Hintergrundbild einstellen

T

Tobias29M

Neues Mitglied
0
Hi Leute

Ich habe das o.g Mediapad allerdings habe ich dazu eine Frage wie kann ich denn den Hintergrund einstellen das er komplett eingezeigt wird. Wenn ich ein bild reinmachen kommt der Ramen und wenn ich das dann mache habe ich nur das halbe bild drauf.

Welche grösse muss das bild haben das es richtig erkannt wird?

Kann mir da einer helfen

MFG
 
Day Bild muß wie das Tablet 1920x1080 haben.
Bedenke aber daß dies auch Hochkant gilt; ausser du blo kierst das Drehen!

Hast du die gelben Rahmen auseinander gezogen?
 
habe die gelben rahmen auseinander gemacht aber leider ist es dann immernoch net richtig das heisst wenn ich 1920x1080 das bild habe sollte es über das ganze diesplay gehn
 
Jetzt nicht krumm nehmen :
Das muß ja hoch UND quer passen wenn du das Display drehst.

Und nein, die Software lässt es nicht auf Vollbild wenn das Display quer (landscape) ist, aber die Seiten abschneiden wenn das Display hochkant (portrait) ist.
 
@mru:
das tabletdisplay hat 1200 pixel in der höhe, nicht nur 1080 (also 16:10 und nicht 16:9).

allerdings werden unten ein paar pixel durch die Navbar beansprucht.
die korrekte auflösung ist daher (vermutlich sollte es aber auch mit den original-dimensionen gehen, es wird dann einfach geschrumpf):

landscape: 1848x1200
porträt: 1128x1920
 
könnt ihr das mal zusammen fassen und mir schreiben wie ich das mache
 
ich würde es an deiner stelle das bild mit einem entsprechenden programm (z.b. paint.net) auf 1920x1200 oder 1200x1920 anpassen (je nach dem ob du das tablet bevorzugt hochkant oder quer verwendest) und dann dieses bild auf der speicherkarte oder internen speicher ablegen und dann auswählen.


falls es ganz professionel werden sollte:

die original wallpaper liegen bei meinem gerät hier:
/cust/hw/wifi_only/wallpaper/
dann hat es jeweils drei dateien, wobei die zahl für das nächste wallpaper hochnummeriert wird:

wallpaper1_land.jpg -> 1920x1200
wallpaper1_port.jpg -> 1200x1920
wallpaper1_small.jpg -> 291x210

leider scheint man jedoch keine berechtigung zu haben für diesen folder :( es braucht also root...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf freiem drücken und halten bis Menü kommt zur wallpaper Auswahl. Dort sind bei mir dann die Huawei zur Auswahl; leider ohne Namen.
Aber wie&wo man einstellt welches er im jeweiligen Modus verwenden soll, weiß ich nicht.
 
sorry aber ich checke das net was ihr damit meint
 
wir haben nur etwas rechechiert, wie das genau abläuft mit dem hintergrundbild.

kurz gesagt: möchtest du dein eigenes bild genau so haben wie die mitgelieferten bilder, dann ist das zwar nicht unmöglich, aber nicht ganz einfach.
unter 'wie die mitgelieferten' meine ich, dass sich das bild dreht, wenn du das tablet drehst. dafür muss das selbe bild in mehreren ausführungen nach einem vorgegebenen schema hinterlegt werden.

aber um auf deine ursprungsfrage zurückzukommen:

Tobias29M schrieb:
wie kann ich denn den Hintergrund einstellen das er komplett eingezeigt wird. Wenn ich ein bild reinmachen kommt der Ramen und wenn ich das dann mache habe ich nur das halbe bild drauf.
Welche grösse muss das bild haben das es richtig erkannt wird?

wie machst du das denn genau? wie wählst du dein bild aus, und welche grösse hat es?
ich würde meinen, wenn es 1920x1200 pixel hat, müsste es vollständig (ohne rahmen) dargestellt werden.
 
also ich mache das wie folgt: lange auf disply drücken -- wallpaper auswählen---- galerie---- foto auswählen----dann kommt der blaue rahmen--- den ziehe ich den Rahmen ganz auseinander aber da ist dann das problem das nicht das ganze bild drauf kommt
 
Hi
ok jetzt verstehe ich das problem und weiss, welchen rahmen du meinst (siehe anhang 1).

das problem ist nicht so einfach. das mediapad versucht, aus dem gegebenen bild (dass entweder im porträt oder landscape format vorliegt) zwei bilder rauszuschneiden für beide formate.
leider scheint es somit nicht möglich zu sein, dass er das passende format nimmt und nur das unpassende zuschneidet.
Der ausgewählte ausschnitt wird dann unter /data/system/users/0/wallpaper im format 1:1 gespeichert (z.b. 1920x1920).

Es gäbe nun theoretisch die möglichkeit, dass bild mittels malprogramm (z.b. Paint.Net) so zu verändern, damit es anschliessend passt.
Ich habe das kurz probiert (anhang 2), da habe ich den zeichnungsbereich von 1920x1200 auf 1920x1920 geändert (ohne das bild selber zu vergrössern) und anschliessend oben und unten mit schwarz aufgefüllt.

wird das tablet quer gehalten, ist das bild vollständig sichtbar (fast jedenfalls, wegen der navbar fehlt ganz wenig), im hochformat ist das bild vollständig, aber verkleinert sichtbar und es hat oben und unten einen schwarzen rand.

vielleicht wäre dies für dich ja eine gangbare lösung. somit müsstest du nur das bild im gleichen stil anpassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-10-09-45-16.jpg
    Screenshot_2013-07-10-09-45-16.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.978
  • bild-skaliert.jpg
    bild-skaliert.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tbartz
Antworten
6
Aufrufe
12.626
tbartz
tbartz
Zurück
Oben Unten