Huawei Mate S Fingerprintsensor funktioniert nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
serice

serice

Stamm-User
197
Hallo,
Ich habe heute mein Mate bekommen und der Fingerprintsensor geht nicht. Muss ich vorher was installieren/beachten?

Du musst natürlich erst deine Fingerabdrücke einrichten in den Einstellungen!?

:blink:Na das geht ja nicht. Ich kann den Finger in jeglichen Konstellationen draufhalten, da passiert nix

Hmm dann ist er wohl defekt. Kannst du die Benachrichtigungsleiste runter wischen oder sonst irgendwas machen?

Nein leider nicht. Ich dachte, daß ich noch irgentwas aktivieren muss oder installieren oder so. Dann ist er wohl wirklich defekt....schade

Du kannst ja noch den obligatorischen Hardreset versuchen aber ist schwer vorstellbar das das was bringt. Schade da hast du wohl Pech gehabt.

• Danke
Reaktionen: serice
Mh....geht dann Montag Retoure. Wirklich schade.....ich hatte sooo sehnsüchtig drauf gewartet :-(

Du hast ihn aber unter den Einstellungen aktiviert und angelernt an deinen Fingerabdruck? Da gibt es dann die Optionen zum einschalten und da sind die Fingerabdrücke gespeichert Oder bist soweit garnicht gekommen?

Ich komme bis zu der Anzeige, wo ich meine Fingerchen registrieren soll. Da steht doch was, das Du bei Vibrationen Deine Stellung der Fingerkuppe verändern solltst oder so ähnlich. Genau da macht er absolut nichts. Ich kann mit den Fingern über den Scanner wischen und absolut nix passiert

Ich habe jetzt drei Huawei/Honor-Geräte mit dem Fingerprint 2.0 hier. Alle funktionieren völlig unproblematisch und prompt, lassen sich ratzfatz konfigurieren. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass Dein Gerät einen Defekt hat. Spar Dir Nerven und tausche es um! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich wohl tun müssen.....danke :cool:

Also ich hatte es zurückgeschickt und ein neues bekommen, auch dieses war defekt. Nun habe ich eins bekommen, das angeblich nicht benutzt wurde. Irgentwie kam mir die Verpackung komisch vor überall Klebereste und auch der Akku stand bei 100 Prozent. Werden die nicht mit 67% oder sowas ausgeliefert?

Das ist sehr seltsam, ja. Waren alle Geräte in dieser Aufreisspackung? Wo hast du die denn gekauft?

Bei Vodafone. Habs aber im Shop getauscht bekommen, also ein neues

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Entsperren und den anderen damit verbundenen Stock Funktionen beim Fingerprint. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass das Huawei Mate S am schnellsten von allen Smartphones, die ich aktuell nutze, reagiert.

Jedoch ein anderes Problem ist bei mir da. Es gibt ja nun Apps, die man ebenfalls mit Fingerprint entsperren kann, wenn diese nochmal geschützt sind (Banken, Passwort App etc.). Bei mir funktionieren alle diese Apps nicht mit dem Entsperren per Fingerprint, obwohl alles diesbezüglich aktiviert ist (in den Stock Einstellungen ebenso App Einstellungen). Der Support der App Hersteller hat leider über Wochen diesbezüglich nicht reagiert. Ein weiterer Bug beim Huawei (die Apps funktionieren problemlos bei anderen Smartphones mit Fingerprint).

Das selbe Problem habe ich auch, der Fingerabdruck kann nicht registriert werden. Ich gehe davon aus, das es etwas mit der Marshmallow FW zu tun hat denn seit dem Update geht da nix mehr. Ich kann ihn zum scrollen nutzen, Nachrichten Leiste bedienen aber beim Registrieren bricht er immer beim letzten Versuch ab. Da soll ich den Finger irgendwie anders drauf legen.

Ein Full Reset sollte helfen ;)

Zurück
Oben Unten