Huawei Mate 8 - Erfahrungsberichte

P

Patlok

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe das Mate 8 nun etwa eine Woche, nachdem ich das Samsung Galaxy S6 Edge Plus vorher hatte.
Gut gefällt mir der Akku, der wirklich lane hält, auch wenn er mich so umhaut wie ich es vorher gedacht hätte, dennoch besser als der vom S6 Edge Plus.
Auch die Verarbeitung ist toll, auch wenn mit der Druckpunkt der Lautstärkewippe und der Powertaste nicht gefällt, diese sind viel zu leicht zu drücken, auch beim Vorführmodell im Media Markt.
Das Display ist ausreichend gut, es ist nicht wirklich gut aber auch nicht schlecht. Mir fehlt so ein wenig die Brillanz und damit meine ich nicht das ich mir ein unnatürliches Amoled Display wünsche. Mir wäre ein 2K Display lieber gewesen, auch wenn sich das negativ auf dem Akku ausgewirkt hätte.
Die Kamera gefällt mir ehr weniger. Bilder gehen noch, auch wenn es mir dort an Schärfe, an dem Wow-Effekt, einfach an allem fehlt. Wie gesagt Fotos gehen noch, Videos mit dem Mate 8 zu machen kann man vergessen, die Qualität der Videos ist wirklich unterirdisch.
Der Fingerabdrucksensor gefällt mir richtig gut und die damit einhergehenden Funktionen auch, auch wenn es eine Umgewöhnung ist den Sensor auf der Rückseite zu haben, ich bevorzuge ihn auf der Vorderseite, aber dann hätte man dieses geniale Displayoberfälchenverhältnis nicht, denn das Mate 8 liegt für seine 6 noch erstaunlich gut in der Hand.
Tonqualität der eingebauten Lautsprecher ist in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

Alles in allem ein Smartphone mit einer guten Akkulaufzeit, großem Display, überragendem Fingerabdrucksensor und leider sehr unterdurchschnittlicher Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, mcfire und I_AM_ANDROID
Hab den Titel mal etwas angepasst damit andere auch ihre Erfahrungen teilen können.

Hier bitte keine Diskussionen führen. Für Diskussionen, Tipps und co. sind die einzelnen Treads da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Bin wegen Dual-Sim vom S6 edge gewechselt. Das Mate 8 überzeugt mich bei Verarbeitung, Akku und dem insgesamt völlig problemlosen Verhalten. Die Steuerung der beiden SIM ist prima. Display für mich völlig o.k. Trotz des 6 Zoll Displays lässt es sich noch gut händeln. Der einzig harte Kritikpunkt: nutze Wetterwidget mit Uhr. Diese friert laufend ein. Auch nach dem Update. Da hilft nur ein kompletter Hartreset und es geht wieder einige Tage. Das hatte ich noch bei keinem Gerät. Aufgrund mangelnder Alternativen behalte ich es trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Obwohl ich das Mate 8 nicht mehr besitze, und auf das S7 Edge gewechselt bin, möchte ich trotzdem kurz meine Erfahrungen posten.

Hatte es ca 1 Monat in Gebrauch, und war absolut zufrieden.

Verarbeitung und Haptik gab es absolut nichts auszusetzen, fand zwar das mein Mate S noch einen Tick besser verarbeitet war, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Das Display obwohl 6" und Full HD ist gestochen scharf, und zeigt ganz klar das man kein QHD wirklich braucht..

Der Kirin 950 macht seine Aufgabe hervorragend, nicht ein Hänger oder überhitzungenu.. Da hat Huawei sehr gute Arbeit geleistet.

Der Akku vom Huawei war ein Traum, zwei Tage bei häufiger Nutzung waren einfach genial.. Den Akku werde ich am meisten vermissen...

Die Kamera. Sie ist nicht die beste, gegen die vom z.b G4 hat sie das nachsehen. Aber dennoch sind die Fotos vom Mate 8 sehr Farbneutral und gefielen mir gut
..

Der Fingerabdruck Sensor absolut Spitze, mit den zusätzlichen Funktionen definitiv das beste was es auf dem Markt gibt.. Immer zuverlässig, und nie Probleme gemacht.

Alles im allen ein wirklich sehr gutes Smartphone, was ich jedem empfehlen kann..

Wünsche allen Usern mit dem Gerät weiterhin viel Spaß..
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, avfreak und mcfire
@Mekki66 : Wenn man absolut zufrieden ist warum wechselt man dann nach einem Monat zu einem anderen Gerät ?

@pomoleh : Dann stimmt eher etwas mit Deinem Gerät nicht oder setze es mal ohne Backup neu auf. Ich nutze auch Wetterwidget mit Uhr und da gibt es null komma nix Probleme.
 
Bin ja auch vom Mate 8 auf das S7 Edge gewechselt und habe es keine Sekunde bereut.

Grund war, dass Push sehr schlecht funktionierte und EMUI viel zu viele Optionen hinsichtlich Energiesparen hat.
Ich kann Apps schützen, Apps optimieren und diverse weitere Häckchen setzen. Das realisiert Samsung meiner Ansicht nach viel besser. Hier gibt es die Android M Doze Settings welche man zu 98% beibehält und das Telefon läuft 1A mit einer grandiosen Standbyzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Mekki66
saroman schrieb:
@Mekki66 : Wenn man absolut zufrieden ist warum wechselt man dann nach einem Monat zu einem anderen Gerät ?

@pomoleh : Dann stimmt eher etwas mit Deinem Gerät nicht oder setze es mal ohne Backup neu auf. Ich nutze auch Wetterwidget mit Uhr und da gibt es null komma nix Probleme.

Weil es sich Angeboten hat, und ich das S7 Edge quasi für lau bekommen habe..
Bereuen tue ich den Wechsel nicht.. Akkulaufzeit fast identisch, und das S7 Edge läuft erste Sahne.

Trotzdem war das Mate 8 ein super schönes Gerät
 
Danke :)) Hat mich nur interessiert
 
Das Problem ist einfach, dass ich beim Mate 8 in keinem Augenblick irgendwie dieses begeisterte Gefühl hatte wie ich es beim S6 Edge Plus hatte.
Das Ding lebt einfach von seinem riesen Akku, was ein Alleinstellungsmerkmal ist (wobei das S7 Edge schon gut ranreicht) und von der Größe. Der Fingerabdrucksenor ist natürlich auch überragend.

Aber ich weiß nicht.. Mich begeistert das Gerät nicht so. Soooo überragend finde ich die Akkulaufzeit im Gegensatz zum S6 Edge Plus nicht, es ist schon fast zu groß, es geht gerade noch so. Die Lautsprecher finde ich nicht gut bei Musik, die Kamera haut mich nicht um. Ich habe es geliebt beim S6 Edge Plus einfach Fotos zu machen und ich wusste das die Fotos gut werden und sie überragend aussehen wenn ich sie mir auf dem Handy ansehe und das Gefühl habe ich beim Mate 8 gar nicht, was auch an der vergleichsweise geringen Auflösung bei 6 Zoll liegt.

Natürlich könnte ich zum Mate S wechseln, es wäre von der größe Wohl perfekt, auch überragender Fingerabdrucksensor etc, aber der Akku ist einfach viel viel zu klein und das ist ein No-Go.

Galaxy S7 Edge reizt mich, aber da lässt sich nicht vernünftig eine Schutzfolie aufbringen und seitdem sich die fettabweisende Schutzschicht bei meinem vorherigen Edge abgelöst hat, was man deutlich gesehen hat wenn das Gerät nicht gereinigt war und fettabdrücke auf dem Display waren, seitdem traue ich mich nicht mehr ein Handy ohne Schutzfolie zu nutzen. Obwohl ich sagen muss, ich hatte kein einzigen Kratzer im Display des Edges.

Gibt halt nicht so viele Alternativen, überlege sogar schon mir ein iPhone 6s Plus zu kaufen und ich fand bzw finde eigentlich Apple überteuert, aber andererseits hat´s was...
 
Das "Problem" am Mate 8 ist vielleicht einfach das, dass es perfekt funktioniert :)
Finde ich zumindest.
LTE ist top, WLAN ist top, Bluetooth keine Probleme, Akku top, Gesprächsqualität beim telefonieren top.
Der Lautsprecher, ok, ist halt kein HTC mit BoomSound. Display-Auflösung finde ich reicht vollkommen. Mehr Auflösung heißt nicht automatisch besseres Bild.
Kamera, ja, die von meinem damaligen LG G4 fand ich auch besser :)
 
Wir sind hier bei den Erfahrungsberichten zum Mate 8, nicht bei der allgemeinen Kaufberatung. Bitte haltet euch ans Thema. Weitere OT-Posts werden kommentarlos gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.035
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
799
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
873
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten