Mate 8 - keine Tastatur bei der Einrichtung

M

MuffelGuffel

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi zusammen,

ich habe hier das Mate 8 meines Dads liegen, das aus Versehen gewiped wurde -.- ja das geht wirklich "aus Versehen". Die Lautstärketaste hing und beim Wilden herumprobieren schaffte es mein Dad in den Recovery Mode und naja.. Schwan drüber.

Jedenfalls hänge ich nun in der Einrichtung fest. Ohne Sim komme ich nur bis zur W-LAN Einrichtung, kein Überspringen möglich und als Eingabemethode sehe ich nur eine Spracheingabe, kann nicht auf eine Tastatur umstellen. Und die Spracheingabe funktioniert dabei noch nicht einmal...

Welche Möglichkeiten habe ich nun mit dem Ding?
Mehrere Versuche nochmals alles zu wipen habe ich schon hinter mir.
Per Kabel an den PC angeklemmt bekomme ich auch kein Laufwerk angezeigt, kann also auch so erst mal nichts drauf kopieren.
Das Ding hatte noch nie Root und keinen offenen Bootloader, ist völlig standard.

Eine Android-Version per ADB aufspielen? Habe ich allerdings noch nie gemacht und bräuchte da etwas Anleitung dazu, was man da eingibt usw.
Sofern das halt geht..


LG
MG
 
Du kannst per eRecovery die Firmware komplett neu installieren:

Verbinde das Phone mit dem Ladegerät. Drücke Vol.+ und Power zusammen und halte beide Tasten, bis das Huawei Logo kommt. Nachdem Du beide Tasten wieder losgelassen hast, startet nach einigen Sekunden die eRecovery. Dort kannst Du die Firmware neu installieren. Achte darauf, dir die Google Konto Zugangsdaten zu notieren, da nach der Installation meistens ein Factoryreset folgt. Habe gerade noch getestet, ob die Firmware auch online ist. (siehe Fotos)

IMG_20200426_135110.jpgIMG_20200426_135122.jpgIMG_20200426_135146.jpg
 
Hi Cris und danke für den Tipp!
Den eRecovery Modus kannte ich noch nicht.

Funktioniert auch bis einschließlich WLAN, aber er quittiert mir anschließend mit "Getting package info failed". Shit.

Hab das WLAN auch schon gewechselt, nur um sicher zu gehen. Meinst Huawei stellt da keine packages mehr zur Verfügung?
 
Es wird nicht immer was gefunden, das kann in paar Tagen anders sein
 
So ist es!
Mit der Firmwarefinder App kannst Du ein Update beim M8 ganz sicher für die eRecovery anstoßen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Firmwareupdater auf dem M8 installiert sein. Naja da simmer wieder beim alten Problem, dass das garnicht eingerichtet werden kann ;)
Also warte ich mal ein paar Tage und probiere es sporadisch.
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.006
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
770
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
843
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten