Funktioniert GPS bei Euch auf dem MatePad 11 auch so schlecht?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

falkone1

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Habe höchstens 1-30 Satelliten was inm Tunnel, Bergen und Großstädten mit Hochhaus nicht ausreicht. Habe mein Tablet jetzt zur Reparatur gebracht. Kann bitte mal jemand berichten ob ihr ähnliche Probleme habt oder mal nachschauen wie viel Satelliten ihr habt. Die Software kann man im Store runterladen GPS Tool.

@rlx kannst du mir etwas zu den schlechten GPS-Signal sagen. Ich habe mein Tablet eingeschickt zur Reparatur. Es sind von über 60 Satelliten gerade einmal 30 vorhanden laut GPS tool. In den Bergen oder Tunnel sowie Großstädten mit Hochhäusern habe ich große Probleme und das Signal bricht ganz weg beim navigieren mit TomTom oder Magic Earth.

@falkone1 Ich habe das Tablet noch nicht zur Routennavigation genutzt, aber im Innenraum funktioniert es vergleichbar zu meinem Smartphone, findet ähnlich viele Satelliten und findet diese auch schnell.
Dass Du in Tunnels keine Satellitenverbindung hast, verwundert mich nicht, da ist dann im Zweifelsfall ein Berg zwischen Tablet und Satellit....

Vielen Dank für deine Antwort das hilft mir weiter. Im Innenraum komme ich nicht über 20 Satelliten und wenn dann nur sehr zögerlich ich habe es heute wieder zur Reparatur geschickt. Auf meinem handy P40 pro sind locker 30 bis 35 Satelliten im Innenraum. Schau dir mal das zweite Bild an da steht bei mir No 3D fix auf dem Tablet.

Anhänge

• IMG_20210830_102109_edit_22492235245526.jpg
    IMG_20210830_102109_edit_22492235245526.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20210830_101859_edit_22426502413765.jpg
    IMG_20210830_101859_edit_22426502413765.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Es kommt nur das GPS Modul in Frage wegen nicht ausreichender Empfindlichkeit. Das sollte eigentlich bei einer Endkontrolle bemerkt worden sein.
Im Laufe der kommenden Woche lerne ich mein 11er kennen, dann teste ich den GPS Empfang und berichte drüber...

• Danke
Reaktionen: falkone1
Ich bräuchte bitte noch mal Hilfe habe ziemliche Probleme mit Huawei Reparatur Service. Könnte bitte jemand mit einer GPS App die anzahl der funktionierenden Satelliten messen gegebenfalls auch mal mit einem Handy vergleichen oder einen anderen Tablet von Huawei ich habe nur ca 15 Satelliten und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig die Navigation bricht in ballungsgebieten und in den Bergen ab , weil zu wenig Satelliten vorhanden sind. Der reparaturservice ist der Meinung es wäre alles in Ordnung aber das stimmt nicht sie lassen einen Test durchlaufen der besagt dass das GPS in Ordnung ist aber nicht die Anzahl der Satelliten. Um eine vernünftige Navigation durchzuführen braucht man auch dementsprechend reichlich Satelliten und nicht nur 10 bis 20. Ich bin dankbar für jede Information die ich bekommen kann.

Hallo,
keine Ahnung ob ich dir helfen kann, aber ich hatte bei mir auch das Problem dass das GPS nicht besonders gut funktioniert. Allerdings stört es mich nicht so sehr, da ich das Tablet nur zu Hause benutze und sonst das Handy für Navigation.
Hatte allerdings auch schon bei der Wetter app Probleme meinen Standpunkt zu ermitteln.
Habe jetzt einige GPS apps ausprobiert, aber keine richtige Ahnung wie ich die Informationen bewerten soll.
Ich hänge einfach mal Bilder an.
Das war Hochkant gestellt im Flur direkt neben dem Router, Wahrscheinlich nicht die beste Position um so etwas zu messen.
Screenshot_20210924_203541_com.chartcross.gpstest.jpg
Das war dann auch im Flur aber im Tastaturcover seitlich stehend.
Screenshot_20210924_204000_com.chartcross.gpstest.jpg
Dieses Bild habe ich im Wohnzimmer gemacht, näher am Fenster, da ging der FIx dann auch schneller.
Screenshot_20210924_210720_com.chartcross.gpstest.jpg
Hier mal ein Bild von meinem Handy One Plus 7 Pro, auch im Wohnzimmer.
Screenshot_20210924-211840.jpg

Weiß nicht ob das immer noch zu wenig ist. Für meine Bedürfnisse dann aber ok. Denke das der Empfang in Innenräumen einfach schlecht ist. Das GPS Modul vielleicht zu schwach?
Hoffe das war hilfreich irgendwie.
Gruß,

Anhänge

• Screenshot_20210924_203541_com.chartcross.gpstest.jpg
    Screenshot_20210924_203541_com.chartcross.gpstest.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
@elsensee hast du deinen MediaPad 11 schon bekommen und getestet zwecks gps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cappuccina vielen Dank für die Information bei mir genau das selbe Spiel mit den GPS Signal stimmt etwas nicht. Fast alle Balken müssten grün sein

Zuletzt bearbeitet:
hej falkone1, entschuldige, das Konfigurieren meines 11ers dauerte doch etwas länger, d. h. fertig ist man wohl nie...
Ich würde dir gerne helfen, ich wohne in einer ländlichen Umgebung, sollte also viele Satelliten "sehen" können.
Bisher kam ich nicht dazu.
Was und wie muss ich einrichten, damit ich die Dinger auch sehen kann?
Ich gehöre zu den Anwendern, die gerne die Zugriffe von x y z unterbinden, wahrscheinlich muss ich viele freigeben.
Du bist dran...

Ist sehr lieb von dir dass du es mal überprüfen möchtest. Ich schicke dir einen Link mit ,vwo du die App herunterladen kannst. https://urldre.cloud.huawei.com/dOiPVwPqve
Vielleicht kannst du die installieren und mir dann bitte Bescheid geben indem du mir einen Screenshot schickst wie im Anhang zu sehen ist. Ich wohne in einer Gegend wo ebenfalls der Himmel frei ist und es keine Behinderungen gibt.

Anhänge

• Screenshot_20210927_142916_com.chartcross.gpstest.jpg
    Screenshot_20210927_142916_com.chartcross.gpstest.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 153
hej falkone1, bin gleich rausgefltzt, sehr schnell tauchten sie auf.
Ich bin noch so 11er ungeübt, daß ich es nicht geschafft habe einen sreenshot zu machen, daher das Ergebnis im Anhang.
Nach klick auf teilen und Auswahl von Location File habe ich keine File wiedergefunden, also der Griff zur Knipse.
Meine Frau hat gehalten, ich habe geknipst. Die Empfindlichkeit halte ich für gut, denn vor dem Foto war ich allein im Garten, da waren alle Pegel deutlich höher. Tja und nun?

sodele, inzwischen habe ich im Handbuch nachgesehen wie man einen Bildschirmausdruck macht, ganz schön tricky, gefällt mir...

Anhänge

• GPS.JPG
    GPS.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@elsensee super prima gemacht das hilft mir wirklich weiter . Ich danke deiner Frau und Dir. Euch beiden noch einen schönen Abend und nochmals vielen Dank

zu meiner Ehrenrettung, geht doch:

Anhänge

• Screenshot_20210928_163522_com.chartcross.gpstest.png
    Screenshot_20210928_163522_com.chartcross.gpstest.png
    190,5 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
@elsensee super Dankeschön

Hallo falkone1,

du hast lange nichts erzählt über dein GPS Problem.
Ist alles o k ?

Ja es funktioniert alles wieder bestens aber erst nach dem neuen Software Update