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Ich habe mein komplettes WhatsApp Backup, von fast 16 GB, in der Huawei cloud gesichert. Da das Mate 40 pro ja keine Google Dienste unterstützt, hab ich ja keine anderen Möglichkeiten.
Wenn ich mir jetzt wieder ein Handy mit Google Dienste hole, welche Möglichkeiten habe ich, dieses WhatsApp Backup auf das andere Handy zu bekommen?
Ich habe folgende Idee, weiß aber nicht ob ich irgendwo einen Denkfehler habe oder es nicht doch leichter geht. Somit kommt ihr, liebe Leute ins Spiel.

Wenn ich jemanden habe der ein P30 pro zb nutzt oder irgendein anderes Huawei Handy, was noch mit Google Diensten läuft, habe ich da folgende Möglichkeit?
Ich nehme das P30 Pro, was komplett zurückgesetzt ist, packe meine Sim Karte dort rein, melde mich auf diesem Handy mit meiner Google Mail Adresse an, melde mich in der Huawei cloud an, stelle das komplette WhatsApp Backup auf dem P30 pro wieder her, und sicher dann über WhatsApp alles auf Google drive, wo die Handys mit Google Diensten ja ihre WhatsApp backups speichern.
Ist das so möglich oder habe ich irgendwo Denkfehler drin oder über sehe ich irgendwas?
Ich nehme auch gerne andere Vorschläge in Empfang. 😉

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
 
@Nooobina Wie wäre es denn mit dem lokalen Backup im internen Speicher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde sich denn bei deiner Variante WA gleichzeitig mit Google Drive und der Huawei Cloud verbinden können? Wäre das gegeben, könnte es funktionieren. Ich befürchte nur, dass WA keine zweite Verbindung zu einer Cloud zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nooobina
@BOotnoOB und wie bekomme ich das dann vom internen Speicher auf das neue Handy?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB ich würde das aus der cloud auf das Handy laden, mich danach abmelden und dnsn erst WhatsApp installieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nooobina schrieb:
und wie bekomme ich das dann vom internen Speicher auf das neue Handy?
PC, USB-Stick, SD-Karte, Cloud, Bluetooth,... :)

Diese Backup-Lösung kommt von Huawei und nicht von WA selber, oder? Du stellst quasi die App als ganzes über das Huawei Backup wieder her, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte dir das auf dem neuen Gerät ohne Probleme gelingen und du kannst eine Backup von WA in Google Drive sichern, wäre das die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nooobina
@BOotnoOB also meinst du, das Backup im internen Speicher sichern, ab an Laptop damit, vom Handy auf dem Laptop sichern und per Kabel etc auf dem neuen Handy schieben?

Ja das Backup sichern in der cloud ist von Huawei. WhatsApp bietet ja glaube ich nur Google Drive zum sichern an oder?
Warte ich glaube ich habe einen Denkfehler. Ich glaube ich muss erst WhatsApp auf dem p30 pro installieren und dann von der cloud das Backup laden. Das sollte doch klappen. 🤔
 
Nooobina schrieb:
WhatsApp bietet ja glaube ich nur Google Drive zum sichern an oder?
Ich dachte, das Huawei Backup wäre eine Funktion von WA selber. Denn mal ganz ehrlich, die sollten sich langsam eine Alternative für Huawei einfallen lassen. Aber dem ist ja nicht so.

Dann vergiß das interne Backup erst mal. Was du aber auf jeden Fall machen solltest: WA speichert alle Medien und die lokalen Backups im internen Speicher des Handys (wo auch Bilder, Musik und deine Downloads zu finden sind) im Ordner "WhatsApp". Diesen auf jeden Fall sichern, bevor WA deinstalliert oder das ganze Handy zurückgesetzt wird!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst folgendes machen:
Zuerst WA natürlich auf dem altem Handy mithilfe des Huawei Backups sichern. Danach auf neuem Handy WA installieren und das Backup wiederherstellen. Läuft alles, kannst du WA in Google Drive sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nooobina
@BOotnoOB danke dir erstmal. 👍
 
Ich hab es so gemacht
und funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Andrew82
@dirkiman das ja von Huawei zu Huawei, geht das auch von Huawei zu einem anderen Hersteller?
 
das Whatsapp ist unabhängig vom Hersteller
die Dateien aufs neue Handy kopieren und so machen wie im Video
 
  • Danke
Reaktionen: Nooobina
@dirkiman danke dir, werde ich dann gegebenenfalls so ausprobieren. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: dirkiman
@Nooobina : Alternativ kannst du ja auch via PhoneClone das WhatsApp auf das neue Handy kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nooobina
@TheSwissDude phone clone geht bei allen Handyherstellern?
 
@Nooobina Ein voll umfängliches Backup lässt sich nur bei Huawei erstellen und auch dort wieder herstellen. Bei anderen Herstellern funktioniert die Wiederherstellung leider nicht in diesem Umfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Nooobina
Ich bekomme am Samstag mein Mate 40pro. Zurzeit habe ich das P30pro und habe da natürlich meine Cloud von Huawei wo auch WhatsApp Daten gesichert werden. Meine Frage jetzt dazu ist wie folgt: wenn ich alle meine Daten per Phone Clone vom p30pro aufs mate40pro Rüberspiele, kann ich die Dateien aus der Huawei Cloud wieder herstellen mit allen Dateien?

Danke für eure Antworten und sorry wenn evtl. diese Frage schon Mal gestellt wurde.
Gruß
Beljos
 
@beljos wird mit phone clone nicht eh schon alles an Daten mit rüber gezogen?
Ich hatte vom Mate 20 Pro zum Mate 40 Pro auch alles über phone clone rüber gezogen und da war alles da. Nutzte da die Huawei cloud noch nicht.
 
@Nooobina Ich nutze die Cloude seit dem diese raus ist und wüsste jetzt nicht ob alles an Daten eingespielt werden wenn ich die Wiederherstellung aus der Cloud vornehmen möchte.
Aber mit Phone Clone war ich mir jetzt auch nicht sicher gesessen. Danke für die Info
 
@beljos ziehe doch alles über phone clone rüber und dann wirst du ja sehen ob was fehlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denke sollte aber so alles klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beljos
@Nooobina Nutzt Du dein Handy komplett ohne Google Apps?
 
Habe nur Maps und den Chrome Browser drauf. Nutze ich aber beides eher selten.
Ansonsten komplett ohne Google.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
297
Microsim
M
M
Antworten
8
Aufrufe
471
Microsim
M
Chupacabra83
Antworten
7
Aufrufe
569
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten