Huawei Mate S - Autofocus während der Videoaufzeichnung [Fix mit B321]

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Poldi77

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,
stellt das Mate S bei Videoaufmahen ständig scharf oder nur zu Beginn der Aufmnahme. Wäre schön wenn es das könnte, das P8 kann es ja nicht

Ist so wie beim P8 und wie bei allen Huawei Geräten und lt. Huawei so gewollt , um das dauerhafte Pulsieren des Autofokus zu vermeiden.

Hätte ich das vorher gewusst, dass Huawei so etwas Selbstverständliches in dieser Preisklasse nicht kann, hätte ich mir das Mate S nicht gekauft.
Wofür ist dann eigentlich die Objektverfolgung, wenn der Autofokus sowieso nicht funktioniert???

Bei Oblektverfolgung funktioniert der Autofokus doch.

Nein. Bei mir nicht. Wenn ich ein Flaschenetikett aus 20 cm beginne zu filmen und ich mich auf einen Meter entferne wird die Schrift unscharf, trotz dauerhafter Objektverfolgung (Punkt im Fokus-Kreis). Erst wenn ich aufs Display tippe wird das Etikett wieder scharf. Andersherum von einem Meter auf 20 cm genauso. Das ist echt totaler Mist :thumbdn:

Wenn sich ein Objekt nur von links nach rechts durchs Bild bewegt ohne die Entfernung zu ändern, fällt es natürlich nicht auf, dass der Autofokus nicht funktioniert.

Beim AF während des Filmens richtet sich Huawei zu sehr nach den Profis. Dort ist es verpönt, den AF nachzuziehen, um Unruhe aus den Szenen herauszubekommen. Zumindest alternativ sollten sie diese Funktion aber anbieten, da bin ich sehr für. Wenn du während der Aufnahme auf die zu fokusierende Stelle tippst, fährt der Fokus auch scharf.

Hallo,
also mein Mate S fokosiert beim Filmen immer automatisch. Von macro auf die Ferne. Ganz egal wie und immer scharf. :)

CRR-L09C432B303
Objektverfolgung aus. Bildstabilisator ein.

Ron01 schrieb:
Hallo,
also mein Mate S fokosiert beim Filmen immer automatisch. Von macro auf die Ferne. Ganz egal wie und immer scharf. :)

CRR-L09C432B303
Objektverfolgung aus. Bildstabilisator ein.

Hmm, nutzt du Stock oder was anders. Oder reicht schon eine andere Kamera App evtl. um die Funktion zu bringen ?

Mit der App "open camera" funktioniert im Video Modus der Dauerfokus :thumbup:

@Poldi77
ich verwende die Stock-Kamera.
Und seit kurzem die Version CRR-L09C432B321
Auto-Fokus funzt noch immer wie oben beschrieben.
Ron

burner8 schrieb:
Mit der App "open camera" funktioniert im Video Modus der Dauerfokus :thumbup:
Das ist doch mal eine super Neuigkeit. Dann werd eich für Videos in Zukunft immer Open Camera
[doublepost=1460362187][/doublepost]
Ron01 schrieb:
@Poldi77
ich verwende die Stock-Kamera.
Und seit kurzem die Version CRR-L09C432B321
Auto-Fokus funzt noch immer wie oben beschrieben.
Ron

Version CRR-L09C432B321 hast Du normal über Software update bekommen ?

Bitte beim Thema bleiben.

Nein, ich habe manuell von 114/145/303 und nun auf die CRR-L09C432B321 upgedatet.
Der Auto-Fokus bei Videos ging und geht bei mir aber bei allen Versionen.
Habe aber nichts besonderes eingestellt. Geht einfach.

Wie siehts da bei den anderen Kollegen im Forum aus?

Ron

Bei mir ist das so: wenn ich in die Video-App gehe und die Aufnahme nicht starte, fokusiert das Gerät nach. Sobald die Aufnahme aber läuft, wird ein fixer Punkt scharfgestellt und solange nicht angepasst, wie man nicht auf die neue zu fokusierende Stelle tippt.

Bist du sicher, dass du da nicht verwechselst? Das Verhalten ist bei B177 und B321 bei mir gleich.

Während der Aufnahme fokusiert mein Device immer automatisch nach. Ist schon komisch dass es hier Unterschiede bei den selben Geräten gibt.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein Testvideo hochladen.

@Ron01 : Du hast aber nicht zufällig die Objektverfolgung aktiviert?

Anbei ein Screenshot von meinen Videoeinstellungen.

2016-04-12-20-07-54.png

Dann mal her mit dem Beweisvideo ;)

Da ich das Thema schon oft genug dort angesprochen habe:Huawei geht davon aus, dass im Videomodus des Mate S nicht nachfokusiert wird. ;)

Wie versprochen ein kurzes Video.
Auf diesem sieht man wie der Autofocus beim Mate S im funktioniert.
Und das Ganze ohne auf das Display zu drücken.

Zurück
Oben Unten