Zuwenig interner Speicher

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zuwenig interner Speicher im Huawei Mate S Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
H

hypernaut

Neues Mitglied
Hi,
habe meinem Sohn ein Mate S mit 32GB Speicher geschenkt. Nach der Installation einiger Apps erscheinen nun Fehlermeldungen über zu wenig Interner Speicher. Nach einem Blick in die Einstellungen werden dort auch nur 3,68 GB als vorhandener interner Speicher angezeigt.Statt 32 GB.
Nur damit kein Missverständnis aufkommt, ich meine nicht das RAM (das sind korrekt ~ 3GB) oder eine SD-Karte (zur Zeit noch keine einlegt).

Kann das ein Konfigurationsproblem/Fehler sein oder muß man von einem Hardwaredefekt ausgehen?

Danke + Grüße, Rob
 
kleinpega

kleinpega

Erfahrenes Mitglied
Setz das Gerät mal zurück, auf Werkseinstellungen, am Besten mit Hardreset. Dann prüfen, was an Speicher frei ist. das sollten so um die 25-28 GB sein, wenn ich jetzt nicht irre. Da schon einiges durch das System und Vorinstalliertes belegt wird. Ist das nicht der Fall, den Support kontaktieren.
War es ein Neukauf oder Gebrauchtgerät?
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Das passiert beim Flashen. Wenn man nach einem Brick per Adb einige Images nachflasht, um das Gerät wieder starten zu können. Ein ahnungsloser Käufer merkt dann anfangs nicht, dass das Gerät vermurkst ist. Jetzt muss mit original Huawei Firmware ein Update durchgeführt werden.
 
H

hypernaut

Neues Mitglied
@cris-
>Das passiert beim Flashen. Wenn man nach einem Brick per Adb einige Images nachflasht, um das Gerät wieder starten zu können

Lässt sich diese Vermutung irgendwie verifizieren? Also kann ich das am Gerät sehen?

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@kleinpega
> War es ein Neukauf oder Gebrauchtgerät?

Ein Neukauf. Wir sind sogar noch in der normalen Wiederufsfrist.
Ich würde es auch einfach zurückgeben, aber da ich es relativ günstig ergattert habe, würde mich ein Neukauf aktuell locker 50 -70 Euro mehr kosten.

Wie geht der "Hardreset"? Meinst du einen Factory-Reset, also so wie hier: w w w.hardreset.info/devices/huawei/huawei-mate-s/
Kann ich vorher irgendwie die ganzen getätigten Systemeinstellungen etc speichern und hinterher wieder herstellen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@hypernaut
Gehe mal zu den Einstellungen, erweiterte Einstellungen, Sicherheit. Reagiert das Menü Sicherheit nicht, ist das die Bestätigung für meine Annahme.
 
H

hypernaut

Neues Mitglied
@cris- Nein das geht problemlos.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
OK, dann lag ich falsch. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsste helfen.