Huawei Mate S Nova/Apex: Schwarzer Streifen am rechten Wallpaper-Rand

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JimboPansen

Neues Mitglied
12
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Mate S bezüglich des Hintergrundbildes.
Der genaue Auslöser ist mir leider nicht bekannt.
Jedenfalls habe ich immer am rechten Rand des Bildschirms einen schwarzen Streifen, der meistens über die Hälfte der Uhrzeit reicht, sozusagen. Allerdings ist das nur bei Jacht originalen Launcher der Fall, sowohl beim Google Launcher, als auch beim Nova und Apex (jeweils Bezahlversion).
Der EMUI Launcher stellt die Wallpaper perfekt dar.
Nach einem Neustart ist das Problem so lange nicht vorhanden, bis ich die Bildschirmseiten scrolle.
Ich habe die finale B321 Version auf meinem Mate S.

Edit : Ich habe schon verschiedene Arten ausprobiert, die Wallpaper einzustellen und die Nova Einstellungen durchforstet.

Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen.
Vielen Dank im Voraus, MfG Jimbo

• Danke
Reaktionen: Fränk
Mit einer Bildbearbeitung das Format etwas vergrößern, mind. 1024, dann wird es beim Einstellen besser scalliert. Es hat vermutlich einen leeren Rand auf der rechten Seite. Lad es hier doch mal hoch.

Das Problem besteht nicht nur bei einem bestimmten Bild sondern ist unabhängig vom Bild. Alle wallpaper haben diesen Rand

Das selbe Probleme habe ich (Mate S) und meine Frau (P8 Lite) auch.
Nur einige wenige Bild, die im Breitbildformat sind funktionieren.

Wenn man mal die Bewertung bei Nova anschaut oder googlet, fällt auf dass das Problem nur bei Huawei in Verbindung mit dem Marshmallow-Update auftritt.
Unter Lollipop ging alles noch problemlos.

Ich hatte dem Support von Nova mal eine E-Mail geschrieben, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.

ich hab mir gerade mal die App "Image 2 Wallpaper" aus dem Store geladen und haben damit, die Bilder die per Nova nicht ging, skaliert und siehe da, kein schwarzen Balken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Wenn du das Wallpaper nicht mit der Huawei Galerie auswählst und setzt sondern als 'nova-Hintergrund" funktioniert es auch nicht?

Das ist kein Unterschied.

75d5593ee3e14758b0b9acb6d7585716.jpg

Meinst du sowas?

Ja habe ich auch

Habt ihr eventuell das Hintergrundbild als "scrollbar" ausgewählt? Das funktioniert glaube ich nicht.

Nein habe ich nicht..... trotzdem ist der schwarze Rand vorhanden.....

Dann solltest du ein anderes hintergrundbild auswählen. Denn das auf meinem Screenshot bekomme ich innerhalb von 5 Sekunden weg.

Wie?
Durch anderes Foto?

Ich habe diesen Bug auch, allerdings mit dem Nova Launcher.
Ich habe ebenfalls alles durchforstet aber keine Lösung dafür gefunden in den Einstellungen des Nova Launchers.

Mein workaround dafür ist:

- Huawei Launcher einstellen
- Hintergrund dort wählen
- Zurück auf den anderen Launcher wechseln

Zumindest bleibt es bei mir dabei dann richtig eingestellt. Ich hoffe das funktioniert auch bei dir.

Suspekt,
Ich hab auch den Nova und damit absolut keine Probleme, eagal ob festes Hintergrundbild oder scrollbar

Zurück
Oben Unten