Hintergrundbilder werden ungewollt gezoomt

MaltiKoeln

MaltiKoeln

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als hier um Rat zu fragen.
Seit ein paar Wochen habe ich nun ein "M3 lite LTE" (mein erstes Huawei Gerät bisher) um mein altes Sony Z2 Tablet abzulösen und bin alles in allem eigentlich recht zufrieden mit der Performance. Es gibt allerdings einen Punkt, den ich absolut nicht in den Griff bekomme, sämtliche Hintergrundbilder die ich einstellen möchte werden ungewollt gezoomt. Ich habe bereits versucht mit @Huawei eine Lösung zu finden aber die haben irgendwann einfach aufgegeben und melden sich nicht mehr.

Egal auf welchem Weg ich versuche ein Hintergrundbild einzustellen (Stock Launcher, Nova Launcher, aus der Galerie heraus, etc.) sobald ich ein Bild auswähle und dieses bestätige, wird es zwar übernommen aber es wird in das Bild hinein gezoomt. Das Resultat sieht dann so aus, dass an allen vier Seiten des Bildes ein Teil fehlt. Hier mal ein Beispiel (es funktioniert aber auch mit keinem anderen Bild):

So sieht das Original aus (6000*4000 Pixel):
Dom Severinsbrücke SW.jpg

Und so sieht das Resultat aus:
Hintergrund Tatsächlich.jpg

Das Ergebnis ist also ziemlich bescheiden.

Von bisherigen Smartphones und Tablets kenne ich eigentlich eine Maske, die beim auswählen über das Bild gelegt wird und einem anzeigt, welcher Ausschnitt in Landscape und in Portrait endgültig zu sehen sein wird. Bei Huawei scheint es so etwas nicht zu geben.

Nun nutze ich das Tablet hauptsächlich dazu, anderen Leuten Bilder zu zeigen. Wenn ich es dann nicht schaffe ein Hintergrundbild vernünftig einzustellen, wirkt das schon ein wenig seltsam.

Ich habe schon eine ganze Reihe von Threads zu Huawei Geräten gelesen aber bisher scheint niemand sonst dieses Problem zu haben oder aber bisher hat sich jeder damit abgefunden. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Daher meine Frage, ob jemand die Lösung kennt, wie ich meine Hintergrundbilder im Vollformat einstellen kann?

Ich muss mich innerhalb der nächsten Tage entscheiden, ob ich das Gerät behalte oder zurück gebe.
Daher bin ich bin für jede Hilfe dankbar!

m.
 
Tja, leider war die Resonanz hier eher bescheiden.
Da @Huawei sich auch nicht in der Lage sah, das Problem anzugehen, geht das Tablet heute zurück. Der Ersatz von Asus liegt bereits hier.
 
Passiert das denn auch wenn das Originale Bild die gleiche Auflösung wie der Screen hat?
 
Das passiert mit Bildern die exakt die gleiche Auflösung wie das Display haben, das passiert mit Bildern die eine geringere Auflösung haben und auch mit Bildern, die eine wesentlich größere Auflösung haben. Es ist auch egal ob das Bild nur ein paar KB hat oder gleich mehrere MB.
Aber jetzt ist es eh zu spät, das Ding ist in der Post, auf dem Weg zurück.
 
Hallo, ich bin auch grad auf das Problem gestoßen und dann beim Googeln auf diesen Beitrag gekommen.
Also bei mir ist es so: der Sperrbildschirm ist so eingestellt, dass jedesmal ein anderes Bild angezeigt wird.
Nun wollte ich dabei gern selbst aufgenommene Fotos als Sperrbildschirmfoto anzeigen lassen.
Also ein paar Bilder ausgewählt und wie oben beschrieben tritt das Problem auf, dass ungewollt in das Bild hineingezoomt wird.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei den vorhandenen Sperrbildschirmfotos (also nicht meine eigenen, sondern die das System bereitstellt),
jeweils eine Datei für das Hochformat und eine für das Querformat vorhanden ist, wobei der Dateiname für das Querformat mit ..._land.jpg endet
(für Landscape-, also Querformat). Hab darum auch jeweils zwei eigene Bilder genommen, die gleich benannt, jedoch bei dem für das
Querformat ..._land im Namen angehängt. Die Inhalte meiner Bilder für das Hoch- und Querformat sind dabei völlig verschieden.
Ergebnis:
bin noch nicht ganz an Ziel, aber dem Ziel näher gekommen: das System macht die Unterscheidung tatsächlich anhand des Namens der Datei
mit ..._land.jpg (für Querformat) bzw. ohne dieses Namensanhängsel für das Hochformat, wobei der vordere Teil der beiden Dateien gleich sein muss.
Also z.B. Picture1.jpg (Bild für das Hochformat), Picture1_land.jpg (Bild für der Querformat).
Damit werden meine Bilder im Hochformat nun richtig angezeigt.
Die Bilder im Querformat werden aber doppelt verwendet, d.h. das Bild wird einmal richtig angezeigt, im nächsten Sperrbildschirm kommt es aber
nochmal dran und da wird wieder hineingezoomt. Muss da noch weitersuchen. Vielleicht dürfen die Bildinhalte vom Hoch - und Querformat nicht
völlig unterschiedlich sein, kann mir aber nicht vorstellen, dass tatsächlich eine Bildanalyse gemacht wird. Blöd, dass man das experimentell herausfinden muss,
anstatt das Huawei dazu eine Dokumentation schreibt.
Gruß
Kalle
 
Hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Das Einfügen von eigenen Bildern über "Abonnements" --> "Von mit hinzugefügt" funktioniert nicht richtig. Man kann sie zwar dort einfügen, sie werden aber nicht korrekt für das Hochformat bzw. das Querformat für den Sperrbildschirm registriert.
Diese Registierung funktioniert anscheinend nur mit den automatisch heruntergeladenen Bildern richtig. Solange der Software-Bug nicht behoben ist, sehe ich als einzige Möglichkeit, eigene Bilder einzufügen, folgenden Weg: Bilder im Ordner MagazineUnlock löschen, dann für eigene Bilder die Dateinamen der gelöschten Bilder verwenden und diese Bilder dann in den Ordner MagazinUnlock kopieren. Umständlich, aber es funktioniert.
 
Bei meinem normalen m3 habe ich das nun mit der App größern und verkleinern hinbekommen. Dort kann man die eigene Bildschirm Auflösung auswählen das Foto dann abspeichern und dann aus der Galerie als Hg oder Sperrbildschirm wählen ohne das gezoomt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom1807, welche App ist das?
 
@kalle57 Fotos und Bildern verkleinern heißt sie
 
@Phatom1807: Und welche Auflösung muss ich da auswählen? Hab die richtige scheinbar noch nicht getroffen. Bilder weiterhin gezoomt :(
 
Die Auflösung von deinem Bildschirm:)

Und dann natürlich ein Bild wählen was eine höhere Auflösung uphat wegen Schärfe und ob du es vertikal oder horizontal hälst :)
 
Da muss ich nochmal blöd fragen, wie ich den meine Auflösung rauskriege?
 
Habe das selbe Problem. Hat schon jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden?
 
Das Problem ist, dass der Sperrbildschirm die Bilder auf die Größe des Hochkant-Sperrbildschirm zurechtschneidet. Dieses kleinere Bild wird dann wieder für das Querformat kleiner geschnitten.
Die Lösung ist, die Bilder mit einem schwarzen Balken oben und unten aufzufüllen, sodass das Bild am Ende ein Seitenverhältnis von 9 zu 16 hat (siehe Foto). Das kann man zum Beispiel mit Paint am PC machen: Dazu das Foto in Paint öffnen und ein zweites mal Paint öffnen. Im 2. Paint auf "Größe ändern" klicken, dann auf "Pixel" und den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" entfernen. Bei Horizontal die Fotobreite eintragen und bei Vertikal die Fotobreite mal 16 geteilt durch 9 eintragen. Dann alles Schwarz einfärben und das Foto aus dem ersten Paint in das 2. Paint kopieren. Das Bild in die Mitte schieben und speichern.
Sommer.jpg
Screenshot.png
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.698
rene3006
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1.475
krokodile
K
A
  • Agetsi
Antworten
0
Aufrufe
1.966
Agetsi
A
Zurück
Oben Unten