Huawei Mate S - Neustart beim Musik hören

R

Roland von Gilead

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

in der Hoffnung, dass ich über die Suchfunktion richtig gesucht habe und es mein Problen nicht schon an anderer Stelle gibt...

Beim hören mit Deezer als auch mit Google Music startet mein Mate S einfach mal neu nach so 5 bis 30min ca.
Ich hab es bei Vodafone gekauft und lediglich so knapp 100 Apps drauf, ne sd card drin und der speicher ist trotzdem nicht übermäßig gefüllt. Ich bin nicht ganz unbedarft was das Thema Android angeht. Trotzdem finde ich im Netz nichts dazu. Ich will Vodafone nichts unterstellen, da aber mir die Apps von denen tierisch auf die nerven gegangen sind, habe ich die großteils deinstalliert oder benachrichtigen ausgestellt, ich weiß nicht obs daran liegt.

Ich habe es wie gesagt mit beiden Apps getestet, mit dem orginal Kopfhörern mit Kabel von Huawei und auch mit 2 Bluetooth Headsets, selbes ergebnis. Auch habe ich das Gefühl, dass es eher passiert wenn ich noch nebenbei mit dem Handy was mache. Daher schließe ich pauschal auch mal aus das der Power Knopf sich selbstständig macht, auch aus dem Hintergrund heraus, dass es ja sonst bei normalen Anwendungen auch passieren müsste.

Als Anti Vir Programm benutze ich Avast. Ansonsten läuft das Handy einwandfrei. Ich möchte es ungern einschicken oder zurücksetzen...macht wieder so viel Arbeit...alternativ würde ich auch noch auf das Update auf 6.0 warten wollen, welches ja hoffentlich in den nächsten Wochen kommt. Wenns dann immer noch nicht besser wird, muss ich es wohl einschicken.

Jemand tipps was ich tun kann?
 
androdefy

androdefy

Stammgast
Anderen Kopfhörer probiert? Bei mir war es der Stecker vom Kopfhörer, als ich das Original wieder verwendet habe gab es keine Probleme mehr.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Er schreibt ja, daß es auch bei BT-Kopfhörern passiert ;)

Sind die Musik Apps unter Einstellungen/geschützte Apps geschützt?
 
androdefy

androdefy

Stammgast
Okay das habe ich überlesen..
 
R

Roland von Gilead

Neues Mitglied
Threadstarter
@burner8 - deezer gehört dazu, ebenso wie google music. allerdings auch so 117 andere apps, wo es bisher nicht abgeschmiert von ist. weitere ideen :)?

Edit: besteht die Möglichkeit, dass wie beim Computer, wenn dieser auf der Festplatte auf ein kaputten Part zugreift, er das nicht mag und dann neu bootet? Und das die beiden Apps genau auf diesem kaputten Teil der Festplatte liegen?
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Welchen Energieprofil verwendest du?
 
R

Roland von Gilead

Neues Mitglied
Threadstarter
Da bin ich jetzt überfragt. Gar keinen? Ich hab nichts verändert, würde ich mal behaupten. Alles stromintensiv, aber Huawei hält trotzdem lange vom Akku her finde ich x)
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Energieprofil findest du unter Einstellungen/Enegriesparen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roland von Gilead

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich bin auf "Intelligent" Energiesparen ;)
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Dann versuche es doch bitte mal auf "Leistung". Kaum mehr Akkuverbrauch, aber ein wesentlich stimmigeres System.
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Ja, würde ich auch empfehlen:
Ist nicht nur performanter sondern weniger problembehaftet bez. Push etc.;)
 
B

bUll1t

Neues Mitglied
Hallo Leute,

da ich auch der "glückliche" Besitzer eines Huawei Mate S bin (nach einem Honor 7) habe ich auch das Problem, dass sich das Handy einfach so neustartet beim Musikhören.

Seltsam ist, es startet nicht direkt neu, wie soll ich das erklären? Bei einem richtigen Neustart würde es viel länger dauern und ich müsste den Simkarten-Pin eingeben. Das ist bei dem Neustart beim Musikhören nicht der Fall. Es kommt das normale Huawei Bootlogo und nach ca 20sec muss ich nur den Gerätepin eingeben oder eben meinen Fingerabdruck scannen. Dann kann ich wieder weiter Musikhören.

Ich habe Android 6 / EMUI 4.0.1 (CRR-L09C432B361)

Ich habe bereits alle Energiesparmodi durch, keine Änderung. DTS Mode an und ausgeschaltet, keine Änderung. Hardreset - keine Änderung. Es nervt halt gewaltig, weil ich jeden Tag 8-10 Stunden Hörbücher höre (ausschließlich mit dem "listen audiobook player")

Der Restart kommt absolut random und ich kann einfach nicht feststellen, was der ausschlaggebene Grund ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, sonst muss ich wiedermal mein Handy wechseln.


Dankeschön an alle die mir Tipps geben können.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Was bei dir passiert ist ein reiner Neustart der UI.
In der Regel deutet das auf eine defekte App hin.
Kann aber auch unzählig viele andere Ursachen haben. Teste mal den aktuellen Huawei Player, um einen evtl. Hardwaredefekt auszuschließen.
 

Anhänge

  • huawei.mediacenter.apk
    12.6 MB Aufrufe: 90
H

HanSolo78

Neues Mitglied
Kann mich dem Problem anschließen... habe auch das Problem des kurzen Neustarts und auch nur beim Musikhören mit Play Music.
Habe dieses Problem erst seit ca. 4 Wochen... ansonsten lief das Mate S fast ein Jahr ohne Probleme.
 
androdefy

androdefy

Stammgast
Das tritt nicht durch den verwendeten Player auf. Das sind die verwendeten Kopfhörer. Zumindest bei mir. Heißt ich habe zwei Bluetooth und eine Menge Kabel Kopfhörer die Bluetooth lösen diesen Effekt nie aus und die Kabel Kopfhörer gibt es zwei die eigentlich auch für Apple Geräte gedacht sind(Steuerung) at die lösen das aus was ihr beschreibt.
 
H

HanSolo78

Neues Mitglied
Die Beobachtung kann ich nicht bestätigen!
Bei mir hatte das nix mit den Kopfhörern zu tun, sondern mit der Runtastic App oder Runtastic Music Player.
Aber nun gut... habe mein Mate S jetzt komplett platt gemacht und die 6.0 MM full für ein sauberes System geflasht.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@HanSolo78
Hast Du mal bitte einen Link für die Full?
Danke.
 
Oben Unten