Frage zur Kalender-App (4.1.2)

S

St.Ungulant

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

mir ist heute im Kalender etwas aufgefallen, und ich wollte mal fragen, ob das auf eurem MediaPad genauso ist, oder ob ich beim Firmware-Update oder mit Titanium Backup etwas verbastelt habe

Meine Frau hat mehrere Google-Kalender und diese teilweise für mich freigegeben. Bisher gab es damit keine Probleme, aber heute ist Folgendes passiert:
1. Meine Frau hat einen neuen Google-Kalender eingerichtet und für mich freigegeben.
2. Am Desktop-PC habe ich den Kalender in mein Google-Konto importiert
3. Auf meinem Huawei Honour konnte ich auch problemlos den neuen Kalender zur Anzeige in der Google-Kalender-App auswählen.
4. (und jetzt kommts) Ich konnte den neuen Kalender auf dem MediaPad nicht zur Synchronisation und Anzeige auswählen.

Ich war letztendlich so verzweifelt, dass ich die Google-Hilfe bemüht habe (die übrigens recht gut gemacht ist): Link

Bei dem Punkt
1Tippen Sie auf einem beliebigen Kalenderbildschirm auf Menü > Einstellungen und dann auf ein Konto
bin ich schon stuzig geworden - in meiner Kalender-App fehlt die Auswahl des Kontos nämlich. Ergo konnte ich keine Kalender zur Synchronisierung auswählen.

Ich habe dann die Google-Kalender-App aus dem Play Store installiert - die sieht, bis auf wenige Details, genau so aus wie die auf dem MediaPad vorinstallierte, bietet aber tatsächlich die Auswahl der Konten.

Der neue Kalender wird jetzt in beiden Kalender-Apps angezeigt.

Jetzt die Frage: Wie sieht euer Menü für die Kalendereinstellungen aus? Man erreicht dieses Menü, indem man eine beliebige Kalenderseite öffnet, und oben rechts auf die drei punkte tippt, dann auf "Einstellungen".
Gibt es bei euch im Menü die Auswahl für ein Google-Konto oder nicht?
 
P.S.: Auf den Screenshots wird der Unterschied zwischen den beiden Kalendereinstellungen deutlich. Links der vorinstallierte Kalender, rechts der aus dem Play Store.
In den Einstellungen des bei mir vorinstallierten Kalenders fehlt die ganze Leiste links. Dadurch kann man nicht auf den Google-Kontonamen (hier: "Aufreiser@gm...." - keine Fragen bitte :D ) klicken und daher auch keine Kalender zur Synchronisierung auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-03-23-17-26.png
    Screenshot_2013-07-03-23-17-26.png
    53,2 KB · Aufrufe: 541
  • Screenshot_2013-07-03-23-18-13.png
    Screenshot_2013-07-03-23-18-13.png
    79,3 KB · Aufrufe: 516
Ich benutzt Google Kalender zwar nicht, aber kann es sein das bei den Einstellungen was falsch ist? Schau mal hier:
Einstellungen->Google Konto->Auf deine (tolle;)) Mail Adresse->Kalender
Fehlt dort evtl. der Haken?
 
Nein, in den generellen Synchronisierungseinstellungen passt alles, da ist der Kalender ausgewählt :-(

Die Mailadresse generiert sich aus meinem Namen - daher "fehlt" da auch ein "s".
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem nicht richtig, liegt wohl daran das ich keinen Google Kalender benutze.

Ansonsten kann ich dir auch nur so generelle Problemlösungen wie Cache löschen empfehlen.
 
Moin,

also das man die Gapps beim flashen der 4.1.2 mit installieren musste, weißt du oder?
Ich benutze den Kalender mit Freigaben und bei mir sieht das so aus wie auf deinem Bild rechts.
Gruß
 
Wenn er sich die Google Kalender App runterladen und öffnen kann, muss er auch Gapps haben.
Ich glaube er hat sowieso die JB Version mit vorinstallierten Gapps
 
:huh:oh,

war im falschen Thema . Sorry dachte ich bin Mediapad 7 Thema
 
Ich habe die letzte offizielle Huawei-Firmware: HUAWEI MediaPad 10 FHD Firmware(S10-101w, Android 4.1, C001B011SP15, EN, General Version)

Inklusive GAPPS.

Es gibt gar kein "Problem" mehr, das einer Lösung bedarf - ich möchte nur gern wissen, ob es normal ist, dass bei der in dieser Firmware enthaltenen Google-Kalender Version die Auswahl des Kontos fehlt.

Kann bitte jemand mit der gleichen Firmware seinen Kalender öffnen, in die Einstellungen gehen, und das Menü mit den Screenshots vergleichen?
 
Schaut bei mir genauso aus...
 

Anhänge

  • IMG_20130704_135523.jpg
    IMG_20130704_135523.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 457
  • Danke
Reaktionen: St.Ungulant
Danke Dir - dann liegt es nicht an mir oder meinem Tablet, sondern ist wohl generell so.
Ist ja echt verrückt :blink: Wie soll man dann denn die zu synchronisierenden Kalender auswählen?

Ich hatte das Tablet mehrmals neu gestartet, den Kalender mehrmals von Hand synchronisiert und aktualisiert, dennoch hat der neu hinzugefügte Kalender weiterhin gefehlt.
 
Aber wenn es mit dem Google Kalender geht, ist das doch nicht so schlimm oder?
 
Ich hab den Google Kalender mittlerweile wieder deinstalliert und sehe nach wie vor alle gewünschten Kalender, also alles gut :)

Was mir aber auch noch nicht ganz klar ist: Was haben wir denn da eigentlich für eine Kalender-App auf dem Tablet, die offensichtlich irgendwie ein Abkömmling des Google-Kalenders ist?
 
Also meines Wissens ist diese Kalender App auch von Google (stock Android) und diese gab es glaube ich auch schon vor dem neuem Google Kalender.
Die App aus dem PlayStore ist denke ich nur ein "Update" mit Google Funktionen oder sowas :)
 
Ich glaub wenn Du die Tages- oder Wochenansicht wählst kannst du rechts die einzelnen Kalender auswählen. Hinzuzufügen ist das Konto ggf. über die Einstellungen. Den Kalender "tablet" musst du glaub ich deaktivieren. Das Problem hatt ich auch- jetzt gehts...
 

Ähnliche Themen

B
  • budhas
Antworten
1
Aufrufe
4.824
s0d4
S
Gubi99
  • Gubi99
2 3
Antworten
58
Aufrufe
10.302
BlubbaTea
BlubbaTea
tbartz
Antworten
51
Aufrufe
11.756
St.Ungulant
S
Zurück
Oben Unten