Huawei MediaPad M3 - Einsteiger-Fragen

M

M3-Nutzer

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 2 Wochen das Huawei MediaPad M3 in der W-Lan-Version zugelegt. Das Gerät liegt echt gut in der Hand und ist von der Hardware her super. Bisher nichts gefunden, was ich kritisieren könnte.

Bei der Software siehts allerdings anders aus. Ich weiß nicht ob das an Huawei allgemein liegt oder speziell an dem Tablet, da ich bisher nur HTC Geräte verwendet habe (Smartphones). Was Tablets angeht ist dieses ohnehin mein erstes. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären, damit ich einen besseren Überblick kriege...

Zum einen stört mich, dass ich keine Apps "verstecken" kann. Auf dem Smartphone kann ich einfach das Menü aufrufen und habe eine Liste aller Apps. Auf die verschiedenen Seiten kann ich mir dann nur die Apps holen, die ich häufig brauche, den Rest dann und wann über das Menü aufrufen. Solch ein Menü gibt es auf dem Tab offenbar nicht. Ich bin offensichlich gezwungen alle Apps auf dem Bildschirm zu haben, kann mir höchstens Ordner anlegen, aber mehr nicht. Wenn ich eine App vom Bislchirm nehme, soll sie direkt deinstalliert werden... Ist das eine Huawei-Sache oder nur bei dem Tab so? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Auch kann ich viele Werkzeug- und Huawei-Apps gar nicht deinstallieren, da bin ich von HTC besseres gewöhnt. Gibts da irgendwelche Tricks?

Ich habe gelesen, dass Apps das Gerät als Smartphone erkennen und nicht als Tablet. Stimmt das und wenn ja, ist das ein großer Nachteil? Mich stört zumindest, dass ich offensichtlich überflüssige Apps, wie das Kontaktbuch, nicht löschen kann. Denn mit der W-Lan Version des Gerätes werde ich sicherlich nicht telefonieren.

Da waren noch 1-2 Sachen die mich störten bzw. mir ungewohnt vorkamen... werde sie noch ergänzen. Wenn ich das Tablet das nächste Mal nutze, fällts mir bestimmt wieder ein...

Danke erstmal.
 
Widgets personalisieren z.B. wäre noch so eine Sache.... weiße Uhr auf hellem Hintergrundbild ist unlesbar... Kann man das nicht ändern (also nicht das Hintergrundbild...) oder bin ich zu dumm es zu finden?
 
Huawei verzichtet auf einen App-drawer (Menü), daher sind alle Apps sichtbar
 
Mich nervt der Launcher auch. Genau deswegen habe ich den Nova launcher installiert. Denn kannst du dir ein im Play Store herunterladen. Kannst ihn ja mal testen, damit kommst du bestimmt zurecht.
Lg
 
Dann mach das Update per FirmwareFinder auf Android 7 +emui 5 ( oder warte auf das offizielle Update) da kannste dir das dann aussuchen.
Screenshot_20170504-070611.png

IMG_20170504_070724.png
 
Moin! Ich habe eine Frage zur Softwareversion. Ich nutze ein Mediapad m3 WLAN Version. B003 ist meine Softwareversion...Scheint alt zu sein, wenn ich mich hier so umschaue... Leider lässt sie sich nicht aktualisieren, wenn ich auf "Einstellungen" -- "Updateprogramm" gehe. Woran liegt das??
 
Kann mir denn keiner einen Tipp geben?
 
Hallo, ich habe zwar die LTE Version weiß aber, daß die neue Software Mai/Juni allgemein ausgerollt werden soll.
Das was andere Personen (ich auch) gemacht haben, ist das Update speziell anzustoßen. Dann wird es früher für dein Gerät installiert.
Dazu die App Firmwarefinder installieren und ausführen, dann den Infos bzgl. Proxyapp und Einstellung folgen. Danach die neueste Softwareversion (Datum) auswählen und wenn gewünscht direkt an Huawei Triggern. Danach wird über das normale Softwareupdate die neue Version angeboten.
Ansonsten warten bis es auch dein Gerät auf normalem Weg erreicht.
Gruß
 
Danke für die Info Trax! Also kommt das Update noch....hatte gedacht, dass alle ausser mir es bereits haben...hatte da wohl was falsch gelesen bzw interpretiert.
 
Kein Thema. Ich hatte das irgendwo gelesen, dass das Update länger in der Ausrollung ist. Ich wollte aber auch nicht warten da ich das Tablet gleich mit der aktuellsten Software einrichten wollte. Es ist ganz einfach den Updateprozess vorzuziehen. Und da es über die originale Updatefunktion von Huawei kommt ist es ja sicher. Wenn du nicht warten willst.. alles easy machbar
Allerdings ist noch nicht sichergestellt, das die Version die wir haben wirklich eine "Final" ist. Oder ist bekannt, ob die 302 keine Beta ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HorstG
Antworten
11
Aufrufe
2.220
HorstG
HorstG
1
Antworten
1
Aufrufe
565
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten