WhatsApp und Mail Push Problem mit dem Mate 50 Pro

P

pz800

Neues Mitglied
16
Hallo,
Ich habe mir das Mate 50 Pro zugelegt und habe es nach den Anleitungen hier im Forum soweit zum laufen bekommen wie ich es mir vorstelle (MicroG + Aurora).
Was noch nicht so richtig funktionieren will, sind Push Benachrichtigungen.

Whatsapp und Blue-Mail Nachrichten werden erst angezeigt, wenn ich die Apps öffne.
Alle Akku Einstellungen sind optimiert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
@pz800 Für WhatsApp musst Du unter Einstellungen - Apps - Apps "WhatsApp" Unterpunkt "Berechtigungen" alle Berechtigungen erlauben (auch für Telefon).
Dann musst Du MicroG öffnen und erstmal vorübergehend im Hintergrund offen lassen und WhatsApp öffnen und im Hintergrund offen lassen.
Dann eine Test Nachricht versenden und auf die Antwort warten (währenddessen trägt sich WhatsApp in Google Cloud Messaging ein).
Dann kannst Du MicroG schließen und WhatsApp. Danach sollte eine Nachricht auch bei geschlossenem WhatsApp ankommen.

BlueMail hingegen solltest Du direkt aus der Huawei AppGallery installieren (nicht aus dem AuroraStore).
In BlueMail Konten-Einstellungen Push-Benachrichtigungen aktivieren.
Im AuroraStore (Menü oben links) "Sperrliste" BlueMail auf die Sperrliste setzen, damit die App nicht vom AuroraStore aktualisiert wird, denn die Version aus der AppGallery ist nicht mit der aus dem AuroraStore (=Playstore) kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pz800
@tecalote
Danke für die Antwort.
Ich habe es nach deiner Anleitung so alles versucht, Whatsapp funktioniert soweit. Bei Bluemail läuft es nicht so richtig. Ist das Handy entsperrt, kommen die Mail's an. Schließe ich jedoch alle Apps und lasse das Telefon ne Weile unberührt, so werden die Nachrichten nicht mehr durchgestellt. Ich habe in den Akku Einstellungen die Berechtigung erteilt, im Hintergrund aktiv zu bleiben.
Mir ist noch aufgefallen, dass in MicroG in den Einstellungen unter Konto kein Google-Konto eingetragen ist.
Will ich mich da einloggen, kommt die Fehlermeldung: Dieses Konto ist bereits auf Ihrem Gerät vorhanden.
Gruß

Bei MicroG habe ich unter Einstellungen Konto, keinen Eintrag?!
Versuche ich da mich mit meiner G-Mail anzumelden, kommt die Meldung: "Dieses Konto ist bereits auf Ihrem Gerät vorhanden.
 
@pz800 Das ist in MicroG normal. Du kannst unter Smartphone Einstellungen "Konten" gucken und dort sollte das Google aufscheinen.

Hast Du BlueMail aus der Huawei AppGallery installiert, oder über den AuroraStore?

Für BlueMail kannst Du noch unter Einstellungen - Apps - App-Start "BlueMail" die automatische Verwaltung deaktivieren und beim Pop-up Fenster müssen dann alle drei Optionen aktiviert werden/sein.
Damit ist die manuelle Verwaltung für die App aktiviert und sicher gestellt, dass die App automatisch startet, im Hintergrund aktiv bleibt und von einer anderen App gestartet werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: pz800
Hey,
ja ich habe alles so eingestellt. Mittlerweile läuft es zu 95 %.

Ich habe gestern Abend nach deiner Anleitung zusätzlich Gspace aufgespielt. Nun laufen auch Google Fotos, Maps usw. Was ich einfach nicht zum Laufen bekomme ist Google Pay ("sie können nicht auf die App zugreifen, weil Google Pay gerade aktualisiert wird")
Wäre schön wenn ich per NFC mit Paypal zahlen könnte.
Danke im Vorraus.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@pz800 Google Pay geht nicht mit Gspace und MicroG.
NFC Zahlung ist über Stocard und Curve aus der Huawei AppGallery möglich.
Einen Artikel zu Curve gibt's hier:
Chinahandys.net
 
  • Danke
Reaktionen: pz800
@tecalote
Vielen vielen Dank!!!
Mein Mate läuft nun perfekt. Gestern Abend tanken gewesen und per NFC bezahlt, klappt super.
Danke für die ganze Hilfe!
VG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@pz800 Das freut mich ☘
 
@pz800

Habe mal kurz eine Videoanleitung gemacht.
 

Anhänge

  • SVID_20230224_131239_1.mp4
    16,5 MB
  • Danke
Reaktionen: tecalote, pz800 und Cris
Ganz großes Kino!
Danke!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
744
pz800
P
NoFear69
Antworten
0
Aufrufe
136
NoFear69
NoFear69
Thomas1965
Antworten
0
Aufrufe
81
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten