Wie lese ich DRM-geschützte eBooks auf dem MatePad Pro?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
steveslg

steveslg

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe vor dem Kauf des Gerätes. Dunkel kann ich mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das Gerät keine DRM Inhalte wiedergeben kann. Genauer geht es darum, ob die ONLEIHE einer Stadtbibliothek funktioniert. Da hier ein Adobe ID Freischaltung für DRM Inhalte notwendig ist.

Kann das bitte mal jemand von Euch testen.

tx steve
 
Empfohlene Antwort(en)
@steveslg
Habe es eben ausprobiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Variante 1:
Die Onleihe-App habe ich als Quick-App eingebunden. Ein eBook ausgeliehen und mich in meiner Bibliothek angemeldet.
Die Onleihen haben mittlerweile einen integrierten Reader, in dem man direkt lesen kann. Das funktioniert einschließlich Verstellen der Schriftart und -größe einwandfrei.

Variante 2:
Den benötigten DRM-URL-Link (URLLINK.acsm) von der Onleihe heruntergeladen.
Die App Aldiko installiert. Sie unterstützt Adobe DRM. Den URL Link eigebunden und im Folgenden meine Adobe ID eingetragen.
Fertig - eBook wird geöffnet.

Dies sollte auch mit anderen Apps funktionieren. Man muss halt nur schauen, dass Adobe DRM unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127_153050_com.huawei.fastapp.jpg
    Screenshot_20210127_153050_com.huawei.fastapp.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20210127_152648_com.aldiko.android.jpg
    Screenshot_20210127_152648_com.aldiko.android.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (5)
@steveslg
Habe es eben ausprobiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Variante 1:
Die Onleihe-App habe ich als Quick-App eingebunden. Ein eBook ausgeliehen und mich in meiner Bibliothek angemeldet.
Die Onleihen haben mittlerweile einen integrierten Reader, in dem man direkt lesen kann. Das funktioniert einschließlich Verstellen der Schriftart und -größe einwandfrei.

Variante 2:
Den benötigten DRM-URL-Link (URLLINK.acsm) von der Onleihe heruntergeladen.
Die App Aldiko installiert. Sie unterstützt Adobe DRM. Den URL Link eigebunden und im Folgenden meine Adobe ID eingetragen.
Fertig - eBook wird geöffnet.

Dies sollte auch mit anderen Apps funktionieren. Man muss halt nur schauen, dass Adobe DRM unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127_153050_com.huawei.fastapp.jpg
    Screenshot_20210127_153050_com.huawei.fastapp.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20210127_152648_com.aldiko.android.jpg
    Screenshot_20210127_152648_com.aldiko.android.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel
Danke für die Rückmeldung

Konnte es gerade mal auf einem P40Pro probieren. Kommt immer die Aufforderung bei der QuickApp Verknüpfung, dass man sich mit dem Huawei Account anmelden muss? Eigentlich nicht so toll.

Habe dann auf deine 2. Variante zurückgegriffen. Direkt in der Stadtbibliothek die Onleihe benutzt. Den URLLINK.ascm runtergeladen und dann auf die Suche nach einem EBook Reader gemacht (AuroraStore), der dass akzeptiert und öffnet. Hat sogar mit dem von mir bevorzugten PocketBook Reader geklappt.

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe. Dann muss ich ja nur noch warten, bis die LTE Geräte auf den deutschen Markt kommen.😁

tx steve
 
Schön, dass es mit Variante 2 funktioniert hat.
Da ich auf allen Huawei-Geräten mit meinem Konto angemeldet bin, habe ich die Anmeldungsaufforderung natürlich nicht erhalten. Daher gehe ich mal davon aus, dass man zur Nutzung der QuickApps in seinem Huawei Account eingeloggt sein muss.
 
@DarkAngel
Wie es ist, ist die Ungeduld am schwersten zu ertragen. Habe es mir jetzt doch gekauft. Funktioniert auch mit der Onleihe App. Muss halt per Phone Clone übertragen werden. Wie viele andere gewohnte Apps, die GFS abhängig sind.
 
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel
@steveslg
Per Phone Clone funktioniert es bei vielen Apps sehr gut.

Wenn du das Tab ein Weilchen hattest, schreibe doch mal, wie Du so damit zufrieden bist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

synix523
Antworten
0
Aufrufe
299
synix523
synix523
steveslg
Antworten
5
Aufrufe
857
steveslg
steveslg
A
Antworten
2
Aufrufe
1.207
steveslg
steveslg
Zurück
Oben Unten