Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

Nicht bei mir. Sind aber auch keine apps die pushen. Nachrichten übers Internet waren das Problem. Keine Geräte eigenen . Mit der aktuellen firmware sollten aber nun auch pushnachrichten normal ankommen.
 
Hallo
Habe jetzt aktuelle firmware c636b180 und alles läuft wunderbar
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: fred2346
Wurde die b180 hier zu Lande schon OTA verteilt?
 
@Elindor: Mit internen Apps wie Uhr, Wecker, Kalender oder ähnliches gab es diese Probleme nicht. Die Probleme gab es nur, wenn Informationen aus dem Internet kamen, wie z.B. E-Mails oder Whatsapp, und die dann gepusht werden sollten.
Die Probleme gab es aber auch nicht bei jedem. In so fern war es teils nur schwer nachvollziehbar. Mit Whatapp gab es bei mir z.B. nie Probleme, dafür jedoch bei der App von Focus, da kamen keine Eilmeldungen durch.
Seit dem letzten Firmware-Update C432B170 habe ich keine solchen Probleme mehr. Funktioniert seitdem einwandfrei.

@micha3681: Die Firmware-Updates werden nicht nach Ländern sortiert verteilt. Sie werden nach IMEI verteilt. Wenn du eine Firmware C636Bxyz hast, dann bekommst du auch früher oder später das Update auf die C636B180. Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade in Norwegen oder in Peru bist. Dein Handy wird anhand der IMEI indentifiziert, ob es das Update bekommt oder nicht.
 
Ich habe ein NXT-L29 Mate 8. Dieses wurde mit der FWC636B103 ausgeliefert und hatte wie bei vielen die Probleme mit den Benachrichtigunen. Mit viel Zeitaufwand fürs testen, probieren usw... konnte ich das Problem mit meinen Workaround lösen. --> Workaround - Benachrichtigungen (PUSH)
Ebenfalls hatte ich dieses getestet unter C432C152 und letztendlich auf der C636B170, auf der ich bis Ende letzter Woche auch blieb, da alle meine Apps das machten was sie sollten.

Sparkasse, PayPal, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Whatsapp (machte auch ohne Workaround nie Probleme), Aquamail - alles kam direkt und ohne Verzögerungen durch, auch wenn das Smartphone einen halben Tag lang ungenutzt rumlag.

Ohne irgend etwas verändert zu haben, hatte ich seit Donnerstag wieder massive Probleme. Speziell mit WhatsApp - das eigentlich noch nie Probleme machte - kamen die Meldungen erst an, nachdem der Bildschirm aktiviert wurde. Zuerst dachte ich das es an WA selbst liegt, da ich einen Tag vorher ein paar Updates erhalten hatte, wobei eben auch WA ein Update erhielt. Cache löschen, Neuinstallation und auch ein weiteres Update auf v2.21.556 brachten leider keine Besserung. Erst am Abend viel mir auf, das sich diese Problematik nicht nur auf WA beschränkte sondern auch AquaMail nicht mehr zuverlässig pushte. Aus beruflicher Sicht ist das für mich ein absolutes NoGo, da ich darauf angewiesen bin (Außendienst).

Somit habe ich mich Donnerstag Nacht durch gerungen, die C432B170 Full einzuspielen, da hier die Benachrichtigungsproblematik lt. Info vom Hersteller und auch überwiegend hier behoben wurde. Vor und nach dem Update habe ich einen Factoryreset durchgeführt um ein absolutes, cleanes System zu haben. Ebenfalls nutze ich kein Backup, da es auf dem Mate 7 damit schon immer zu Problemen mit Benachrichtigungen kam.

Gute 2 Stunden später war es dann soweit, mein Mate 8 war personalisiert und komplett eingerichtet - alles funktionierte wie es soll und die Benachrichtigungen meiner bereits angesprochenen Apps kamen sofort, ohne irgend eine Verzögerung durch. Freitag und Samstag lief alles wieder wie gewohnt perfekt.

Von Samstag auf Sonntag machte mein Mate 8 eines seiner automatischen Updates der Apps aus dem Playstore. Unter anderem auch eines von "Android System WebView" und zwar auf die Version 49.0.2623.105.

Seitdem pusht Aquamail und Whatsapp nicht mehr zuverlässig... Teils nur sporadisch mit großer Zeitverzögerung oder erst wenn das Display wieder aktiviert wurde.
Bei AquaMail ging das gestern Abend sogar soweit, das die Mails nicht mal ankamen, wenn das Display eingeschaltet wurde. Erst nachdem die App geöffnet wurde waren auch die Mails zu sehen...

Im großen und ganzen alles sehr Kurios
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und AndroMe
Eigentlich wollte ich zu Mitte Mai meine Bestellung fürs Mate 8 machen.
Das lass ich nun lieber, bin als Käufer nicht gerne Betatester.:oops:
Da bleib ich lieber noch ne Weile bei meinem Galaxy Note 4.
 
Never ending story.
 
@eating

deine Problematik kann ich bestätigen... Allerdings ist das Problem ein anderes nur das Symptom ist identisch.... Diese Erkenntnis hilft uns aber auch nicht weiter :-(

Fakt ist, das Huawei die ursprünglichen Probleme beseitigt hat und in letzter Zeit Google nur noch Mist baut. Hauptverantwortlicher ist die angesprochene "Android System WebView" App. Diese wurde seit Lollipop aus dem System ausgelagert um schneller und vor allem direkt Sicherheitslücken stopfen zu können.

In den vergangenen Wochen gab es mehrere Updates der Android System WebView App und fast jedesmal gab es anschließend Probleme mit den Benachrichtigungen... Egal ob Aquamail, K9, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Paypal usw. funktionierte, wenn überhaupt, nur noch sporadisch.

Abhilfe bringt in der Regel nur ein deinstallieren und eine Neuinstallation der App. Einspielen über das Huawei Backup bringt hier leider nichts.

Hier wurden und werden seitens Google die API´s ständig verändert bzw. an den Berechtigungen rumgepfuscht um Mailware und andere Angriffspunkte zu stoppen. Leider betrifft das auch immer die Third Party Apps, wie bereits angesprochen. Da auch "offizielle" Apps diese Schnittstellen nutzen, funktionieren diese nicht mehr richtig.

Das aktuelle Problem betrifft auch alle Hersteller. Man braucht sich nur in den Foren ein wenig umsehen, überall wird man mit diesen Problem konfrontiert.
Warum nicht alle Modelle gleichzeitig betroffen sind, ist auch sehr einfach zu erklären... Von der Android System WebView gibt es x verschiedene Versionen. Und je nach Hersteller und Modell - meistens Chipsatzabhängig erfolgt die Freigabe über Google. Hat man z.Bsp. Verschiedene Geräte - egal ob unterschiedlicher Hersteller oder identisch - kann es sein das alle System als aktuell angezeigt werden, aber sich unterschiedliche Versionen der Android System WebView auf den Geräten zu finden sind. Deshlab funktuioniert bei einem die Benachrichtigung (noch) und bei einen anderen gibt es Probleme.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Niro73 und Klenzinator
@exodus99
Klingt nachvollziehbar.;)
Ich habe keine Push Probleme; Habe auch noch nie die “Android SystemWebView“ App upgedatet, weil ich das immer schon suspekt fand.

Werde den Punkt mal in die Checkliste eingefügen ;)
 
@burner8

ob das wirklich so eine gute Idee ist, die Updatefunktion für die “Android SystemWebView“ App zu deaktivieren, muss du oder jeder andere für sich selbst entscheiden...

Schließlich beinhaltet diese auch das schließen der Sicherheitslücken und schützt vor Viren bzw. Mailware... Wer somit Bankgeschäfte, PayPal oder Ebay Transaktionen mit seinem Smartphone durchführt, sollte auf diese Updates nicht verzichten.

Ich weis, das ist etwas was hier keiner hören will, aber es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert :-( Fakt ist und bleibt das Google aktuell den "schwarzen Peter" in der Hand hält und mit solchen Aktionen Android User zu anderen Betriebssystemen schupst... Ist zumindest meine eigene Meinung zu diesen Thema.

Gruß

Roland
 
Das ich das toll finde, habe ich auch nicht gesagt; Aber halt eine Option, das Push Thema un Griff zu bekommen.
Ist ja kein muss, nur eine Option ;)
 
Auch wenn uns beiden das klar ist, gehe ich davon aus das die meisten User das eben nicht wissen.

Mein Post war auch nur zur Informationsbeitrag gedacht, nicht zur Ambition die Updatefunktion zu deaktivieren :)

Aber wie du und ich bereits geschrieben haben, bleibt das jeden selbst überlassen was er macht oder auch nicht. Informiert über die Konsequenzen haben wir ja bereits.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Korrekt.
Nur zu A.... Konkurrenz wechsel ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schroepfer
Gibt es die Probleme immer noch? Wollte mir eigentlich eins kaufen - 480 € bei Amazon Italien.

Und kann man mittlerweile Deezer und Spotify auf dem Lockscreen steuern, z. B. ein Lied weiter?
 
Deezer geht. Push macht bei mir keine Probleme
 
MarciHSV schrieb:
Gibt es die Probleme immer noch? Wollte mir eigentlich eins kaufen - 480 € bei Amazon Italien.

Lies mal Beitrag #568
 
Meins ist jetzt auch endlich angekommen. Ist ab Werk C636B170 drauf gewesen und bisher alles was ich nutze durchgekommen. Das einzige was mich in den Benachrichtigungen stört ist der Schrittzähler... Obwohl ich alle Benachrichtigungen für diese App deaktiviert habe kommt er immer wieder in den Benachrichtigungen. Ist die Deinstallation die einzige Lösung?
 
Geh in die App Gesundheit, dort in die Einstellungen, da findest du die entsprechenden Schalter, die du deaktivieren musst. Dann hast du ruhe.
 
Tatsächlich. Dafür muss man die App ja erst mal eingerichtet haben. Danke.
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.009
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
776
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
849
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten