LED-Anzeige bei web.de + umschalten WLAN auf mobile Daten

A

arctica

Neues Mitglied
3
Hallo.

Habe jetzt seit 3 Wochen das Mate 8 und muss gleich erstmal sagen, das ist ein saugeiles Gerät. Bin wirklich total begeistert von dem Teil.
Nachdem ich nun mittlerweile auch so ziemlich alles eingestellt habe, sind da noch ein paar Kleinigkeiten und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

1) Ich habe mich schon intensiv mit dieser ganzen Push/Benachrichtigungsproblematik befasst und hatte natürlich die Hoffnung, dass bei mir alles gut läuft. Ist soweit auch alles okay, bei verpassten Anrufen, SMS und auch bei gmail bekomme ich einen akustischen Hinweis, die Zahl wird mir neben dem jeweiligen Icon angezeigt und die LED blinkt. Soweit so gut. Was mich nur wundert ist, bei der web.de App bekomme ich auch einen akustischen Hinweis, die Zahl der Nachrichten wird mir angezeigt, aber die LED blinkt nicht. Das hätte ich aber gerne. Habe auch schon alles mögliche eingestellt usw., aber die LED blinkt einfach nicht. Evtl. kennt jemand dieses Problem mit web.de. Was könnte ich da noch machen?

2) Ich nutze zuhause WLAN. Wenn ich das Haus verlasse, stelle ich WLAN aus und möchte, dass dann die mobilen Daten genutzt werden. Diese sind natürlich aktiviert. Ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass sich diese nicht automatisch aktivieren, wenn ich WLAN ausschalte. Fast so, als hätte das Mate Probleme, von WLAN auf mobile Daten umzuschalten. Habe auch schon bei der Einstellung Zugangspunkte auf Standardeinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Einzig ein Neustart des Geräts hat bisher was gebracht, so dass ich auf die mobilen Daten zugreifen konnte. Ich möchte aber nicht jedes mal einen Neustart durchführen müssen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

3) Wenn ich auf das SMS/Nachrichten Icon drücke erscheinen meine SMS. Dort steht am oberen Bildschirm folgender Text der immer erscheint: Aktivieren sie die Identifizierung von bösartigen Websites. Greifen sie auf das Internet zu, um bösartige Websites online zu erkennen. Dieser Dienst nutzt Avast. Die Ergebnisse dienen lediglich zu ihrer Information. Ich kann da wählen zwischen nein danke und aktivieren. Was ist das genau und was soll ich da wählen?

Danke euch schon mal, für eure Hilfe.
 
Zu 2.
Bei Einstellungen - Wlan+ auf " aus" stellen; mal getestet?
 
Das ist aus. Hatte ich noch nie aktiviert.
 
Was haste denn für eine Build-Nummer? Am Anfang gab es da Probleme.
 
B560.
Habe es seit 3 Wochen und habe auch schon die Updates Android 7 und EMUI 5 drauf. Weiß nicht, ob es mit der 6er Androidversion ging, da ich es da noch nicht ausprobiert hatte.
Habe es gestern nochmal versucht und zuhause klappt der Wechsel gut. Ich stelle WLAN aus, aktiviere die mobilen Daten und mache das ganze ein paar mal zum testen und es geht immer ohne Probleme.
An der Arbeit muss ich erst den Flugmodus an- und ausschalten damit das Gerät auf die mobilen Daten zugreift. So, als müsste das Mate erst für die mobilen Daten "aufgeweckt" werden.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist beides immer an, zu Hause rein stellt es sich um und umgekehrt . Wie es sein soll.
Mach doch mal einen FRS, sichere mit Datensicherung vorher. Nicht das was verloren geht.
Eventuell löst sich 1 gleich mit, 3 ist wohl ne Einstellungssache.
 
Bevor ich einen Reset mache und die ganzen Daten lösche, habe ich nochmal getestet.

Wenn ich zuhause bin und von WLAN auf mobile Daten stelle geht es ohne Probleme. Ich habe zuhause aber nur Edge zur Verfügung.
Wenn ich an der Arbeit bin, habe ich H, bzw. H+ zur Verfügung und da geht es nur mit der Flugmodussache.

Kann es denn sein, dass das Mate 8 Probleme hat, auf H+ umzuschalten, da es mit Edge ja funktioniert?

Möchte auch nicht unbedingt einen Reset durchführen. Kann vorher keine Spielstände usw. speichern und müsste alles wieder neu draufspielen.

Könnte auch nochmal versuchen, die APN zu löschen. Wenn ich das mache, muss ich die APN nach der Löschung manuell eingeben oder bekomme ich die automatisch vom Provider, wie bei der Ersteinrichtung,zugesandt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.681
MuffelGuffel
M
J
Antworten
17
Aufrufe
1.021
James B.
J
lasal48
Antworten
8
Aufrufe
3.219
lasal48
lasal48
Zurück
Oben Unten