Mate 50 Pro: HarmonyOS filtert Telegram Beiträge

M

MarasS.

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Ich habe mir das Mate 50 pro mit HarmonyOS gegönnt bin mit dem Smartphone sehr zufrieden es gibt jedoch die eine oder andere Frage, hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe von Euch.
Ich benutze gerne Telegram als Messenger. Leider ist es so wenn ich die Version aus der App Galery lade funktioniert zwar im großen und ganzen alles es werden jedoch bei einigen Kanälen die Kommentare gefiltert (willkommen in der "Demokratie" ). Stattdessen steht da: "dieser Kommentar kann in der Store Version nicht angezeigt werden" oder so ähnlich. Lade ich die original Version von der Homepage kann ich wieder alles lesen. Leider bekomme ich dann aber keine Benachrichtigung über neue Nachricht wenn der Messenger geschlossen ist und Standort teilen funktioniert auch nicht mehr.
 
@MarasS.
Damit Benachrichtigungen ordnungsgemäß funktionieren:

1) Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Benachrichtigungen - aktivieren. Bei vielen Apps ist das standardmäßig nicht aktiviert, wie mir bei meinem Smartphone mit Android 13 aufgefallen ist.
Hier muß man also echt gucken und die Benachrichtigungen aktivieren.
Das Mate 50 Pro mit HarmonyOS basiert auch auf Android 13, soweit ich weiß.

2) Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Berechtigungen muß man ebenfalls gucken, ob die notwendigen Berechtigungen aktiviert sind.
Für Telegram würde ich hier alles auf zulassen stellen.

Bei der Gelegenheit kann man auch etwas deaktivieren - den Punkt, der auch unter Berechtigungen zu finden ist - "Berechtigungen bei Nichtbenutzung (der App)" automatisch entfernen - deaktivieren.

3) Unter Einstellungen - Akku - App-Start bei der jeweiligen App, wo Benachrichtigungen nicht zu funktionieren scheinen, wie sie sollten - die Verwaltung von "automatisch" auf "manuell" umstellen, mit allen drei Optionen aktiviert (die dann angezeigt werden): Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App

4) Einstellungen - oben in der Suchleiste Akku eingeben, dann erscheint der Eintrag "Akkuoptimierung". Diese aufrufen und die Ansicht von "nicht zugelassen" (aufs Dreieck klicken) auf "alle Apps" umstellen.
Dann die jeweilige App von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umstellen.
Damit werden Apps von der "Akkuoptimierung" ausgenommen.

Diese Einstellung ist jedoch nur bei wenigen Apps wirklich nötig und man macht das nur, wenn es mit oben genannten drei Optionen trotzdem nicht richtig funktioniert.

*****
Ich hatte die Telegram Version vom Playstore (am vorigen Huawei Mate 40 Pro über den AuroraStore) und auch die Version aus der Huawei AppGallery. Wenn ich die App mal ein paar Tage nicht benutzt habe, kamen - bei beiden Versionen - keine Benachrichtigungen mehr an.
Erst, wenn ich die App wieder geöffnet habe.
Das ist mein Grund, warum ich aktuell ebenfalls die Version von der Telegram Website verwende.
(mit den oben genannten Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und MarasS.
Super vielen Dank, Punkt 3 ist es gewesen jetzt funktioniert es wieder mit der Benachrichtigung.
Leider funktioniert Standort immer noch nicht egal was ich einstelle. Wenn ich auf Standort Teilen gehe wird keine Karte angezeigt.
Screenshot_20230420_115508.jpg

Übrigens hast Du die Einstellungen bei Telegram auch beide an?
Screenshot_20230420_115133.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@MarasS. Keep-Alive-Dienst ist bei mir an, sowie auch Hintergrundverbindung - wie auf Deinem Screenshot. Ist standardmäßig so eingestellt.

Bezüglich Standort Freigabe unter Punkt 2 meiner Beschreibung (Berechtigungen) - hast Du dort Standort auf zulassen gestellt?
Sowie unter allgemeine Smartphone Einstellungen unter "Standort" ist dieser aktiviert?

Zur Anzeige auf der Karte muß eine Navi App wie Huawei Petal Maps oder Google Maps installiert sein.
Petal Maps müsste ja schon vorinstalliert sein (ansonsten über die AppGallery erhältlich). Petal Maps muß eingerichtet sein.

Google Maps funktioniert auch als Navi und Kartenanzeige, wenn man diese über den AuroraStore installiert (hatte ich oben verlinkt). Funktioniert nur aus dem AuroraStore installiert und nicht als apk Sideload.
Nur anmelden kann man sich in Maps nicht bei Google, aber ansonsten die App voll benutzen (außer Standortfreigabe in Maps ist nicht möglich).

Im AuroraStore selbst kann man sich bei Google jedoch anmelden. Dazu benötigt man den Kiwi Browser oder Firefox einmalig, um sich anmelden zu können.
Dann bleibt diese Anmeldung im AuroraStore. Dort lässt sich auch ein anderes Gerät vortäuschen. Und man hat Zugriff auf alle Playstore Apps. Sogar auf früher gekaufte. Allerdings funktionieren nicht alle Apps ohne Google Dienste, jedoch viele und man kann diese aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarasS.
Ja alle Standort Berechtigungen sind erteilt, Petal Maps ist ebenfalls installiert und eingerichtet, war auch schon in meinen alten Mate 20 pro in Benutzung. Ist auch als Standard App in der Galerie verfügbar um Standorte zu zeigen wo Bilder gemacht wurden.
Auch Google Maps habe ich aus dem Aurora Store.
Zum testen habe ich aber Google Maps deinstalliert und mal gucken was passiert und sehe da Telegram aus der original Homepage, besteht auf Google Maps (sehe Screenshot) Interessant ist es, dass es aus der App Galery nicht der Fall ist, da war Petal Maps Ok und der Standort wurde auch richtig angezeigt.

Screenshot_20230420_124613.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Und mit Google Maps funktioniert am Mate 50 Pro wohl in Telegram die Standort Freigabe mit Anzeige der Karte?
 
So wie es aussieht bei HarmonyOS ist es wohl nicht der Fall. Ist google Maps nicht installiert kommt die Meldung aus dem letzten Screenshot ist es installiert sieht es aus wie im Screenshot oben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Als Gegenfrage : warum mit Harmony OS? Das ist bei uns ja gar nicht erhältlich und dann auch nur für den chinesischen Markt abgestimmt.?
 
@Peterflorea die Frage ist eigentlich ziemlich einfach zu Beantworten, ich könnte hier richtig rausholen aber das würde wohl den Ramen sprengen und ich glaube nicht, dass Du es so genau wissen möchtest. Deshalb mache ich es kurz " Mein Persönliches Ego" 😉 Benutze Huawei schon seid P9 Serie und würde es gerne so weiter haben.
Um die Frage zu Antworten wegen Harmony OS und den Chinesischen Mark. Ja es ist eindeutig nicht auf den Europäischen Markt abgestimmt und es Funktionieren einige Sachen, Apps auch nicht was Tatsächlich etwas schade ist. aber man kommt in großen und ganzen super mit klar und das meiste lässt sich auch ziemlich gut einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Peterflorea
@MarasS. Danke für die Erklärung. Mich würde es aber tatsächlich genau interessieren was für Unterschiede zur europäischen Software ist. Vor allem die Vor und Nachteile.
 
@MarasS. lade dir Telegram direkt von der Telegram webseite!

besser noch du nimmst den Plus-Messenger von der Appgallery, dann funktioniert auch standort bzw Livestandort!
 
@Danni1202 ich habe Telegram direkt von der Telegram Webseite installiert, nicht die aus der Galery und genau bei der funktioniert Standort nicht.
 
Wie sieht es bei dir aus, funktionieren die Benachrichtigungen von Telegram jetzt einwandfrei?
 
Es funktioniert "gut" einwandfrei würde ich aber dazu nicht sagen. Manchmal kommen die Benachrichtigungen nicht an erst wenn ich Telegram starte kommt aber nicht nicht so oft vor.
 
Das ist nicht gut, sollte schon 100% verläßlich funktionieren.
 
@MarasS. Es liegt nicht an der App Galerie von Huawei, diese Version die in der App Galerie abgespeichert ist ist eine Version aus dem Google Play Store. Die Version aus dem Google Play Store wird jedoch durch einen Anhang von google infiziert der Telegram von außen spioniert oder blockiert!

Lade dir bitte die richtige Version vom Hersteller direkt bei telegram.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@Danni1202 hmmmmm.... Keine Ahnung aber ich hab bereits des öfteren erwähnt, dass ich genau die Version habe.
 
@MarasS. Wie gesagt lade dir den Plus-Messenger aus der Huawei App Galerie. Dann funktioniert auch der Standort bzw live Standort und du bist auch nicht durch Google daran gehindert bestimmte telegram-seiten aufzurufen.

Plus-Messenger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
@Danni1202 OK hab ich gemacht ist auch wirklich gut, danke dafür. Sag mal ich habe die Version aus der Huawei App Galery genommen. Bei Aurora zeigt der mir, dass ein Update für Plus-Messenger verfügbar ist bei Huawei App Galery nicht. Würdest du das Update über Aurora machen oder abwarten bis der über Huawei App Galery verfügbar?
Übrigens hast du die offizielle Telegram App deinstalliert?
 
MarasS. schrieb:
Würdest du das Update über Aurora machen oder abwarten bis der über Huawei App Galery verfügbar?
Wenn aus der AppGallery installiert und es läuft einwandfrei, dann würde ich das Update abwarten von der AppGallery.
Die Version ist ja speziell für Huawei Geräte mit HMS (Huawei Mobile Services) programmiert.

Im Menü vom AuroraStore kann man Apps, die nicht über Aurora updated werden sollen auf eine sog. Sperrliste setzen.
Das macht Sinn. Grundsätzlich sollte man über den AuroraStore nicht Apps updaten, die von der AppGallery installiert wurden.

Umgekehrt geht's auch. Ist eine App primär aus dem AuroraStore installiert und läuft diese einwandfrei - sollte man diese nicht über die AppGallery updaten. Hier gibt's die Möglichkeit des Ignorierens (allerdings nur, wenn automatische Updates deaktiviert sind und man manuell die Updates durchführt).
 
  • Danke
Reaktionen: MarasS.

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
0
Aufrufe
71
NoFear69
NoFear69
Thomas1965
Antworten
0
Aufrufe
71
Thomas1965
Thomas1965
NoFear69
Antworten
11
Aufrufe
433
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten