Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Sperrbildschirm nicht deaktivierbar?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sperrbildschirm nicht deaktivierbar? im Huawei MediaPad M3 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Hallo Community,

als langjähriger Samsung-Freund habe ich mir nun erstmals ein Huawei Tablet geholt (MediaPad M3 10 Lite). Dieses habe ich an die Küchenwand geklebt und nutze es ausschließlich als Bedienoberfläche für meine SmartHome-Automatisierung (Homematic IP, Wetter App usw.).

Alles tadellos soweit. Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit den Sperrbildschirm komplett zu deaktivieren? Sodass ich beim Drücken der Hardware EIN/AUS Taste nicht erst über den Bildschirm wischen muss. Als Sicherheit ist schon KEINE eingestellt und trotzdem kommt immer erst der Wischschirm. Auch übernimmt der das aktuelle UND speziell auch für den Sperrbildschirm ausgewählte Hintergrundbild nicht. Hängt das mit der Huawei-Design-App zusammen? Oder geht das bei EMUI 5 einfach nicht? Bei EMUI 4 gab es ja mal dieses Workaround, scheint aber bei Version 5 nicht mehr zu funktionieren. Finde das echt bescheiden - bei Samsung war das problemlos möglich, den Sperrbildschirm zu deaktivien.

Habe mir erstmal mit der Fingerabdruck-Entsperrvariante weitergeholfen, damit gelange ich durch Fingerauflegen dirket auf den Homescreen. Nicht jedoch, wenn ich Hardware EIN/AUS betätige.

Für hilfreiche Antworten bin ich als Huawei-Neuling echt überaus dankbar!
VG, Christian
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Bei MIUI gibt es in den Entwickler-Optionen die Möglichkeit den Sperrbildschirm zu deaktivieren... Vielleicht hat EMUI diese Option auch, schau doch mal nach!?

Die Entwickler-Optionen aktivierst du indem du bei 'Telefoninfo/über das Telefon' mehrfach auf die Build-Nr. oder ein anderes Feld tippst...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
In den Entwickleroptionen habe ich auch schon nachgeschaut. Leider finde ich diesen Eintrag dort nicht... Wie nennt er sich denn beim MIUI? Einfach: Sperrbildschirm deaktivieren? Oder ist er dort irgendwo versteckt?
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Scheint dann wohl ein besonderes MIUI Feature zu sein... ist ganz oben der Eintrag:

Screenshot_2018-02-19-15-54-43-305_com.android.settings.png
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Screenshot. Prinzipiell gibt es den Punkt bei
mir auch, nur leider ist der ausgegraut...
 

Anhänge

JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Und wenn du bei Sicherheit alles deaktivierst, also entsperren per PIN/Muster/FP... vielleicht geht es dann!?
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Diesen Gedanken hatte ich auch, aber leider ist das schon alles deaktiviert. Aktuell ist "ohne" ausgewählt. Also ohne Sicherheitsschutz, aber der Sperrbildschirm ist immer wieder da. Ich weiß nicht welche Richtlinien das sein können, die in den Entwickleroptionen den Schieberegler ausgrauen...
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Da bin ich jetzt auch überfragt...

Vielleicht lässt du das Thema mal von einem Mod nach 'Huawei allgemein' verschieben, hier ist ja anscheinend nicht allzu viel los...

Du könntest noch die App Gravity Screen ausprobieren, die hat auch solch eine Funktion den Lockscreen zu überspringen, versprechen kann ich dir aber nichts.
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Hilfe, ich habe das Thema nochmal ins Forum "Huawei Allgemein" geschrieben.
Da mein Tablet an der Wand klebt nützt die besagte App leider nichts :)
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Mit der App kannst du das Gerät auch mit dem Helligkeitssensor aufwecken, d.h. du streichst einfach mit der Hand vor dem Sensor und das Display geht an, mit der Option des deaktivierten Lockscreens müsstest du nach dem Wisch direkt auf dem Homescreen landen... und das alles ohne das Gerät zu berühren! :)
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
Danke für den Tipp und die App wäre wirklich die ultimative Lösung gewesen, denn auf meinem Handy funktioniert sie tadellos. Mit Handnäherung entsperren -> top!
Leider hat aber das MediaPad M3 Lite keinen Näherungssensor:sad:

Scheinbar muss ich mich damit abfinden und einfach auf das EMUI 6 hoffen. Auch im Huawei Allgemein Forum antwortet keiner...

Oder ich downgrade auf das EMUI 4. :blink: Da lies sich der Sperrbildschirm mit einem Trick deaktivieren. Ist das Downgrade leicht durchführbar und ratsam? Oder erhalte ich dann unentwegt Nachrichten über ein mögliches Betriebssystemupdate (wie bei Samsung).
 
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
GELÖST !

Es scheint sich also wirklich um einen Bug von HUAWEI für das EMUI 5.x zu handeln, auch der freundliche Support kennt keine Lösung.
Ich habe aber jetzt folgende Möglichkeit entdeckt:

- Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- nach der Neuanmeldung ALS ALLER ERSTEN Schritt die Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen / Über das Tablet / Build-Nummer mehrfach schnell drücken)
- anschießend unverzüglich in den Entwickleroptionen den zweiten Punkt "Bildschirmsperre" deaktivieren

Danach ist kein Wischen über das Display mehr nötig, wenn es über den Hardware-Button eingeschaltet wird. Kurioser Weise ist kurze Zeit später der deaktivierte Punkt in den Entwickleroptionen wieder ausgegraut :blink: und nicht mehr veränderbar. Irgendeine Systemrichtlinie blockiert den scheinbar relativ zügig...

Solltet ihr nun später wieder irgendeine Sicherheitssperre einrichten (egal ob Pin, Muster, Fingerabdruck usw.) ist der störende Sperrbildschirm erneut da, auch wenn anschließend als Sicherheitssperre wieder "Keine" ausgewählt wird. Das ist der Huawei-Emui-5-Bug. Und da der Entwicklerpunkt ausgegraut ist gibt es auch definitiv keinen Weg mehr zurück - außer wie oben beschrieben, über den Werksreset.
 
L

Lassitter

Neues Mitglied
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte genau das gleiche Problem und die Lösung von Mr.Goodtower hat geholfen!
Ich war langsam echt am verzweifeln, aber wenn man die Bildschirmsperre direkt als erstes nach dem Werkreset ausschaltet gehts!

Vielen Dank!