JB: Status Bar ein/ausblenden

BigManitu

BigManitu

Stammgast
357
--> Die Lösung steht in Post #8

Hi
mit dem JB update (?) geht die möglichkeit verloren, die status bar (mit zurück, home etc) ein- und ausblenden zu lassen.

Ich habe folgende app gefunden, die dies funktion zurück bringen kann:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goodmooddroid.gesturecontrol

es gibt davon auch eine 'lite' version, diese hat jedoch genau diese funktion nicht. die app ist im verhältnis zu anderen relativ teuer. ich habe sie mir kurz angesehen, konnte sie aber nicht ausgiebig testen, weil ich mir die kosten zurückerstatten lies, da ich nicht ganz zufrieden war.

hier meine erfahrung der kurzen testzeit:
erstmal kennt das ding unser gerät nicht, man muss das multitouch selber konfigurieren. in der FAQ steht wie das geht. es funktioniert dann auch wenn man den ersten eintrag der sensor-leiste wählt.

nebst den anderen gesturen, die eigentlich relativ gut funktionieren, ist da eben unsere wunschfunktion, die in der standardeinstellung mittels 4 finger aktiviert wird.

bei meinem testen hat das ding nicht jedesmal reagiert, gelegentlich passierte gar nichts. meistens jedoch hat es funktioniert.
schade ist jedoch, dass beim ausblenden jeweils eine fehlermeldung erscheint 'system-ui funktioniert nicht mehr' und auch sonst verläuft es nicht ganz reibungslos, das hintergrundbild beispielsweise wird vorübergehend schwarz.
es ist also keinen vollwertigen ersatz zur alten funktion, jedoch könnte ich mir vorstellen dass mit herumspielen an den einstellungen vielleicht doch das eine oder andere problem noch behoben werden könnte.

ach ja und es braucht root. soviel dazu, vielleicht komme ich später nochmal dazu es nochmal anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du root hast, probiere mal full!screen. Das scheint laut Beschreibung auch in die Richtung zu gehen...
 
das klingt doch vielversprechend. man kann eine notification einblenden lassen, bei der die actionbar verschwinden soll. zudem icons in den ecken, um sie wieder einzublenden.
aber auch hier erscheint leider beim ausblenden die fehlermeldung "System-UI funktioniert nicht mehr". schade.
 
Hallo zusammen... Ich freue mich, dass es zumindest eine kleine Community für das Mediapad (was wie ich finde eine Preis/Leistungs Knaller ist ) gibt.
Danke auch für die bisher hilfreichen Tipps...
Habe nun auch die 4.1.2 general drauf und auch mich stört die fehlende Mgl die Systembar ausblenden zu können... Sonst läuft die FW sehr flüssig...
FRAGE: Hat mal einer versucht die systemui.apk der russischen Version zu kopieren?
Evtl könnte jemand sie posten dann versuche ich das. (sonst muss ich nochmal die russische FW flashen)
Danke und Gruß
 
Zum Thema Systemleiste ausblenden... die Option ist noch in der aktuellen JB drinnen, nur deaktiviert...
Ich habe heute mein Mediapad bekommen, gerootet und es zum einige Apps erleichtert... darunter auch vieles was unter "cust" ist... und irgendwann nach dem Neustart war das Symbol in der Statusleiste zum Ausblenden wieder da :scared:
Wers mal (gefahrlos) testen will, sollte mal alles was im Ordner Cust (nur in der 1. ebene) liegt, umbenennen und das Tab neustarten... keine Angst, außer ein oder zwei FC´s der hwinit.apk (diese lässt sich aber gefahrlos löschen bzw. deaktivieren) passiert nix...
Auch kommen nach dem deaktivieren des Ordners "cust" sehr viel Apps ans Tageslicht, die im eigentlichen App Verzeichniss von Huawei deaktiviert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moritz04 und BigManitu
Klingt aber mal interessant. Was erscheint denn da z.B.?
 
der eigentliche Soundrecorder, der normale Android Sperrbildschirm, mms und sms apps (gut, die braucht man nicht wirklich, kann man über Titanium Backup deinstallieren) die Android Wecker App u.s.w.

Es ist aber nicht ratsam, den cust ordner dauerhaft komplett zu deaktivieren, da einige Apps nicht richtig laufen (die Stock Wecker App z.b. bringt einen FC beim Versuch die Weckzeit einzustellen)
Testweise ist das mal in Ordnung, aber man sollte sich den Cust Ordner einzeln vornehmen und die jeweiligen Apps und cfg Dateien nacheinander deaktivieren...
 
  • Danke
Reaktionen: mru1 und Grossmeister_T
Ich habe die Lösung gefunden!

Danke an W!ldGunM@n, er hat mich auf die richtige spur geführt.
Die Lösung:

in der Datei (für wifi-only): /cust/hw/wifi_only/prop/local.prop
in der Datei (für 3G): /cust/hw/normal/prop/local.prop

hat es folgende einstellung:
ro.huawei.cust.full.screen = false

wenn man diesen wert auf true ändert, dann erscheint nach dem neustart das symbol unten, um die actionbar zu verstecken (und beim ersten antippen sogar eine kleine anleitung, wie man sie wieder hervorholt! leider habe ich das schon weg geklickt und daher keinen screenshot davon).

um die datei speichern zu können, muss man eventuell /cust mit RW (read/write) mounten (bei mir war dies der fall)! bei den anderen versionen wird es wohl auch funktionieren, da heisst der wifi_only ordner jedoch anders.

ich habe mir noch kurz die local.prop von der 4.04 (auslieferungsversion) angeschaut, ich hatte ein backup davon gemacht. da war der standardwert noch true. ich frage mich warum sie das geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petzim11, mru1, Grossmeister_T und eine weitere Person
Genau die wars, die habe ich direkt gelöscht gehabt ;-)

EDIT: Hier mal eine bereinigte und gemoddete local.prop.

Zum Installieren einfach in local.prop umbenennen, in den entsprechenden Ordner verschieben und die Rechte auf 644 ändern... neustarten nicht vergessen
 

Anhänge

  • local.prop.txt
    616 Bytes · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moritz04 und mru1
Sensationell, die war's!!!!VIELEN DANK! Warum das eingeschränkt wurde kann mir glaub ich keiner plausibel erklären.

Für 3G: /cust/hw/normal/prop/local.prop

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
W!ldGunM@n schrieb:
EDIT: Hier mal eine bereinigte und gemoddete local.prop.

Ich danke Dir für Deine Arbeit! Allerdings fände ich es gut, wenn du dokumentieren könntest, was geändert wurde, zum Beispiel die Änderung des Standard-Alarmtons etc. - so lädt das doch jeder, auch unbedarfte User, runter, und hinterher tauchen dutzende Fragen auf.

Des Weiteren glaube ich, dass die Zeile
ro.huawei.cust.wifi.country = de
zu einem Fehler führen kann. Diese scheint zu konfigurieren, welche WLAN-Kanäle benutzt werden dürfen, in der originalen local.prop stehen 3 erlaubte Werte:
cn (Kanäle 1-13)
us (Kanäle 1-11)
jp (Kanäle 1-14)

Die einstellung "de" ist gar nicht vorgesehen; wie das System diesen Wert dann interpretiert, ist unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen... de geht wunderbar. wenns den Wert nicht geben würde, dann würde de als leeres Feld behandelt werden und es würde einfach nix passieren.
Und ob der kommentar 'de' nicht vorhanden ist, wissen wir doch gar nicht... der wird nur nicht erwähnt.
Zur info, ich stelle nix online, was ich nicht auch teste bzw. benutze.
Zum Dokumentieren kann ich nur sagen, das was der user wissen muss, erfährt er. Ins Detail gehe ich nicht, da die meisten User eh nix damit anfangen können.

Ich werde aber den wert auf 'jp' ändern, damit alle Kanäle verfügbar sind.
Vorteil: man kann die Kanäle 13 und 14 mit einer z.b. Fritzbox benutzen.
Aud denen sollte man so ziemlich alleine unterwegs sein, was in dichtbesidelten Regionen von Vorteil sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moritz04
Muss ich root-Berechtigung dafür haben? Mir wird die Schreib-Berechtigung auf die Datei verweigert...
 
Ja, root ist Voraussetzung dafür
 
  • Danke
Reaktionen: moritz04
@W!ildGunM@n
@BigManitu
Vielen Dank für den Systembar Tipp!
Wenn Tapatalk einen "Dank" Button hätte... Ich weiß nicht wie oft ich den drücken würde... :thumbup:
 
Hallo,

Ich würde gerne die Änderungen in der Konfigurationsdatei ausprobieren. Das MHD ist gerootet, ich bekomme die Datei trotzdem nicht gespeichert. Könnt ihr einen Editor empfehlen oder gibt es da einen Trick?

Gesendet von meinem MediaPad 10 FHD mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke. Das probiere ich einmal.

Gesendet von meinem MediaPad 10 FHD mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe dazu den ES Datei Explorer verwendet, der hat einen Texteditor eingebaut. Gibt im Market aber auch dedizierte Apps zum Bearbeiten der Konfigurationsdateien.

Mit ES Datei Explorer geht das so:
- Werkzeuge / Root-Explorer aufrufen
- Als R/W einbinden
- bei "/cust" den Radiobutton auf "RW" setzen und OK drücken

Dann nach /cust/hw/.../prop navigieren und die local.prop durch anklicken öffnen
Oben rechts die Drei Quadrate anklicken, bearbeiten wählen, editieren und speichern.
 

Ähnliche Themen

Anwendername
  • Anwendername
Antworten
10
Aufrufe
4.546
BlubbaTea
BlubbaTea
J
Antworten
0
Aufrufe
2.522
junkiehund
J
M
Antworten
9
Aufrufe
2.937
mru1
M
Zurück
Oben Unten