Welche Office App für das MatePad 11?

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
Es war mir bis heute gar nicht bewusst, dass z.B. Word und Excel auf dem Tablet nicht laufen. Habe die beiden Apps bisher nur auf dem Handy genutzt. Da ich auf dem PC Office 2019 nutze und daher kein Office 365-Abo habe, suche ich für das Tab eine gut funktionierende App in Deutsch für Word und Excel-Dateien. WPS Office habe ich getestet, funktioniert bei Excel-Dateien aber nur eingeschränkt. Kann die Dateien nicht bearbeiten. Funktionalität ist nicht gegeben. Soll heißen wenn ich mich in einer Excel-Datei auf einer Zelle befinde, kann ich nur "kopieren, ausschneiden, einfügen und löschen". Der Punkt "bearbeiten", das sich also die Tastatur öffnet wie auf dem Handy, wird nicht angezeigt. Ich kann die Zelle nach Lust und Laune formatieren, Schrift, Schriftgröße, Schriftfarbe..... alles. Nur den Text an sich bearbeiten oder Text in eine Zelle hinein schreiben geht nicht.
Bei Word-Dateien dagegen klappt alles.
Übersehe ich vielleicht was, muss ich evtl. noch eine Einstellung vornehmen?
Was nutzt ihr für Office (außer Microsoft 365)? Gerne auch kostenpflichtig (einmalig, kein Abo), zu seltene Nutzung für ein Abo.
Danke euch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221104_135148_cn.wps.moffice_i18n.jpg
    Screenshot_20221104_135148_cn.wps.moffice_i18n.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20221104_133519_cn.wps.moffice_i18n.jpg
    Screenshot_20221104_133519_cn.wps.moffice_i18n.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Was du machen könntest ist Office Online zu verwenden. Keine Ahnung wie das auf Tablets läuft. Und, du brauchst natürlich einen (kostenlosen) Microsoft-Account dafür.

Und, weil Office Online nicht alle Features des Desktop-Office hat werden Dateien, die eine komplexe Formatierung verwenden eventuell nicht korrekt angezeigt. Das Problem ist allerdings ein generelles, das bei jedem nicht-Microsoft Office auftreten wird, wenn du diese Dateiformate öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Office Online habe ich schon versucht. Microsoft-Konto ist vom PC vorhanden. Aber auch hier (mit FF und Edge getestet) wird Office 365 verlangt, ansonsten ist nur die Dateibetrachtung möglich.
Beim googeln bin ich auf der Microsoft-Homepage auf folgendes gestoßen:
"Es gibt derzeit keine Browser auf Android-Geräten, die offiziell im Hinblick auf Office für das Web unterstützt werden. Es wird empfohlen, stattdessen die Office für Android-Apps zu verwenden. Diese finden Sie auch im Google Play Store."
Wobei ich festgestellt habe, wenn ich die OneDrive-App (nicht im Browser) öffne und auf Teilen gehe und dann auf Edge kann ich die Dateien bearbeiten. Ist natürlich etwas umständlich und wie du schon richtig gesagt hast ist manche Bearbeitung schwierig. Der Browser kann z.B. nicht auf die Zwischenablage zugreifen, Einfügen ohne Tastatur dann nicht möglich.
Daher bleibt wohl nur die App-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auf dem Tablet überhaupt Zugriff auf den Google Play Store? Sonst müsstest du den Umweg über APK's gehen.
 
Nein, offiziell kein Play-Store bzw. nur über GSpace. Gibt ja aber genug Alternativen. Aptoide, APKpure etc. Per APK aber auch kein Problem. Habe fast alle Apps die ich brauche auf dem Tab. Auch Paypal, Banking geht.
Manchmal sind die fehlenden Google-Play-Dienste ein Problem. Sonst wäre es einfach OpenOffice für Android zu nutzen. Das geht hier leider nicht, da bei mir MicroG nicht läuft, daher die Suche nach einer Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Dann würde ich auch die Microsoft Office-Apps nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen ja leider nicht ohne 365-Abo.
 
Bin hier im Office-Apps Forum auf einen Post gestoßen, wo diese Apps erwähnt werden. Die machen einen sehr guten Eindruck. Jedoch habe ich hier bei Excel-Dateien genau das gleiche wie im Post 1 beschriebene Problem. Formatieren etc. alles geht. Aber nicht schreiben. Das sieht ja nun nach einem Systemfehler und nicht nach einem App-Fehler aus. Bin ratlos. 😔
 
Muffymaus schrieb:
Die gehen ja leider nicht ohne 365-Abo.
Das bietet so einiges in der Family-Ausführung: können bis zu 6 PErsonen nutzen und auf alle Geräte installieren, wobei "nur" eine gleichzeiige Nutzung von 5 Geräten möglich ist.

Wenn das keine Flexibilität darstellt, weiß ich es auch nicht. Zudem passt alles untereinander und man braucht keine Klimmzüge machen, es läuft einfach.👍😀.

Es gibt immer wieder Angebote für 50 EUR Jahresbeitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Danke dir. Aber wie geschrieben brauche ich es auf dem Tablet nicht so häufig. Wäre auch der einzige Nutzer. Auf dem PC Office 2019 vorhanden, genügt völlig. Von daher sind mir auch "nur" 50 €/a zu viel.
Ich denke, ich habe jetzt eine brauchbare App gefunden, Polaris Office. Aus Apk installiert. Die ersten Tests sehen gut aus. 😊
 
Muffymaus schrieb:
Die gehen ja leider nicht ohne 365-Abo.
Hab vergessen, dass man die Apps auf Geräten über 10.1" nicht ohne Abo nutzen kann. Auf Geräten die kleiner sind geht's allerdings.

Diese Logik versteht wohl nur Microsoft.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und Observer
chk142 schrieb:
Diese Logik versteht wohl nur Microsoft.
Nun, sie legen halt in ihren Lizenzbedingungen (nicht: key, aber das war ja ein anderes Thema🤣😂) fest, wo was wie genutzt werden darf.
Logik kann vorhanden sein, ist aber nicht zwangsläufig notwendig bzw. Voraussetzung😉.

Und die Zoll-Grenze ist zumindest nachvollziehbar:
auf den kleinen Smarties/Tablets "anfüttern" und bei den komfortableren Größeren (wie Surface, PC, Laptop, Notebook & Co.) dann gegen Entgelt.

Ich bleibe dabei:
für eine Durchgängigkeit sind 50 EUR für max. 5 Geräte in gleichzeitiger Nutzung durch eine Person ein fairer Preis - schließlich stecken auch noch andere Leistungen und entsprechende Weitentwicklung drin (die nicht nur von zwei, drei Personen erbracht wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich fand auch immer, dass Office 365 ein guter Deal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
337
eru
E
revilo69
  • revilo69
Antworten
1
Aufrufe
612
Muffymaus
Muffymaus
H
Antworten
2
Aufrufe
495
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten