Huawei Mate S - Micro USB Stecker wird warm beim laden

PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.525
Hallo,

ich hab heute festgestellt das der Micro USB Stecker am Telefon warm wird wenn ich das Mate S lade. Ich habe aufgrund der Länge des Originalkabels (1m) von Anfang an mein Ladekabel vom Flex 2 (1,20m) genommen und heut festgestellt das der Stecker warm wird. Ist nicht heiß aber halt warm. Ist das normal? Das ist mir beim Flex 2 und G3 nie aufgefallen trotz Quick Charge.
 
Ist völlig normal, dass es warm, oder sogar heiß wird. Das gibt sich, um so voller der Akku wird.
 
Bist du sicher? Ich mein nicht das Ladegerät (da ist es ja normal das es warm wird) sondern den Stecker der ins Telefon kommt. Das der warm wird hatte ich bisher bei keinem Telefon.[emoji52]
 
Oh je, ich hab mich vertan, meinte das Ladegerät. Das der Micro USB Stecker warm wird, hab ich noch nicht erlebt. Da ist was nicht in Ordnung. Ich schau mal eben ins schlaue Buch.
[doublepost=1470357102,1470356203][/doublepost]Also, ein Micro USB Stecker kann nur warm werden, wenn die Wärme vom Gerät an den Stecker weitergeleitet wird. Ist der Buchsen-Bereich am Gerät kalt, darf der Stecker nicht warm oder heiß werden. In dem Falle das Kabel und das Netzteil austauschen und weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Die Buchse an sich bleibt kalt. Wird nur der Stecker und ein Stück von dem Kabel warm. Ich lad morgen mal mit nem andern Kabel.
 
Normal ist das sicherlich nicht. Original Kabel und auch gerade ein HTC Kabel das dran ist bleibt kalt.
 
Mit dem Huawei Kabel bleibt der Stecker kalt. Hab noch ein anderes Flex 2 Kabel getestet, das wird auch warm. Evtl. sind die LG Kabel anders weil auf QC ausgelegt.
 
Also irgendwie ist es ein Witz. Ich hab mir jetzt nochmal ein anderes USB Kabel gekauft und das wird auch warm. Kann doch nicht sein das nur dieses kurze schei.. Kabel von Huawei kalt bleibt.
 
Schau mal in die Betriebsanleitung. :)
[doublepost=1470481326,1470480894][/doublepost]Installier mal "CurrentWidget". Damit kannst Du den Ladestrom überwachen. Vielleicht ist was faul. IMG_20160806_130120.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-06-12-49-13.png
    Screenshot_2016-08-06-12-49-13.png
    178,8 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Mit Huawei Kabel und Huawei Ladegerät: ca. 1500mAh (kalt)

Mit LG Kabel und Huawei Ladegerät: ca. 1300mAh (warm)

Mit LG Kabel und LG Ladegerät: ca. 1300mAh (warm)

Mit neuem Kabel und Huawei Ladegerät: 650mAh (warm)

Putzig, das Kabel wo der meiste Strom durch feuert bleibt kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel % Akku?
 
von 85% - 90%
 
Alle Werte (außer der Letzte) sind deutlich zu hoch. Das erreicht man nur bei der Schnellladung. Die ist aber bei dem % Wert längst vorbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-06-13-43-47.png
    Screenshot_2016-08-06-13-43-47.png
    64,1 KB · Aufrufe: 283
9fee9c9db2e25210908641c45ab4a919.jpg


Ab 93% normalisiert sich's ein bissl mit dem Huawei Ladegerät/kabel.
 
Ok, das kann man so lassen. Ist doch die beste Kombi. Das Huawei Zubehör ist halt gut abgestimmt. 1000 mA sollten beim Laden nicht überschritten werden. Die Akkus von Smartphones sind auf 900 bis 1000 ausgelegt. Angeblich laden die kleinen Ladegeräte mit höchstens 900 mA. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Kurzzeitiges Highload (Schnelladung) ist allerdings ok. Die großen Samsung Akkus nehmen bis zu 1900 auf Dauer auf. Das verkürzt allerdings die Lebensdauer. Das ist beim Mate S fatal, da der Akku nur schwer zu wechseln ist. Dadurch bin ich bei meinem Galaxy i9205, nach drei Jahren schon beim dritten Akku.
 
Sag mal bei 41% Akku ist der Ladestrom auf dem Bild aber normal jetzt oder? Ist mit dem original Huawei Zubehör geladen.
 
Ja, ist ok. Muß jetzt aber nach und nach langsam weniger werden. Im Moment ist es Schnelladung. Tippe ab und zu auf Update und beobachte.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
8304aa1e18d7e70b0b0ca8e9197c0b80.jpg


Das Bild mein ich. Irgendwie spackt Tapatalk bei mir wie sau zur Zeit. Sorry
 
Bitte beim Thema bleiben :)
Danke
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
857
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.245
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.238
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten