Nach Displaytausch findet das GPS keine Satelliten mehr

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Displaytausch findet das GPS keine Satelliten mehr im Huawei Mate 8 Forum im Bereich Huawei Forum.
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich heute mal registriert und habe dann auch gleich eine Frage an die Comunity. Auch nach längerem suchen hier habe ich nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden. Sollte diese Frage schon einmal beantwortet worden sein, so bitte doch mal den Link senden.
Wenn ich es übersehen haben sollte, dann bitte nicht böse sein. Aber ich sitze seit heute früh am Rechner und Suche und Suche und Suche....

Jetzt zu meinem Problem:
Nachdem ich mein Display (incl. Rahmen / Grundträger) am letzten Montag erneuert habe, musste ich heute feststellen, das mein GPS nicht mehr funktioniert. Es werden keine Satelliten mehr gefunden.
Jetzt meine Frage, ich suche schon seit Stunden das Internet ab, aber ich finde nicht raus, wo beim Mate 8 die GPS-Antenne mit drin ist. Ich habe auch schon das Handy geöffnet und alle Stecker überprüft, aber wenn ich nicht weis wo die Antenne ist, kann ich den Fehler auch nicht einkreisen.
Der Rest geht einwandfrei. Bluetooth, W-LAN Mobile Daten, alles kein Problem. Nur die Satelliten sind weg.

Ich hoffe das hier einer der Spezialisten Ahnung hat, wo sich die Antenne verkrochen hat. Da ich öffters aufs Navi angewiesen bin stehe ich jetzt mächtig doof da...

Besten Dank im Voraus....

Thomas
 
Empfohlene Antwort(en)
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Sollte reichen....
Siehst du die goldenen fehdernde Kontakt Fähnchen? ein Paar davon sind für das GPS und Wlan usw. zuständig, andere sind nur Massekontakte.
Die solltest du VORSICHTIG aufrichten (Sind schlecht angelötet !)

Als Gegenpart hast du das Back Cover, dort sind die Antennen womöglich drin so wie es aussieht, in form von Kontaktfolie...
Egal wie, alle müssen irgendwie kontaktieren.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (18)
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas, willkommen im Forum!

Der Knackpunkt ist, dass beim Einbau des Antennen Moduls, dieser Pin
M8.Ant..jpg
schnell mal keine Verbindung bekommt. Evtl. mit einem winzigen Stück Alufolie nachhelfen.
Manchmal ist die Isolierung des Kabels defekt, oder wird beim Einbau des Deckels gequetscht, dass es zu einem Kurzschluss kommt. Zur Sicherheit etas Papier unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Chris.

Danke für deinen Tip. Das Kabel hatte ich heute zwar schon mal ab und wieder angeklemmt, aber mal sehen ob ich eine Beschädigung / einen Kabelbruch finde.
Aber sollte dann nicht auch den W-Lan Probleme machen ? Denn da habe ich keine Probleme mit.

Groß Thomas
 
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Chris.

Sichtbar ist keine Beschädigung. Aber unten rechts wo das Kabel im 90 Grad-Winkel um den Akku geführt wird, könnte ein Kabelbruch sein. Zumindest fühlt sich das Kabel nicht "glatt" an.
Ich werde mir mal ein neues Kabel bestellen und dann weitersehen.

Danke für deine Hilfe, und schönes Restwochenende...

Thomas
 
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Hat noch einer eine Idee ?
Das neue Antennekabel ist verbaut, aber wieder nix. Innerhalb von 20 Minuten 0 Satelliten gefunden :-(

mfg Thomas
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
FireballXE schrieb:
Das neue Antennekabel ist verbaut,
GPS hat kein Kabel.
Du suchst an der falschen stelle....das GPS ist oben, hat paar kleine Federn die entweder ein Modul kontaktieren oder an einer Schleife hängen.
Paar Bilder vom Logicboard wären nicht schlecht, dann könnte man dir weiterhelfen.

VG
DOC
 
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Doc
Ich habe mal mein Handy geöffnet. Reicht das als Bild, kannst du damit etwas anfangen oder benötigst zu zur Fernanalyse Detailbilder ? Dann einfach sagen, das Handy ist noch offen :)
DSC04890.jpg

Gruß Thomas
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Sollte reichen....
Siehst du die goldenen fehdernde Kontakt Fähnchen? ein Paar davon sind für das GPS und Wlan usw. zuständig, andere sind nur Massekontakte.
Die solltest du VORSICHTIG aufrichten (Sind schlecht angelötet !)

Als Gegenpart hast du das Back Cover, dort sind die Antennen womöglich drin so wie es aussieht, in form von Kontaktfolie...
Egal wie, alle müssen irgendwie kontaktieren.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir das nochmal genau angesehen und getestet.
Auf dem Bild sieht man die beiden Kontakte für die Verbindung vom Modul/ Board zur Antenne. Hier muss "nachgeholfen" werden.

IMG_20200520_181347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Cris schrieb:
Auf dem Bild sieht man die beiden Kontakte
Genau :)
Es könnte aber auch die anderen paare sein?
Auf alle fälle richtig, diese müssen alles kontaktieren.

Wenn es kontaktiert und nicht funktioniert, dann ist es ein Software Problem.
Da muß man online nen Sat Fix herunterladen, dann findet er das auch (So kenne ich das von früher)

VG
DOC
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ja, den Fix muss man dann sowieso machen, da aktuelle GPS Daten nun auf dem Phone fehlen, bzw. überschrieben werden müssen.
 
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Doc. Hallo Chris.

Habe jetzt in diesem Bereich die Federn hochgebogen (zwei waren ganz schön "platt" und sind richtig hochgesprungen), aber es geht noch nicht. Und ja, ich habe GPS Test und GPS Reset installiert. Nach jedem Start mache ich auch einen Reset.

Jetzt hat er zB nach schlappen 10 Minuten bei GPS Test einen Satelliet "In View" angezeigt. Der Wert ging dann von 14 auf 0 runter und jetzt ist wieder alles auf 0.

Dann werde ich jetzt noch einmal aufmachen und alle 11 Kontakte oben und die 4 oder 5 Kontakte unten versichen nach zu biegen.
Sind das eigentlich Federn, die nur an einer Seite mit der Platine verbunden sind, oder mit beiden Seiten ? Wenn letzteres, dann habe ich bei zwei den zweiten Kontakt unterbrochen, wenn ersteres, dann waren 2 Kontakte "ganz schön verklemmt"

Gruß Thomas
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
FireballXE schrieb:
einer Seite mit der Platine verbunden sind, oder mit beiden Seiten ?
Die sind nur an einer Seite mit dem Logicboard verbunden.
Die oberen sind meist GPS und Wlan, die unteren sind für GSM.

Sie müssen mit der Kontaktfläche im Cover verbunden sein ..

VG
 
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Doc.

SO, jetzt habe ich alle nachgebogen, aber keine Besserung / kein Erfolg.
Keine Satelliten, keine Werte, nix

Ob SieKkontakt mit dem Cover haben kann ich ja so nicht sehen, aber sie stehen auf alle Fälle weiter vom Bord ab als vorher. Auch mit beiden Tools einen GPS-Reset durchgeführt... Nix....

mfg Thomas
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Hmmmm...Kontaktflächen sauber?

Das war die Hardware, jetzt liegt es nur noch an der Software....da kenne ich mich leider nicht so aus, sorry.
Evtl. ein Reset auslösen, auf Werkseinstellungen bringen, mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Xiaomi hat doch ein Testmenü für alle Sensoren, ist ein bischen versteckt, das mal ausführen.

VG
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@FireballXE
Schau mal hier.
 
FireballXE

FireballXE

Neues Mitglied
Hallo Doc, Hallo Chris.

Kurzes Update:
Habe heute früh noch einmal das Handy geöffnet und alles nochmal nachgebogen. Anschließend resettet und was soll ich euch sagen, jetzt geht es. Das Handy hat (beim Frühstück auf dem Balkon) 6 Satelliten gefunden.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung und eure Hilfe und wünsche euch einen sonnigen Vatertag :)

Gruß Thomas
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ebenso vielen Dank und viel Spass weiterhin mit dem Phone :)

VG
DOC