Mate S Einhandbedienung funktioniert nicht.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Malefiz

Malefiz

Neues Mitglied
3
Hallo ,
ich habe mittlerweile das 3. Austausch Modell vom Mate S und die Einhandbedienung funktioniert auch da noch , ich habe das Handy ist über Vodafone bezogen.Alles hab ich probiert , ein und aus schalten , Hard Reset einfach Werkseinstellung zurück setzen.Ich habe das schon bei einem Handy im Vodafone Shop ausprobiert , da klappte das mühelos.Was ist bei mir los , ich mag das Mate S echt gern aber Mittlerweile weiß ich mir keinen Rat mehr.Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung ?

Es funktioniert nicht , soll das heißen.

Willkommen auf Android-Hilfe!:thumbup:

Triviale Frage: du hast de Einhandbedienung in den Einstellungen aktiviert?

• Danke
Reaktionen: Malefiz
Danke , klar hab ich das aktiviert.

Zu den Vodafone Geräten kann ich nicht viel sagen, ich habe hier zwei freie C432 CRR-L09, bei denen das problemlos funktioniert. Auch bei den anden Huawei/Honor Geräten war/ist die Einhandbedienung unproblematisch.

Hilft dir nicht, ich weiß. Aber vielleicht zumindest schonmal soweit, dass der Fehler an etwas anderem liegen muss. Evtl. mal das Gerät mit Vol+ und Power starten und dann den Cache löschen. Oder aber als letzte Möglichkeit mit gleichem Start-Prozedere zurück auf die Werkseinstellung. Nur mit Vol+ und Power wird das richtig clean. Dann keine Apps aufspielen und ausprobieren.

Ähm - du streichst schon über die Navileiste um zur Einhandbedienung zu gelangen, oder?

Na , logo mach ich das.Ich hab das schon mal in einem Vodafone Shop ausprobiert , weil ich auch dachte das ich mich zu....... anstelle.Aber da hat es einwandfrei geklappt.Ich plane einen Hard Reset wie du mir beschrieben hast und dann will ich Google ohne meine Apps wieder Herstellen.
Meinst du das so klappen könnte ?
Und hast du eine Anleitung wie ich das beim Playstore oder bzw Google einstellen kann ?

Danke für deine Hilfe schon mal , LG Malefiz

Android wird dich bei der Neueinrichtung fragen, ob du die Apps wie bei Gerät xy am xxx einrichten möchtest oder frisch aufsetzen willst.

Leider habe ich es noch nicht geschafft , den Hard Reset zu machen.Mir hat jemand den Tip gegeben das Branding vom Handy zu entfernen , um das Problem zu beseitigen.Ich habe aber bedenken , gestern habe ich hier gelesen das sowas nicht so einfach zu machen ist , zumal ich auch keine Ahnung davon habe.Also ich werde erstmal den Reset machen und dann weiter sehen.Ich finde es schon ominös das anscheinend nur ich das Problem habe und das mittlerweile beim 3. Handy.

Lass das mit dem Branding entfernen erstmal. Setz das Gerät in den Werkszustand mit der beschriebenen Methode zurück und schau dann mal ohne Apps was läuft.

Jipieeee , danke.Genau das hab ich getan und siehe da es funktioniert. Hard Reset - Cache Konfiguriert - Google wie Neu Gerät eingerichtet und das war die Lösung.
Hammer das 3.Gerät von Vodafone und ich hab versucht eine vernünftige Erklärung von den Technikern zu bekommen , nichts.Bei Huawei haben die auch nur das Hard Reset empfohlen und mich dann auf ein Update vertröstet aber keiner konnte sagen , dann funktioniert es wieder richtig.
Ich Installiere jetzt eine App nach der anderen , manuell.Mal sehen vielleicht finde ich raus welche es war.
So , danke nochmals das du mich beraten hast.
LG Malefiz

Super das es funktioniert hat! :thumbup:

• Danke
Hallo avfreak ,
mein Handy läuft immer noch wie es soll.Ich habe aber bis jetzt erst wenige Apps wieder installiert. Ich hatte einige Apps zur Bildbearbeitung drauf , darunter eine Chinesische und die habe ich im Verdacht , das ausgelöst zu haben.Ich möchte das aber aber nicht ausprobieren , weil es echt nervt immer wieder das Handy neu zu machen.Was mich ein wenig wundert ist das Vodafone mir das Handy 3 mal ausgetauscht hat und bei meiner Nachfrage , was die Techniker heraus gefunden haben , so keine Antwort hatten.
Na , ja jedenfalls finde ich das Forum Klasse und ich habe schon eine Menge interessante Threads gelesen.Prima das ihr euch die Arbeit macht und den Leuten mit Ratschlägen zur Seite steht.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Hacki1962 und avfreak
Das Problem ist, das sich die Vodafone Mitarbeiter (leider auch andere) da recht einfach machen. Sie machen sich nicht die Mühe, den Fehler zu finden und tauschen es einfach um.

• Danke
Hatte hatte auch schon genau das gleiche Problem. Bei mir war es eine App mit der man die Navigationsleiste unten ausblenden kann, nachdem ich die installiert hatte ging die Einhandbedienung nicht mehr. Es half auch nur der brutale reset über das Recovery

Krass, mein Handy wurde 3 mal ausgetauscht ohne das auch nur mal an eine Lösung gedacht wurde. Also vom Vodafone Techniker hab ich mich allein gelassen gefühlt obwohl die immer nett und freundlich waren und der Tausch problemlos über die Bühne ging.

Dumme Frage. Wie startet man die Einhandbedienung? Sorry komme von Samsung und muss jetzt viel lernen.
Danke

Es gibt keine dummen Fragen,
unten von Links nach Rechts über die virtuellen Tasten streichen. Dann springt das Handy in den verkleinerten Modus.

• Danke
Reaktionen: CBRHeizer
Zurück
Oben Unten