Werksreset funktioniert nicht

M

Mournblade

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen.
Nachdem mein Mate S eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat bekomme ich seit ca einer Woche keinerlei Push Benachrichtigungen mehr. Betroffen sind alle von mir verwendeten Messenger (konkret Signal, Viber & Threema), wie auch meine Email-App (Aqua Mail). Nachrichten bzw Mails bekomme ich nur dann zu sehen, wenn ich die entsprechenden Apps von Hand starte. Ich habe keine Ahnung, warum ich auf einmal diese Probleme habe, vorher hat alles wie gesagt perfekt funktioniert und ich habe nichts am System geändert, was ich als Auslöser sehen könnte, ich bin schon alle Punkte aus dem entsprechenden Thema hier im Forum durchgegangen, aber alles ist korrekt eingestellt, Nachrichten bekomme ich trotzdem nicht. Ich wollte deshalb gerade einen Werksreset durchführen, um zu sehen, ob mein Problem dadurch gelöst wird, aber zu meiner großen Überraschung wird mein Mate S nicht zurückgesetzt! Wenn ich in den Einstellungen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wähle bekomme ich alle Warnungen, das Handy rödelt eine Weile vor sich hin und startet irgendwann neu, aber es wird nichts zurück gesetzt, alles ist noch genau wie vor dem Reset, alle Apps sind nach wie vor installiert, alle Daten sind da, es scheint absolut nichts passiert zu sein. Die Probleme mit den Push Benachrichtigungen sind natürlich auch nach wie vor da... Ich habe das ganze jetzt 3x probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, ein Reset findet scheinbar nicht statt.Hat irgend jemand eine Idee, warum der Reset bei mir nichts macht? Ich bin auf B361, kein Root, alles Stock... Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß
Marcus
 
Hast Du schon einen Factoryreset per Recovery versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: Mournblade
Nein, wie genau geht das?
 
1. Möglichkeit: Power und Vol.+ zusammen drücken und festhalten. Das Gerät geht aus und dann wieder an. Wenn das Huawei Logo kommt beide Tasten loslassen. Nach einigen Sekunden startet die Recovery, in der Du dann den Factoryreset ausführen kannst.

2. Möglichkeit: Im Telefon Dialer diesen Code eingeben: *#*#2846579#*#*. Dort kommst Du dann in ein Service Menü in dem Du Punkt 5. ausführst.
 
  • Danke
Reaktionen: Mournblade
Gleiches Ergebnis, das Handy wird nicht zurück gesetzt
 
Wenn das auch nicht geht, haben wir ein echtes Problem. Es gibt noch die Möglichkeit des Down-, Upgrades.
Vorher allerdings versuche es mit der App PM+. Sie rüstet den Benachrichtigungsmanager nach, bzw. kann ihn auch reparieren.

IMG_20161014_145506.png

Wenn diese beiden Optionen nicht angezeigt werden und im Dialog das Vorhandensein vermerkt ist, das Gerät rebooten. Das Benachrichtigungsproblem wird häufig dadurch gelöst.
 

Anhänge

  • PM Plus_1.1.0_apk-dl.com.apk
    48,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mournblade
An die App habe ich auch schon gedacht, aber rate mal...sie funktioniert auch nicht. Die App ist installiert, wenn ich sie starte sagt sie mir für beide Manager "not integrated" und bietet mir an, sie zu installieren. Wenn ich das versuche bekomme ich die Meldung "the switch is already open", die ich mit ok quittieren kann und das wars. Beide Manager sind nach wie vor nicht integriert, auch nach einem Neustart ändert sich nichts daran. Es ist echt frustrierend, irgendwie scheint nichts mehr zu funktionieren
 
Das klingt nicht gut, irgendwas läuft da gewaltig schief. Daten hast Du anscheinend schon gesichert.
Ich selbst würde die B321 Firmware in der Vollversion erstmal von Grund auf neu aufspielen, dann wieder weiter updaten.
So kann man relativ sicher sein, dass alle Partitionen nochmal neu geschrieben werden.

Auf dieser Seite ist ganz oben die FULL-B321-Version hinterlegt. In dem Paket ist eine Updateanleitung als .pdf enthalten.

Huawei-Info - Huawei Mate S CRR-L09C432B321 FULL
 
  • Danke
Reaktionen: Mournblade
@gogega
Genau das ist ja mein Vorschlag. Dafür habe ich die Updateroutine der UPDATE.APP angepasst.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mournblade
Danke euch für die Hilfe, heute lege ich das Ding erst mal weg, morgen sehe ich weiter. Ich verstehe nur absolut nicht, was da gerade abgeht, die Probleme kamen echt über Nacht, ohne das ich etwas am Handy verändert hätte...
 
cris- schrieb:
@gogega
Genau das ist ja mein Vorschlag. Dafür habe ich die Updateroutine der UPDATE.APP angepasst.
;)
Ok, hatte bloß was von B361 OTA gelesen. Bin unter Marshmallow immer gut damit gefahren, mit der B321-FULL wieder neu anzufangen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Ist in den letzten Tagen auch bei anderen Usern aufgetreten. Der Grund ist noch unbekannt.
 
Wirklich seltsam, hatte es 2-3 mal bei WhatsApp am Anfang der Woche. Zwischendurch vor ein paar Wochen ganz derbe bei Quizduell, hatte damals mit denen sogar Kontakt aufgenommen. Aber lt. PlayStore hatten das ganz viele andere Leute damals zur gleichen Zeit, wird also eher deren Schuld gewesen sein. Vielleicht baut die NSA mal wieder am Internet rum ...

Mournblade schrieb:
Ich verstehe nur absolut nicht, was da gerade abgeht, die Probleme kamen echt über Nacht, ohne das ich etwas am Handy verändert hätte...

Das mit den Benachrichtigungen ist das eine, aber dass der Reset bei Dir auch nicht funktioniert ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte. Das spricht mMn für ein tiefer liegendes Problem. Aber Ferndiagnosen sind eh immer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden, "Antworten"- Button nutzen. Danke ;)
Klar, irgendwie läuft da alles schief und Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe, auch wenn es bis jetzt nicht viel gebracht hat.
 
Das Problem mit dem zurücksetzen hatte ich bei meinem Tausch Mate S auch schon. Ich dachte ich guck schief als nach dem Werksreset noch alles da war. Habs dann nochmal über das normale Menü in den Einstellungen zurück gesetzt, klappte auch zum Glück. Zur Sicherheit gleich nochmal per Recovery gemacht. Hoffe das Teil spackt jetzt nicht bei jedem Reset so rum.
 
Mournblade schrieb:
Klar, irgendwie läuft da alles schief und Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe, auch wenn es bis jetzt nicht viel gebracht hat.
Mist, das Problem mit dem Push hab ich jetzt bei GMail. Hast du zufällig Android System Web View aktualisiert oder hat dein Mate das automatisch gemacht? Könnte damit zusammen hängen.
 
Kann sein, das es automatisch aktualisiert wurde, von Hand habe ich es nicht gemacht, aber ich habe es auch nicht unterbunden, von daher wäre das eine Möglichkeit. Aber meine Probleme gehen immer weiter. Inzwischen reagiert das Mate S auch nicht mehr vernünftig auf Eingaben. Um ein Photo zu machen muss ich inzwischen auch schon mal bis zu 5x auf das Display drücken, bevor etwas passiert. Wer jetzt das Display an sich verdächtigt, die Audiokontrollen an meinem Headset reagieren inzwischen auch erst nach mehreren Versuchen... Ich werde mir ein anderes Handy kaufen, falls ich das Mate S irgendwie wieder reaktivieren kann habe ich ein tolles Zweithandy als Backup, aber Momentan ärgert es mich nur und ich habe auch jedes Vertrauen in das Ding verloren. Eigentlich würde mir ja das P9 sehr gut gefallen, besonders wenn jetzt irgendwann die rote Version kommt, aber irgendwie habe ich im Moment keinen Bock mehr auf Huawei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden, "Antworten"-Button nutzen, danke ;)
Hast Du denn die B321 mal von Grund auf neu eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden, "Antworten"- Button nutzen. Danke ;)
Nein, dazu hatte ich bis jetzt keine Zeit, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen
 

Ähnliche Themen

Profav
Antworten
2
Aufrufe
3.505
Profav
Profav
H
Antworten
13
Aufrufe
1.853
geotechno
G
PurpleHaze
  • PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten